SSD Größe Surface 8

horsthorst

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich möchte ein Surface 8 Pro anschaffen und frage mich, welche SSD Größe ich wohl wählen sollte.

Ich werde damit hauptsächlich Office Anwendungen durchführen und ein 3D Zeichenprogramm für CAD Anwendungen benutzen.

Hat jemand einen Tipp, welche Größe dafür ausreicht / nötig ist? 128 oder 256 GB?

Gleiche Frage für RAM: 16 oder 32?

Danke schön.

Jan
 
Ich nutze beruflich das Surface 8 Pro mit nem i5, 16GB RAM und der 256GB SSD. Für Office und meine Bereiche ausreichend. Für 3D wirds Mau! Da würde ich eher das ASUS https://rog.asus.com/de/laptops/rog-flow/rog-flow-z13-2022-series/ nutzen, denn das hat ne 3050 drin und funzt sehr gut!

128GB SSD würde ich nicht mehr machen!

Das ASUS kann ich deshalb empfehlen, weil sich 2 Kollegen dafür entschieden hatten, anstatt das Surface 8 Pro, und die Leistungsunterschiede sind spürbar.
 
128 GB sind nicht mehr zeitgemäß, würde ich mir in keinem Fall antun.

16 GB RAM passen aus meiner Sicht ganz gut zur restlichen Hardware.

Ob dir das Teil für CAD reicht, kann dir mit den spärlichen Angaben sicher niemand sagen.
Welches CAD-Programm, wieviele Baugruppen, ...?
 
Das Programm heißt Shapr3D.

Von Anforderungen her müsste es passen:

https://www.shapr3d.com/compatible-devices

Ich würde dann 16 GB RAM und 256 GB SSD nehmen, oder? Die SSD Karte kann man beim Surface später bei Bedarf noch austuschen.

Beim Prozessor müsste i5 reichen, oder muss es hier der i7 sein?
 
Empfohlen für Windows ist halt eine Grafikkarte (Dedicated GPU with 4GB VRAM)
Für kleine Zeichnungen geht vielleicht auch die integrierte Grafik klar, bei höheren Ansprüchen tust du dir damit aber sicher keinen Gefallen.

Und falls du nicht vorhast deine CAD-Daten ab und an auf ein NAS auszulagern, würde ich mich auch eher Richtung 512 GB SSD umschauen. Kann man zwar später umrüsten, ist aber halt immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, da die Daten ja nicht verloren gehen sollen.

Und falls du CAD beruflich machst, nimm immer die stärkste Hardware. Der Anschaffungspreis steht eigentlich nie in einem relevanten Verhältnis zum Verdienst bzw. zur Arbeitszeit. Ein paar Sekunden warten nervt mehr als die Freude über paar eingesparte Euro.
 
Solche Fragen sind oft sinnlos.
Guck dir doch deinen aktuellen Speicherbedarf an und schon kannst du dir die Frage nach dem Speicherplatz selbst beantworten.

Abgesehen davon wäre es schlicht - dumm - , wenn du deine Daten nur auf dem Gerät ablegst.
Du musst alles mindestens doppelt speichern, auf zwei unabhängigen Speichermedien natürlich.
Eine Lösung wäre eine externe TB4 / USB-C Festplatte mit mehr als genug Speicher, damit die nicht nur dein Surface Pro 8, sondern auch das nächste Gerät überlebt.

Damit relativiert sich die Frage nach dem Speicherplatz, wenn man auf Nummer sicher geht und sogar zwei externe Festplatten hat, die einander spiegeln.
Beim Gerät selbst würde ich also lieber mehr als weniger Speicher besorgen.
 
Wieviel Platz man braucht, kann nicht so beantwortet werden.

Unabhängig davon weniger als 250GB würde ich nie kaufen, auch ein ich sage, ich möchte mir Office und Internet benutzen.

Paar Bilder und Fotos hier, der eine oder andere Video dort und mit den Speicherhunger von Windows hat man mit 128GB schlechte Karten.
 
Danke für dieTipps soweit. Ich kenne mich nicht so gut aus, daher sind meine Fragen vielleicht sehr laienhaft.

Mit dem Speichern auf externen Festplatten macht Sinn, merke ich mir.

Was ich nicht verstanden habe: Muss ich mir extra noch eine Grafikkarte besorgen, um das Programm zu nutzen? Ich will eigentlich direkt "loslegen" und mir nicht selber was zusammenstellen. Ist es dann so, dass das nur mit einem iPad möglich wäre? Da steht nicht dabei "dedicated to GPU". Würde insofern sinn machen, weil Shaper3D ursprünglich für die iPad Anwendung mit Stift entwickelt wurde.
 
Zurück
Oben