SSD/HDD Setup Optimierung für After Effects / Premiere Pro

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen PC/Hackintosh für den hobbymäßigen Videoschnitt für Tutorials/Blog/YT einzurichten und mir tun sich jetzt doch noch einige Fragen bez. Optimierung für After Effects bzw Premiere Pro auf.

Zuerst zu meinem Setup:

Mainboard: ASUS Z97 Deluxe
RAM: 4x 8GB DDR3 2667MHz
CPU: Intel i7-4790K
Grafik: GTX 980ti

HDD1: 2TB Western Digital WDC WD20EARS-00MVWB0 (exFAT, Medien, Backups, Downloads etc..)
HDD2: 1TB Samsung HD103UJ (Mac OS Extended Journaled, Musikproduktion, Samples etc...)
SSD1: 1TB Samsung SSD 860 EVO (leer)
SSD2: 500GB Samsung SSD 850 EVO (NTFS, 280GB Windows 10 | exFAT, 200GB leer)
SSD3: 250GB Samsung SSD 850 EVO (Mac OS Extended Journaled, macOS Sierra)
SSD4: 120GB Samsung SSD 840 EVO mSATA (leer)

Ich möchte macOS für meine Adobe Produkte verwenden, also ist SSD3 meine Systemplatte, worauf auch die Adobe Software installiert wurde.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich meine Festplatten optimal für die bestmögliche Performance nutzen sollte.
Ich brauche einen Space für die original "Footage", für den "Cache" und für das "Rendering".

Die OS-SSD3 mit der Software darauf fällt denke ich mal weg, da System sowie AE denke ich genug Ressourcen verbraucht.
Mir ist bekannt, dass die Cache Disk möglichst schnell sein sollte, also klar SSD.
Wie wichtig sind denn nun die Zugriffszeiten auf das Footage bzw Rendering?
Ich dachte zuerst, dass ich Footage, Cache und Rendering alles auf die 1TB SSD klatsche, eventuell mit 3 Partitionen, aber ich bin mir jetzt ein wenig unsicher ob ich da nicht mit Performance-Einbußen zu rechnen habe. Da stellt sich mir direkt die Frage: wann greift denn AE auf Footage/Cache/Render zu? Wird nachdem die Footage importiert wurde nach wie vor auf den Originalspeicherort zugegriffen? Und wie sieht es mit der Renderplatte aus? Imho wird darauf ja nur geschrieben wenn das Video exportiert wird. Also wäre doch theoretisch Footage und Renderplatte auf 1 SSD keine Performance Einschränkung, sollte beim Exportieren auf die Footage kein Zugriff notwenig sein. Die Frage ist also, welche Konstellation sich am besten miteinander verträgt.

Nun bleibt mir noch die Frage offen wie viel Speicher denn Cache/Footage/Rendering relativ zueinander verbrauchen. Die fertig geschnittenen Videos werden 70% in FullHD und 30% in 4k auf der 2TB HDD endgespeichert (bzw auf ner externen Backup HDD).
Die original Footage möchte ich nachdem ich fertig geschnitten habe teilw direkt löschen bzw auch auf ner ext Backup HDD sichern).

Also ich hab jetzt 1TB SSD und 200GB SSD zur Verfügung. Theoretisch auch die 128GB SSD, wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht besser wäre die 1TB SSD direkt für 2 Aufgaben zb Render & Cache zu verwenden. ..immerhin ist die 830er SSD ein deutlich langsameres Modell.

Also kurzum stellt sich mir die Frage, wie ich mein Setup möglichst Performant, aber auch gleichzeitig möglichst Platzeffizient arrangieren kann. Welche SSD für welche Aufgabe an geschicktesten ist, wie ich den Platz am effizientesten aufteile.

Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen.


Dankeschön im Vorraus,
CF
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du machst da irgendwas völligst kompliziert. dein text ists nämlich schonmal ;) also ich blick nicht durch was du da vor hast....

footage und cache auf keinen fall auf die selbe platte. dann leg lieber auf der systempartition einen cache-ordner an falls da genug platz ist. fürs footage reicht eine normale hdd wenn dir die ssds ausgehn. außerdem hängt alles von deiner arbeitsweise und dem umfang und größe deiner projekte ab. und das kann hier niemand wissen.
 
Mir ist nicht klar wie du über die Platten das Rendering beschleunigen willst?
Bei 1080p Material ist die Festplattengeschwindigkeit beinahe vernachlässigbar. Für 2160p Material sind die Plattengrößen viel zu klein. Für Premiere ist die CPU und der RAM entscheidend. Sobald dir der RAM ausgeht ist die Geschwindigkeit der Cache Platte entscheidend; ist aber selbst bei den schnellsten NVMe Disks schon einmal um den Faktor 10 langsamer als das im RAM zu haben. AfterEffects sieht die Sache ähnlich aus allerdings spielt hier die GPU Beschleunigung über die Mercury Engine eine viel größere Rolle zu. Bei Premiere läuft das Rendering hauptsächlich über die CPU mit der Ausnahme einiger Effekte.
 
Aus meiner Erfahrung mit Adobe Premiere kann ich dir sagen, RAM, RAM und nochmal RAM und zwar möglichst viel und nicht zu langsam, 3.200 MT/s sind da ein guter Richtwert. Ich persönliche nutze 64 GB DDR4-3200 CL14 und im Rahmen von RAM OC haben selbst DDR4-3333 und 3466 noch einmal richtig Performance gebracht.

Leider läuft der IMC meines Ryzen 2700X bei Vollbestückung und vier Dual Ranked Modulen nur mit DDR4-3333 CL14, DDR4-3466 CL14 geht nur mit 2 Modulen und 32 GB.

Ansonsten fällt auch der CPU einiges an Arbeit zu, weshalb du bei deiner 4C/8T CPU auch über OC nachdenken solltest, das passende Z-Board besitzt du ja.

Bei mir liegen alle Daten für Adobe Premiere und Photoshop auf einer Samsung SSD 970 EVO, die ihren Job wirklich gut macht. Ich würde es nicht so kompliziert aufbauen wie du es in deinem Eingangsposting beschrieben hast.

Zu After Effect kann ich leider nicht viel sagen.
 
Du willst ein OS ohne Hardwaresupport installieren und machst dir Sorgen um die Platte? Ich bezweifle mal das es irgendwann stabil genug laufen wird um damit Produktiv zu arbeiten.
 
yaegi schrieb:
ich glaub du machst da irgendwas völligst kompliziert. dein text ists nämlich schonmal ;) also ich blick nicht durch was du da vor hast....

footage und cache auf keinen fall auf die selbe platte. dann leg lieber auf der systempartition einen cache-ordner an falls da genug platz ist. fürs footage reicht eine normale hdd wenn dir die ssds ausgehn. außerdem hängt alles von deiner arbeitsweise und dem umfang und größe deiner projekte ab. und das kann hier niemand wissen.

Danke für die Antwort. Das hat mich schonmal weiter gebracht.
Die Option Footage+Cache fällt somit raus. Damit kann ich einige Optionen ausschließen.
SkyCAM schrieb:
Mir ist nicht klar wie du über die Platten das Rendering beschleunigen willst?
Bei 1080p Material ist die Festplattengeschwindigkeit beinahe vernachlässigbar. Für 2160p Material sind die Plattengrößen viel zu klein. Für Premiere ist die CPU und der RAM entscheidend. Sobald dir der RAM ausgeht ist die Geschwindigkeit der Cache Platte entscheidend;

Es geht garnicht primär um das Rendering ansich, sondern darum, dass wenn ich rendere, ja zB auf den Cache zugegriffen wird. Liegt nun die Footage auch auf der selben Platte, wird 3x zugegriffen und dadurch doch die Performance gebremst.

@RYZ3N
Leider hab ich kein Budget um neue Hardware nachzurüsten. Ich glaube meine derzeitige Hardware muss erstmal ausreichen ;)

floxorius schrieb:
Du willst ein OS ohne Hardwaresupport installieren und machst dir Sorgen um die Platte? Ich bezweifle mal das es irgendwann stabil genug laufen wird um damit Produktiv zu arbeiten.

Ich habe macOS ziemlich ideal auf meine Hardware per DSDT edits angepasst. Die Benchmarks zeigen deutlich, dass ich locker mit 4000€ Mac Pros mithalten kann. Geekbench und Cinebench sieht alles top aus.
Im Grunde genommen ist mein Hackintosh einfach ein Mac Pro, der allerdings nur 1000€ gekostet hat statt 4000€. Ich bin schon lange am Musik produzieren und hatte im Gegensatz zu Windows keine Ausfälle oä.
Genau wegen der besseren Stabilität bin ich von Windows auf Hackintosh und kann mich nicht beklagen. Auch Photoshop etc. läuft wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
100%ig sicher bin ich mir noch immer nicht.

Ich habe jetzt mal meine 120GB Samsung 840 SSD eingebaut und werde sie als "Projektdatei" Speicher verwenden.

Nun habe ich 1TB SSD und 200GB SSD zur Verfügung. Footage und Cache sollten ja nicht auf 1 Platte.
Also wird es wohl am sinnvollsten sein, wenn ich die 200GB SSD als Cache nutze und die 1TB SSD für 1 Partition Footage und 1 Partition Export verwende.
Was haltet ihr davon? Meint ihr diese Lösung ist die beste?

Edit:\\ so, ich glaub ich habs:

250GB macOS SSD
120GB Projektdateien SSD
200GB Cache SSD
500GB Footage SSD, 500GB Exporte SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben