SSD garkeine Übertragungsrate?

mpteo schrieb:
Da ist die genannte SSD
Hast du eine schlechte "Airflow" und oder warum ist die Temperatur so hoch?

Gruss Fred.
 
Also ich hab mir letztens bei MF mir eine NVME gekauft: 512GB Mega Fastro MS150

Kannte die vorher auch nicht und Made in Korea. NoName oder nicht keine Ahnung. Aber bei mir läuft sie ohne Probleme und habe sie mit dem Test h2testw voll schreiben lassen und gelesen und lief ohne Probleme durch.

Hab 36 Euro bezahlt für 512GB.

 
FR3DI schrieb:
Hast du eine schlechte "Airflow" und oder warum ist die Temperatur so hoch?

Gruss Fred.
Ist das nicht mittlerweile halbwegs normal, weil die werden ja häufig hinterm Mainboardtray verbaut?
Sehe diese Temperaturen mittlerweile recht häufig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und FR3DI
Cardhu schrieb:
weil die werden ja häufig hinterm Mainboardtray verbaut?
Stimmt. Da gab es ja mal ein paar ganz schlaue. :-)

War aber zu meinem "glueck" nach meiner Zeit.

Nein im ernst, hatte Ich nicht bedacht. ;-)

Aber der @mpteo hat sich hier wohl in der tat beirren lassen. Kaum Bewegung und der Flashspeicher hat schon an die 3% Lebenszeit verloren.

Gruss Fred.
 
Meine Temperaturen sehen so aus.
Meine Systemplatte wird aber ständig belastet, die anderen werden momentan gar nicht belastet.

Davon ist nur noch das Laufwerk D hinten dran gebaut, die anderen 3 SSDs sind als M.2 verbaut. Laufwerk G ist meine externe 4-TB-Festplatte. Die habe ich aber normalerweise immer aus. Wird nur für Backups eingeschaltet. Meine Samsung 960 EVO hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. :D

Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_03h33m26s_003_.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Man kann keine Systeme miteinander vergleichen. Denn meine Lüfter laufen momentan nur mit niedriger Drehzahl und die sitzen dann noch vor einem Radiator. Daher kommt da warme Luft rein und keine direkte Frischluft aus dem Raum.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Oktober 2022_04h47m28s_002_.png


Außerdem hast du die Last mit Raid 0 auf zwei SSDs aufgeteilt.

In meinem Fall handelt es sich dann noch um eine PCIe und nicht um eine SATA und aus Erfahrung werden die PCIe besonders unter Last auch wärmer. Bieten ja auch andere Geschwindigkeiten. Hatte aber schon immer das Gefühl, dass die Samsung 960 ein Hitzkopf ist und zwingend einen passiven Kühler verbaut haben muss. In meinem Fall sind die original Kühler des Mainboards verbaut.

Ansonsten sind deine Temperaturen natürlich super. 👍

Aber ob jetzt 16 Grad oder 40 Grad anliegen, spiel keinerlei Rolle und es handelt sich ja dann noch um Idle Temperaturen, also auch noch ohne große Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
IICARUS schrieb:
Außerdem hast du die Last mit Raid 0 auf zwei SSDs aufgeteilt.
Ja, mitunter. :-)
IICARUS schrieb:
Ansonsten sind deine Temperaturen natürlich super. 👍
Bei einer Raumtemperatur von 21 Grad wohl bemerkt. Laut DECT 400?

Gruss Fred
 
FR3DI schrieb:
Bei einer Raumtemperatur von 21 Grad wohl bemerkt. Laut DECT 400?
Misst der die Temperatur selbst oder wird die von einem FRITZ!DECT 200 ausgelesen? Denn einen DECT 200 habe ich auch hinter dem Rechner stecken und dessen Temperatur kannst vergessen. Kann ihn auch nachstellen, aber je nachdem was für eine Wärme mein Rechner abgibt, stimmt die Temperatur nie. :D

Habe ein Thermometer für einen Kühlschrank auf dem Schreibtisch stehen.
Diese Abweichung geht noch, aber ich habe schon Abweichungen von 1 bis 2 Grad gehabt.
Screenshot_20221023_051130_de.avm.android.smarthome.jpg
IMG_20221023_051047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
IICARUS schrieb:
Meine Temperaturen sehen so aus.
NVMe werden allgemein wärmer, was bei den Übertragungstraten aber auch klar ist^^
FR3DI schrieb:
Meine 08/15 SSD im RAID 0 sehen so aus;
Wenn dein Raum 21°C hat oder dir nicht gerade kalt ist, stimmt die Temperatur definitiv nicht. Außer du hast ne Wasserkühlung mit Radiator außerhalb des Hauses :p Du müsstest die SSD sonst mit einem Pelitierelement (oder so) kühlen, damit du unter Raumtemperatur kommst. Auslesefehler oder defekter Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und IICARUS
Cardhu schrieb:
Du müsstest die SSD sonst mit einem Pelitierelement (oder so) kühlen, damit du unter Raumtemperatur kommst. Auslesefehler oder defekter Sensor.
Stimmt, das kommt auch noch mit dazu.
Kommt auch mit dem Prozessor mit Idle vor, wenn dessen Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur fällt.

Meine CPU-Temperatur beträgt als Beispiel momentan 24-25 °C und meine Wassertemperatur konstant auf 28,8 °C und das kann auch nicht sein. Prozessoren berechnen die Temperatur und diese fällt mit Idle etwas ungenau aus. Erst im oberen Temperaturbereich werden sie präziser.
 
mpteo schrieb:
oder mal dran gedacht das man nicht mehr übrig hatte?😘
Dann sollte man noch vorsichtiger sein wie man seine Ressourcen einsetzt. No-Name Produkte die deutlich unter den gaengigen Marktpreisen liegen werden irgendwo gespart haben.
Meine Spielesammlung hat momentan um 7 TB und liegt auf einer HDD solange SSDs mit solchen Kapazitaeten extrem teuer sind (und ja, ich moechte meine Spiele bei mir lokal vorhalten weil ich keine Zeit zum kuratieren habe). Damit das ganze ein bisschen performanter ist habe ich eine alte 500GB SSD mit Primocache (nur als Lesecache) im Einsatz. Eine TLC SSD (MX500) mit 250 GB kostet neu um 35 Euro, mit 500GB um 50 Euro, die Primocache SW-Lizenz 30$ (Bei AMD Systemen ist auch StoreMI als kostenlose Alternative ein Blick wert). Wenn du die SSD nur als Lesecache verwendest kannst Du problemlos eine gebrauchte nehmen weil die Daten auf der SSD redundant sind. Damit waere eine brauchbare Alternative zu einer grossen SSD fuer 50-80 Euro moeglich. Untenstehend ein Beispiel fuer die Performance mit ein- und ausgeschaltetem Cache (HDD: 8T Toshiba MD06ACA800, Primocache: 12GB L1 Cache (RAM) und 220GB L2 Cache (Samsung 850 Evo 500GB)):
1666496328130.png
1666496347523.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben