[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodd

Gast
Um die Flut immer gleicher Fragen zum Thema etwas einzudämmen, gibt es hier jetzt eine Anlaufstelle dafür. Die Ursachen für zu wenig Leistung sind doch immer wieder die gleichen (falsche BIOS Einstellungen, falsche Treiber...), also vor erstellen neuer Threads zu Thema erst mal hier rein sehen.


Teil V befindet sich hier.



Bei Anfragen bitte immer Infos zum verwendeten System mit angeben, ohne diese ist eine realistische Einschätzung nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir die SSD eigentlich hauptsächlich für Arma 3 gekauft^^ Da es eines der wenigen Spiele ist bei dem man derartige Geschwindigkeitsunterschiede im Realeinsatz merkt, macht die SSD in so einem Fall keinen Sinn für mich.
Ich hab jedoch gute Neuigkeiten :) Ich haben gerade eben mit der Samsung SSD 840 Pro als Systemplatte (frische Windows Installation) folgende Werte mit Marvel Treiber erreicht :)

tp2u2k6gd.png


Werde jetzt noch ein paar Tests machen und im Anschluss das Windows auf meiner Intel X25M G2 neu installieren..... Keine Ahnung was da bei der letzten Windows Installation kaputt war, aber ich vermute mal, dass die Werte nach der Neuinstallation auf meiner X25 mit Marvel-Treiber dann auch passen :)
 
Eine Bitte an alle User die hier posten: Bitte den Screenshot von AS-SSD und nur den Screenshot des Programms und nicht den ganzen Desktop posten. Dazu bitte die Informationen zum System, vor allem dem Mainboard und dem verbauten Chipsatz (gerade bei Notebooks wichtig, die Angaben findet man im Netz immer sehr schwer), den findet man ggf. mit hwinfo raus. Dann bitte mit angeben, welche SSD es ist. Man erkennt das zwar aus der Anzeige bei einigen SSDs recht gut, aber nicht bei allen!

seb89, die Antwort habe ich Dir im letzten Sammelthread schon gegeben. Der Marvell ist nicht optimal bei den Baord angebunden und bringt daher nicht die gleiche Performance wie eine SATA 6Gb/s Controller der im Chipsatz steckt. Am Besten wäre in Deinem Fall wohl ein Boardtausch auf eine Board mit einer Southbridge 850 oder 950, die haben dann 6 native SATA 6Gb/s Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt:
Das weiß ich doch schon längst^^, ich weiß das du es mir auch schon gesagt hat, es steht ansonsten noch überall zu hauf. Ich habe meinen Screenshot gepostet um zu zeigen, dass meine 4k - 64Thrd Werte plötzlich erste Sahne sind. Am besten einfach Screenshots vergleichen^^

(Mit der anderen Windows Installation (auf der Intel) hatte ich nur ~85 MB/s statt 205 MB/s
 
Seb89, die Bitte um die Informationen war nicht an Dich adressiert. Wenn Du die SSD auch auf einem Intel gebencht hast, dann poste mal die Infos zum System mit dem Screenshot und benche ggf. auch im Abgesicherten Modus von Windows, nicht das der Virenscanner oder eine andere Software da bremst.
 
Seb89:

Die Werte am Marvell sind jetzt astrein, du benötigst kein anderes Mainboard.
 
meckswell, für den Marvell ja, aber nicht für die SSD. Die Werte überbietet eine gut 50€ günstigere 840 250GB schafft an einem nativen SATA 6Gb/s Controller mehr:


Ein AM3+ Board mit SB950 kostet kaum mehr als der Aufpreis der 256GB Pro zu 250GB Basic. Rechnet man den Verkaufserlös des alten Boards hinzu, so es hätte also mehr Sinn gemacht ein neues Board und eine Basic zu kaufen. Ein 890FX oder 990FX braucht man bei nur einer GraKa gewöhnlich ja nicht.

Seb89, hängt das Spiel jetzt immer noch?
 
@Meckswell: Jo, sehe ich auch so. Jetzt is der Marvel Controller ausgereizt^^

@Holt:
Zugegeben, die Kalkulation hat ihre Daseins-Berechtigung (Basic statt Pro und dafür neues Mainboard), allerdings bräuchte ich wieder ein Board das sich in Verbindung mit meiner CPU anständig übertakten ließe (ein hoher Referenztakt, NB-Takt sowie HT-Takt ist mir dabei wichtig) und ich bezweifle dass es das in den Preisklasse ab 50€ bereits gibt... Hätte also noch einmal ein bisschen was drauf legen müssen + der ganze Stress des Umbaus, Overclockings [bis wieder alles Stable läuft]. Wobei ich mit dem Marvel Controller jetzt ja auch genug Stress hatte^^ (Dafür hätte ich halt, zusätzlich zum kleinen Aufpreis nochmal mehr Leistung bekommen und höhere Werte. Im Endeffekt hat mich der TLC Speicher der SSD 840 Basic abgeschreckt (Stichwort: Lebensdauer), es mag sein, dass sie auch ihre 5-6 Jahre ohne Probleme rennt, aber ich möchte eigentlich lieber was anständiges kaufen was ich ggf. auch in 5-10 Jahren noch in älteren Systemen ohne Probleme einsetzen kann und hab deshalb lieber etwas mehr ausgegeben)

Was das Spiel angeht:
Ja es läuft, mit dem Marvel Treiber hatte ich ja auch vorher schon keine Probleme bzw. keine Hänger. Mit dem Windows Treiber habe ich es glaube ich nach der Neuinstallation nicht mehr versucht, werde ich aber vielleicht Morgen nochmal.


PS: Um die Verwirrung zu entwirren^^ Mein letzter Post bezog sich auf diesen Abschnitt deines Kommentars:
seb89, die Antwort habe ich Dir im letzten Sammelthread schon gegeben. Der Marvell ist nicht optimal bei den Baord angebunden und bringt daher nicht die gleiche Performance wie eine SATA 6Gb/s Controller der im Chipsatz steckt. Am Besten wäre in Deinem Fall wohl ein Boardtausch auf eine Board mit einer Southbridge 850 oder 950, die haben dann 6 native SATA 6Gb/s Ports.

Nochmal vielen dank für die vielen Tipps und Anmerkungen!

Gruß,
Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt alles so läuft, die Performance des Marvell optimal genutzt wird und es keine Hänger gibt, dann wäre ein Boardtausch jetzt wirklich unsinnig. Wenn Du die PCIe Lanes übertaktest, dann beschleunigt das den Marvell auch nicht, aber wie immer beim Übertakten: Das kann auch noch hinten losgehen und im Extremfalls sogar die HW zerstören.
 
^^ Das habe ich damit auch nicht bezweckt^^

Arma 2/3 ist leider dermaßen Speicherhungrig/abhängig, dass reiner CPU-Takt fast gar keinen Leistungsvorteil bringt. Speichertakt, NB-Takt, sowie HT-Takt anzupassen bringt genauso viel oder sogar mehr als wenn man die CPU um 500 Mhz übertaktet:
http://www.pcgameshardware.de/Armed...t-Multisampling-AA-und-AM3-Benchmarks-689261/

Das ist auch der Grund warum ich noch 4 GB-RAM im System habe und noch nicht mehr, es existieren bisher keine 4GB-Riegel die sich besser konfigurieren lassen (Takt in Zusammenhang mit Timings) als die Kingston Hyper X Module die ich aktuell verbaut habe.

Das mit der Gefahr eines Defektes ist natürlich klar. Ich bin aber bei relativ humanen Werten geblieben, was die Spannung angeht. Die Kühlung die ich verbaut habe ist auch top. Das System läuft jetzt seit 3 Jahren in dem Zustand :)
Dass das alles natürlich keine Garantie für eine lange Lebensdauer dieser Komponenten ist, ist mir klar.

Aber das ist Offtopic^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, definitiv. Bemerkt man subjektiv extrem, da Texturen schneller nachgeladen werden und das Spielgefühl insgesamt fühlt sich flüssiger an. (Kann man im Internet auch überall nachlesen. Sehr viele Leute installieren Arma mittlerweile auch auf eine RAMDisk).

Am besten zitiere ich dazu mal aus diesem Post von April 2012 (Hoffe das ist mir gestattet):
http://www.realitymod.com/forum/f32...0328-what-best-ssd-arma-2-oa.html#post1765394
You are asking specifically for an ARMA 2 SSD.
You want a few things from your new SSD,
1. reliability.
2. sustained IOPS.
3. Toggle NAND is best, synchronous NAND 2nd Best.


For now, Samsung 830 SSD 128 GB and the Plextor M3 128 GB is the optimal of all three. The Crucial M4 128 comes in a close third.
If you care less about the possibility of the SSD suddenly crashing, you can switch to any of the 120 GB second-gen SandForce SSDs with Toggle NAND or synchronous NAND, and get better peak IOPS performance and slightly noticeable lower average sustained FLOPS..

Then you can move to the asynchronous NAND SSDs that are cheaper but will cause some stutter if you fly in Arma2. This is a good value solution if you do not have a CPU and GPU that can max Arma2's settings. This is the solution I use, I also have a Vertex3 for Arma2.

Keep this in mind, Arma2 OA will peak at ~120,000 IOPS, which can only be achieved by using SEVERAL SSDs in a RAID 0 solution. That is freaking expensive, I doubt many of the PRAA guys are doing this. Keep in mind, no matter how much money you throw at a gaming PC built for Arma2, the Arma2 engine benchmark utility will make you cry.
 
~120,000 IOPS für ein Spiel, die spinnen :D
 
Da kann ich dir nur zustimmen^^
 
moin,

meine werte sind, wie zu sehen, nicht optimal;) ich konnte sie aber immerhin um ca 50 punkte verbessern. nur leider kenne ich mich da auch absolut nicht aus, deswgen bräuchte ich nochmal eure hilfe. hab auch direkt mal mit chrystaldisk die platte gecheckt. blos auch da weiß ich nicht wirklich was mit den werten anzufangen. ssd hängt am sata3_0-port. vorallem die 4k-64thrd- werte sind nich besonders gut

gruß
 

Anhänge

  • chrystaldisk110313.PNG
    chrystaldisk110313.PNG
    96 KB · Aufrufe: 902
  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  11.03.2013 19-06-10.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 11.03.2013 19-06-10.png
    34,4 KB · Aufrufe: 1.640
Kaputt is nix, möglicherweise bremst ne Software, Virenscanner oder so. Aber das Wichtigste ... Firmware updaten auf 040H, die 010G ist nicht so gut, oftmals wurden die SSDs nicht mehr erkannt. Das hat aber nix mit der Performance zu tun.
Sollte dein amdtreiber älter sein, kannst da auch mal nen aktuellen draufmachen.
 
mit der firmware ist mir bewusst. ich hab sie draufgelassen, da ich bis jetzt keine probleme mit ihr hatte. wo genau auf der amd-homepage finde ich den neuen treiber?
noch eine andere frage die mich sehr interessiert. würde man es überhaupt merken, wenn meine ssd nun 700 anstatt 400 punkte hätte? würde der bootvorgang schneller werden?

gruß
 
vielen dank. dann werde ich mich in zukunft wegen so etwas auch nicht mehr ganz so verrückt machen müssen;)
 
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch mal eine SSD angeschafft. Habe zwar schon Rechner zusammengeschraubt, aber was SSDs angeht bin ich noch absoluter Noob. So richtig zufrieden bin ich mit meinen Werten noch nicht.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  11.03.2013 21-10-43.png

Als Mainboard habe ich das Gigybyte 770A UD3. Ich habe vor Installation von Windows 7 AHCI im BIOS eingeschaltet. Hinterher habe ich festgestellt, dass ich das nur bei SATA3 eingestellt hatte. Mein BIOS bietet die AHCI Option im BIOS gleich dreimal an (für verschiedene SATA Ports glaube ich). Habe es dann nachträglich überall da eingestellt, wo es möglich war.

SSD hängt auch am SATA3 Port. Ob SATA3/0 oder SATA3/1 Port kann ich euch nicht genau sagen. Die SATA2 Schnittstellen sind auf dem Board gut lesbar. Die zwei SATA3 sind vertikal übereinander auf dem Board angeordnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben