SSD+HDD - Bei Programmstart wachen alle HDD auf

S

SEiKO

Gast
Hi

hab ein System mit einer SSD und 2 HDD.
Auf der SSD sind Win8 und Programme die ich öfters brauch installiert.
Starte ich eines der Programme wachen entweder eine oder alle beide HDD's auf und verzögert so den Programm-Start.

Kann man das irgendwie verhindern. Vermindert ja irgendwie den Vorteil einer SSD.

mein System

Q9550
Gigabyte P35-DS3
4GB DDR2
AMD 7870
Samsung 830 128GB
Seagate 1TB (Programme & Daten die nicht auf die SSD passen)
Samsung 500GB (Backup)

gruß
SEiKO

hast du bein installieren von Win 8 die HHD´s angeklemmt gehabt oder war nur die SSD dran???
Ergänzung ()

???

In den Energiesparoptionen würde ich das ausschalten der HDDs verhindern (ist auf dauer nicht so gesund wenn die ständig an und aus gehen), darüber hinaus sollte man natürlich mal prüfen auf welche Dateien und Platten er beim start der Programme zugreift, vielleicht gibts da Optimierungspotential. Mit dem MS-Tool Filemon müsste man das rausfinden können.

Die Platten legen sich zu schnell schlafen, nimm Chrystaldiskinfo und regle das APM auf beidem Samsung auf 50% , das sollte helfen.

Dank an Euch für eure Antworten, werd ich morgen mal machen.
Pat1810 schrieb:
hast du bein installieren von Win 8 die HHD´s angeklemmt gehabt oder war nur die SSD dran???......
HDD's waren beim install. nicht angeschlossen.

Ganz vergessen unter Win8 ist bei mir die Lösung unter Energieoptionen die Festplatten nie auszuschalten.

Maus in untere linke Ecke-> Rechtsklick -> Energieoptionen wählen ->
festplatteimmeron1.jpg

"Energiesparmodus ändern" wählen ->
festplatteimmeron2.jpg

"Erweiterte Energieeinstellungen ändern" wählen -> und dann bei Festplatten 0 eintragen
festplatteimmeron3.jpg

gruß
SEiKO

Zurück
Oben