SSD / HDD Kombination

gree

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
238
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte (die zwei alten sind nicht mehr das wahre). Hauptvoraussetzung: leise. Nebenbedingung: annehmbare Geschwindigkeit.
Parallel würde ich mir Win7 HP 64 bit anschaffen.

Meine Idee:

SSD fürs OS: Corsair Force 60 GB

HDD für Daten: Samsung EcoGreen F2 500GB


Was meint ihr zu dem Vorschlag?

Grüße

Christoph
 
kauf dir gleich ne 1tb platte - kostet nicht viel mehr hat aber doppelt so viel platz!


edit: wow trotz ipod schnellster! die ssd ist auch nicht die schlechteste!
 
Wenn bei Daten auch einige Programme bei sind, wird eine Spinpoint F3-4 sich besser machen als eine EcoGreen.
 
k.A. für wenige € mehr bekommste eine 1000TB Platte mit 5400RPM... würde keine 500er kaufen, der doppelte Speicher kost am ende nur 5€ mehr.
 
Ich wuerd gleich zu ner 1 TB Platte greifen, der Aufpreis von 500 GB ist fuer die doppelte Kapazitaet recht gering, und hinterher aergerst du dich wenn die 500 GB voll sind.
 
hab ne Crucial C300 64GB und bin vollstens damit zufrieden, diese hat auch ne höhere leserate als die von corsair, die schreibrate sollte nicht sooo wichtig sein da das OS eh nur einmal drauf installiert wird.. und ich würde an deiner stelle auch zu einer 1 TB Platte greifen

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:

@ hilfen:

Wie kommst du denn damit ins Forum? Über den Atomic Web Browser oder gibt es da ne andere Möglichkeit?
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also die SSD wird wohl die Force, da diese auch den Adapter auf 3,5 Zoll mitbringt. Bei der HDD bin ich jetzt am Schwanken:

Spinpoint F3 oder Spinpoint F4 oder Western Digital Caviar Green oder Western Digital Caviar Blue? Oder doch die F2 EcoGreen?

500GB oder 100GB? Welche ist lauter/schneller?
 
@gree

Kauf Dir lieber ne 2,5" HDD von Western Digital oder Samsung mit 640, 750 oder 1000GB, denn dann hast Du es wirklich leise. Was nützt Dir die lautlose SSD, wenn Du doch wieder ein Vibrationsbauteil à la 3,5" HDD in Deinen Rechner einbaust.

Soll es wirklich leise sein, dann bleib ganz bei 2,5" !!!

Mit dem passenden Adapter ...

71900.png


kannst Du gleich beide Geräte in einen einzigen 3,5"-Schacht einbauen und hast noch Platz für Erweiterungen!

Gruß
Marc
 
Der Testbericht - mitsamt der F3 - ist mir auch gerade aufgefallen. Werde da wohl nochmal eine Nacht darüber schlafen.

Eine Frage noch:

Bei den EcoGreen / CaviarGreen Varianten? Inwieweit kann man auf diesen auch Programme "vernünftig" nutzen?
 
gree schrieb:
Bei den EcoGreen / CaviarGreen Varianten? Inwieweit kann man auf diesen auch Programme "vernünftig" nutzen?


So, wie man bisher auch Programme auf einer HDD installiert hat! Nur weil Du eine SSD hast, heißt das ja nicht, daß man auf einer HDD keine Programme mehr installieren kann!

Gruß
Marc
 
Welche 2,5 Zoll HDD wäre denn empfehlenswert? Wie oben beschrieben sollte das ein oder andere Programm schon darauf laufen (nicht gerade die neuesten Spiele aber vielleicht Gothic 1,2,3 oder Risen).
Ergänzung ()

Das mit dem Installieren ist mir schon klar. Ich wollte eher darauf hinaus wie viel langsamer diese sind und ob es noch erträglich ist.
 
gree schrieb:
Welche 2,5 Zoll HDD wäre denn empfehlenswert? Wie oben beschrieben sollte das ein oder andere Programm schon darauf laufen (nicht gerade die neuesten Spiele aber vielleicht Gothic 1,2,3 oder Risen).
Ergänzung ()

Das mit dem Installieren ist mir schon klar. Ich wollte eher darauf hinaus wie viel langsamer diese sind und ob es noch erträglich ist.

1) Nimm eine Samsung oder Western Digital 1TB (die sind heute auch schon schnell genug)

http://geizhals.at/deutschland/a562055.html

http://geizhals.at/deutschland/a507952.html

2) Die wichtigen Programme packst Du auf die SSD und Spiele, so wie unwichtige Programme auf die HDD (du mußt halt etwas länger warten, als wenn sie auf einer SSD installiert wären, aber ein Weltuntergang ist das sicherlich nicht). Die wichtigsten Programme auf die SSD installieren und dann machst Du z.B. mit dem kostenlosen Programm Backup&Recovery ...

http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/download.html

ein Image von der SSD auf die HDD-Partition und dann kannst Du ja nach Lust und Laune weiter testen, was Du auf die SSD und was auf die HDD packen willst! Ich würde die SSD möglichst schlank halten, damit die erstellten Images mit der Paragon Software möglichst schnell erstellt und restauriert werden können! Spiele würde ich alle auf die HDD packen, die sind ja auch meist sehr umfangreich, aber jeder so wie er mag!

Nachtrag:
Achtung, die 1TB Festplatten 2,5" sind allerdings 12,5mm hoch! Wenn Du 9,5mm haben willst, mußt Du auf 750GB runtergehen!

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Steeef schrieb:
hab ne Crucial C300 64GB und bin vollstens damit zufrieden, diese hat auch ne höhere leserate als die von corsair, die schreibrate sollte nicht sooo wichtig sein da das OS eh nur einmal drauf installiert wird.
Das einmal und zu anderen die sind Schreibraten der Sandforce SSDs gar nicht hoch wie die Angaben glauben machen, gerade bei den 60B Versionen. Über 200MB/s erreichen die nur, wenn man extrem komprimierbare Daten verwendet, wie eben bei ATTO mit nur Nullen. Reale Daten sind aber deutlich weniger bis gar nicht komprimierbar und man erreicht nur die Werte des ASS Benchmarks, die für die 60GB Versionen (mit 34nm NAND, OCZ Vertex 2 mit 25nm nur 35MB/s) bei 90MB/s liegen.
 
Was haltet ihr denn vom Sharkoon VibeFixer Pro?

Beziehungsweise was würdet ihr kaufen: 3,5 Zoll Samsung Ecogreen F2 oder eine 2,5 Zoll Western Digital Scorpio Blue? Wie groß sind die Unterschiede bezüglich Geschwindigkeit / Lautstärke?

Von der Größe her werde ich wahrscheinlich bei ca. 500 GB bleiben, da mir die 2,5 Zoll WD Scorpio Blue doch zu teuer sind bzw. die 3,5 Zoll EcoGreen F2 in dieser Ausführung am leisesten sein soll.
 
Zurück
Oben