SSD/HDD Hybrid-Modus (SSD Caching) deaktivierbar?

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Moinsen!

Mittlerweile trifft man in Notebooks häufig auf eine Kombination aus HDD als Speichermedium und einer schnelleren SSD als Cache. Weiß eventuell jemand, ob man dieses Feature auch deaktivieren kann? Falls nein: Kann man die SSD, die für das Caching zuständig ist, einfach weglassen, wenn man die HDD gegen eine SSD tauscht? Wie ist es, wenn ich nur die Cache SSD verbaue? Oder gar zwei SSDs?

Fragen über Fragen... Vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrungen sammeln können.

MfG - Vulpecula
 
Wenn eine Hybrid HDD verbaut ist kannst du das Caching nicht deaktivieren, da Hardwareseitig in der HDD integriert. Bei allen anderen Lösunge lässt es sich in aller Regel abschalten.

HDDs ob Hybrid oder nicht lassen sich immer gegen SSDs tauschen, zusätzlich gesteckte Caching SSD lassen sich entfernen, es ist aber kein Muss.
 
Sorry, ich hab mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht die SSD/HDD Hybriden sondern das SSD Caching. D.h. eine (in der Regel recht kleine) SSD und eine HDD als Speichermedium sind verbaut (jeweils an einem eigenen SATA Port). Sofern ich das überblicke, wird es auch "Intel Smart Response Technology" genannt.

Ich liebäugel gerade mit dem Dell XPS 15 Notebook, welches eine deartige Konfiguration bietet. Meine Intention wäre es nun, die mSATA SSD gegen eine 256GB mSATA SSD zu tauschen und als autonomes Laufwerk zu benutzen.
 
Das ist soweit ich weiß nur softwareseitig gelöst (Intel RST, hast du ja schon erkannt), also ja, sollte 'deaktivierbar' sein.
 
Danke, das wollte ich hören. :)
 
Hängt halt vom BIOS ab, ob man das Deaktivieren kann. Ich würde mal nach dem Modell googlen und im Zweifel ein Notebook mit einer SSD ab werk kaufen, auch wenn das teurer ist.
 
Zurück
Oben