SSD gegen HDD tauschen

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
768
Hallo habe ein kleine Problem.

In meinem Rechner sind zwei SSD´s verbaut. 1 x 250 GB für Win 10 und Programme (Photoshop, Office, usw.) und eine 500 GB ausschließlich für Games. Die 500 ist schon recht voll und ich überlege diese gegen eine HDD mit 1 TB (64MB/7200 U/min) zu tauschen. Macht das Sinn? Ich weiss natürlich das die SSD´s deutlich schneller sind allerdings weiss ich nicht ob der Unterschied gegen eine HDD für die Spiele so gravierend ist.

Wozu würdet Ihr mir raten ? Gegen eine HDD tauschen oder nicht ?
 
Spiele werden durch eine SSD nicht schneller bzw. du erhälst nicht mehr fps, aber die Ladezeiten verbessern sich drastisch! Ich würde heute nicht mehr auf eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme/Spiele verzichten wollen, schon gar nicht wenn man wie du schon SSDs einsetzt :-)

Bau doch im schlimmsten Fall einfach eine weitere HDD mit 1-2 TB ein und nutze die beiden SSDs weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum tauschen und nicht eine Festplatte dazu bauen ?
 
@xxMuahdibxx weil ich die 250 GB dann in meinem Laptop nutzen möchte. Im Desktop PC wären dann die 500 GB SSD sowie eine 1TB HDD.
 
Würdest du deine Mercedes S-Klasse gegen einen Trabant tauschen?

Also warum benützt du die SSD nicht für die Spiele, welche gerade aktuell sind und verlagerst diejenigen, die eher mehr fürd Archiv sind, auf die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde nicht tauschen wollen. Die Ladezeit(en) verkürzen sich durch die/ eine SSD enorm. Eine SSD bringt nicht mehr an FPS, jedoch ist man schneller am Ziel (im Spiel, der Map, etc.) als mit einer HDD.

Wer einmal mit einem HDD-losen System gearbeitet hat, der wird auch so schnell nicht wieder auf HDD wechseln wollen. Schon beim Erstellen des/ eines Backups komm ich mir vor als wenn ich von jetzt auf gleich in die Steinzeit zurückversetzt worden bin, weil es halt so langsam voran geht.
 
Es ist auch nicht ganz richtig, dass eine SSD abseits der Ladezeiten keine Vorteile in Spielen bringt:
- Es gibt einige Spiele, in denen nur eine SSD jegliche Mikro-Ruckler eliminieren kann, wie z.B. Diablo 3 oder Guild Wars 2.
- Das nächste Thema sind Nachlade-Ruckler, also nervige Hänger nach dem Laden einer Map oder dem Wechsel in einen anderen Dungeon oder ähnliches, auch das hast du mit einer SSD unterbunden
 
ich würde einfach die spiele löschen die ich nicht mehr zocke;) oder kopierst du den steam ordner oder sonstwas auf ne externe hdd etc.pp.
 
Battlefield ( 3 ) ohne SSD = Schnarchfield ... 4 Minuten Laden das man endlich eine Map zocken kann ... WÜRG .

Diablo 3 ohne SSD = Ruckelorgie.

u.s.w.
 
Ich würde das anders sehen: Für mich bringt die SSD in einem Notebook fürs System einen größeren Nutzen als im Desktop für Spiele.

Von daher würde ich die Platten tauschen, aber im Desktop direkt auf eine größere HDD mit 2 oder 4 TB gehen. Wegen einer Verdoppelung von 0,5 auf 1TB würde ich den Aufwand nicht betreiben.
 
Zurück
Oben