SSD + HDD im PC?

Paokis

Ensign
Guten Abend Community,

ich möchte gerne meinen PC mit einer SSD ausstatten.
Habe aber folgende Idee / Bedenken:

Ich würde mir eine 250GB SSD kaufen, darauf würde ich mein Windows installieren + Spiele die ich zurzeit spiele (damit alles schnell lädt usw)
Meine 1 TB HDD würde ich aber gerne als Speicher beibehalten.

Jetzt meine Frage:
Kann ich auch Programme / Spiele auf der HDD installieren, diese aber trotzdem starten?
Oder kommt es da zu konflikten?

Vielen Dank!

mfg

Du kannst die hin installieren wo du willst.

Selbstverständlich geht das, aber vielleicht solltest du dir von jemand mit Ahnung helfen lassen ...

Klappt schon, musst nur aufpassen die richtigen Pfade für die Installation zu wählen.

Okay super,

muss davor die HDD formatiert werden?
oder kann ich die Dateien hin und her Swapen (Wie mit PDF zb.)

Du stellst dir das viel zu kompliziert vor ;) Die HDD taucht einfach als weiteres Laufwerk auf. Wie ein USB-Stick oder eine weitere Partition.

Wenn du Windows neu auf die SSD installieren willst, klemm während der Installation die HDD ab, dann landet auch der Bootloader auf der SSD. Danach die HDD wieder anklemmmen und das alte Windows einfach löschen.

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich gleich eine SSD mit 500GB, bei dem massiven Speicherbedarf vieler moderner Spiele. Forza 7 97GB, Horizon 3 63GB, Shadow of War 100GB.

Da passt bei 250GB nicht viel rauf, man sollte die SSD auch nicht bis zum letzten GB zukleistern.

Paokis schrieb:
muss davor die HDD formatiert werden?
oder kann ich die Dateien hin und her Swapen (Wie mit PDF zb.)

Also wenn ein Spiel oder Programm einmal installiert ist, entweder auf der SSD oder der HDD, dann kannst du den Programmordner nicht einfach verschieben. Das kann in ganz seltenen Fällen funktionieren, bei Software die darauf ausgelegt ist, aber normalerweise wirst du das Spiel/Programm an dem Ort lassen müssen, wo es installiert wurde. Oder es eben neu auf dem anderen Laufwerk installieren.

Es kann sein, dass Steam eine Funktion zum Verschieben von installierten Spielen hat - das geht dann natürlich auch. Aber einfach nur den Ordner von Hand irgendwo anders hinschieben geht normalerweise nicht.

Benutze ich schon seit fast einem Jahr ohne Probleme so. Auf der SSD habe ich nur Windows und zwei Spiele wegen Ladezeiten installiert. Alles andere liegt auf meiner HDD.

Nach dieser Methode kannst du dein System solange erweitern, bis dir die Anschlüsse ausgehen.
Und selbst dann kann man immer noch mit PCI Karten arbeiten um weitere Laufwerke einzubinden.
Was du dann wohin installierst und speicherst ist dir überlassen. Eine Limitierung liegt da im seltensten Fall vor.

Zurück
Oben