SSD+Hd nicht gemeinsam nutzbar

Waffeltier

Cadet 2nd Year
Hallo,
nach langer Zeit ohne habe ich meinem Rechner heute endlich eine SSD spendiert, doch bin ich auf ein unerwartetes Problem gestoßen.
Habe die alte Festplatte abgesteckt um Windows frisch auf die SSd zu installieren, das klappte auch alles problemfrei. Danach die alte Platte wieder eingesteckt und Rechner hochgefahren. Das Problem ist nun in Windows finde ich die alte Festplatte nicht. Weder die Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager taucht sie auf wenn ich ins frisch auf die installierte SSd boote.
Im Bios hingegen wird sie gelistet und wenn ich sie dort in der Bootreihehnfolge priorisiere kann ich in mein altes Windows booten, in dem neben der Festplatte dann auch die SSD erkannt wird.
Da ich aber eigentlich das frische Windows auf der SSD bevorzugen würde, wäre ich über Tipps froh, wie ich die alte Platte im "frischen SSD Windows" auffinden kann.
Die alte Platte ist eine Seagate 2tb mit 2 Partitionen, eine mit 200gb auf der Windows+Programmen und eine partition mit 1,6tb wo sich Spiele, Filme etc. befinden.
Dachte mir das evtl. die beiden installierten Windowsversionen problematisch sind, da sich Windows beim Booten von der alten HD aber nicht daran stört und die SSD trotz windows 10 Installation anzeigt, schließe ich das aber erst mal aus.

System: xeon 1230v3, 8GB Ram, Asrock Fatality h87 Mainboard, 2TB Seagate HD und die neue 525gb mx300.

Gruß

Hallo,

vielleicht fehlt der Chipsatztreiber im neuen Windows?
Oder die Platte hängt an einem zusätzlich verbauten SATA Controller. Dann mußte den Treiber dafür installieren. Was sagt der Gerätemanager? Fehlt dem etwas? Gelbe Ausrufezeichen?

Du siehst die Platte sicher nicht in der Datenträgerverwaltung?

Da müsste sie eigentlich auftauchen, wenn sie im Bios angezeigt wird!

Hallo Waffeltier,

Hast du die Platte auf einem anderen SATA Port probiert?
du könntest, wie @BaserDevil schon sagte, den Chipsatztreiber von der Mainboardhersteller-Seite aktualisieren.
An deiner Stelle würde ich auch das BIOS-Firmware aktualisieren und sicherstellen, dass ich die letzten Windows Updates installiert habe.

lg
Titania_WD

Wenn die SSD funktioniert und die alte HDD auch - was sollen dann noch Chipsatztreiber bringen? Genau - nichts. Am besten in der Datenträgerverwaltung nachsehen, vielleicht musst du die Platte erst initialisieren.

In der Datenträgerverwaltung fehlt sicher nur der Laufwerksbuchstabe.

Danke für die Tipps.
Die Lösung scheint ein Firmwareupdate für die crucial mx300 gewesen zu sein.
Habe unter den alten Windowsinstallation die firmware der SSD auf den neuesten Stand gebracht und wieder ins frische Windows gebootet. Nun erkennt er auch hier die alte Hd neben der SSd.

Hallo,

ich glaube nicht das es an der Crucial Firmware lag. Weil die damit eigentlich nichts zu tun. Ich hatte nämlich heute ein ähnliches Erlebnis. Musste meinen Rechner neu machen. Habe ein Backup mit dem c't WiMage Backup Tool "zurück" installiert. Dabei hatte ich nur meine SSD angesteckt und die Backup USB Platte.
Danach Rechner runtergefahren, alle Platten angesteckt, gebootet. Nur SSD sichtbar.
Gegrübelt, nach einer Weile nochmal gebootet, alle Platten da.
Entweder brauchte es einfach nochmal einen Reboot oder Win10 hat während dessen noch einen Treiber ungesehen nachinstalliert. Weil mit c't Tool läuft eine komplette Installation durch, nur das danach wieder alle Software usw. installiert ist bis zum Backup Zeitpunkt drauf war. Quasi ist das 1:1. Als ich das schon einmal gemacht hatte gab es keine Überraschungen.

Aber das können wir nun nicht mehr nachprüfen. Egal. Hauptsache Dein Recher läuft jetzt wie gewünscht.

Zurück
Oben