TeamViewer Motive 4

SSD HDD bei SATA2 nur ca. 200 MB Lesen/Schreiben, OK der Wert? AHCI aktuell aus.

stefanstp

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Dell Studio XPS 8100 und da ist nur SATA2 verbaut und ich habe eine ganz neue Samsung SSD 840 drin, die ja eigentlich 500 MB die Sekunde schafft. Ok bei SATA2 gehen ja nur maximal 300 MB aber warum schafft die Platte aktuell nur ca. 200 MB? Leider ist AHCI nicht aktiviert bzw. im BIOS gibt es die Option nicht, obwohl neuestes BIOS-Firmware. Da geht sonst nur RAID oder SATA mehr nicht. Ich habe mit SATA installiert.

Anbei ein Screenshot im Anhang.

Oder soll ich diese Anleitung befolgen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929

Bitte um Hilfe!

Stefan

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.09.2013 10-26-00.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 22.09.2013 10-26-00.png
    33 KB · Aufrufe: 557
Ist okay, gibt ja noch den PRotokoll-Overhead...

Was meinst Du? Sollte ich auf AHCI versuchen umzustellen bzw. auf RAID und vorher die Registrierdatenbank-Werte ändern oder bringt das jetzt auch nicht viel?

Dachte AHCI geht nicht. Wenns geht mach es.

Normalerweise sind über SATA 2 ca. 270MB/s praktisch möglich. Du könntest probieren auf RAID zu stellen, denn dann ist AHCI auch aktiv und vielleicht hast du damit bessere Werte. Danach aber mit Trimcheck überprüfen, ob TRIM noch funktioniert.

Poste nochmal nen Screenshot von AS-SSD-Benchmark und prüfe mit TRIMcheck, ob TRIM noch funktioniert. Im RAID-Modus geht das manchmal nicht, aber meistens nur, wenn man tatsächlich ein RAID eingerichtet hat, was bei dir ja nicht der Fall ist. Trimcheck muss man 2x hintereinander ausführen, so wie es in der Beschreibung steht.

Zurück
Oben