w8 und mehr auf ssd/hdd kombi installieren

zys

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein topic hier reinpasst, aber hier erscheints mir am sinnvollsten.
da bald mein neues system geliefert wird (u.a. 128gb ssd und 1000gb hdd), wollte ich mich mal über die installation erkunden. wenn ich mein system zusammengesetzt habe und die w8 installation via cd start, wie wird dann die partitionierung der beiden speichermedien angezeigt? ist die ssd dann zb c: und die hdd kann ich dann als d:, e: usw. partitionieren?
und welche software sollte dann auf ssd installiert werden, um den geschwindigkeitsboost zu nutzen? alles, außer filme, musik und bilder?

mfg & danke

Die Laufwerke sind auch während der Installation getrennt wählbar :)

Alles, was du auf deiner SSD haben möchtest... manche Spiele und Programme profitieren allerdings nicht wirklich von einer SSD. Eine einfache Lösung dafür ist z.B. Dirlinker, um Software, wenn benötigt, auf die SSD umzulagern.

Die SSD solltest du an den 1. SATA-Port mit 6Gbit/s deines Mobo anschließen (Handbuch zum Motherboard rausholen/ vorkramen) und nachsehen.

Alles andere - und da ists völlig wurscht ob nun Win 7 oder Win 8 - steht im SSD-Unterbereich in einem angepinnten Thread Kaufberatung und Fragen zu SSDs da findest du Kaufempfehlungen und auch Infos bzgl. Installation, etc. pp..

Warum ist eigentlich jeder zu faul etwas zu Suchen oder sich mal selber zu Informieren ?
Es gibt www.google.de und es gibt Firmen die das machen. Abgesehen davon haben schon 10.000 andere genau solche Fragen gestellt. Was ist mit Lernen durch versuchen ? Verzeihung aber mich regt das echt auf wenn ich solche Leute sehe die nichts alleine Schaffen oder es erstmal Versuchen.

Laufwerksbuchstaben werden noch überhaupt nicht vergeben sein ;-)
Bei der Installation fragt dich der Installer, wo du denn gerne dein Win8 installieren willst.
Hier wählst du deine SSD aus (erkennbar an der Größe). Die restlichen Partitionierungsschritte
würde ich dann direkt unter Windows vornehmen. Computer --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung. Ansonsten gilt: Betriebssystem und häufig genutzte Programme auf die SSD, Daten auf die HDD.

okay, danke sehr. das waren die infos, die ich brauchte :-)
da bei w8 ja fast jede app von haus auf vorhanden ist (ie, email, virenschutz, u.ä.) werde ich die ein zwei spiele auf der ssd installieren und sonst noch programme, wie office und co. und alle weiteren unterhaltungsmedien auf den großen bruder.

@
Die beste W8 Installation ist mit der SSD[Port 0(1) 6GB]/ Stick 4GB oder DVD_LW, Maus & Tastatur sonst nichts anstecken!

@DerKleine49
kannst du deinen post nochmal anders schreiben, verstehe ihn auch nach dem vierten mal lesen nicht..

Er meint damit, du sollst bei der Installation entweder vom Stick oder dem Laufwerk installieren, die HDD erst nach der Installation anstecken und nur die Maus und Tastatur anschliessen, keine weiteren USB Zusatzgeräte.

aso, okay. dann werde ich meinen drucker via wlan verbinden und die hdd direkt unter windows partitionieren.
danke sehr

hallo,

habe jetzt endlich das system bei mir. bin gerade dabei, die sata datenkabel zu stecken und habe auf dem mb sata3 und sata2 anschlüsse. die sata2 sind bis zu 3,0gb/s, also fallen die schonmal weg. sata3 sind folgende vorhanden:
sata3_0, sata3_1, sata3_a1 und sata3_a2. die ssd kommt dem zufolge an die 3_0 stelle und die hdd and die 3_1, korrekt?

Zurück
Oben