SSD/HDD lässt Win7 Installation nicht zu

Robert1982

Newbie
Hallo Zusammen,

habe vorgestern angefangen meinen neuen PC zusammenzubauen und dachte ich wäre in 2 Stunden fertig. Kurzes Fazit: Hardwaretechnisch alles fertig, Windows Installation klappt nicht.

System:
CPU: Intel Core i7-2600K LGA1155
MB: Asus P8P67 EVO Rev. 3
RAM: Corsair Kit 8GB
SSD: Intel 160GB (2-3 Jahre alt) und neue SSD Serie 510 120 GB mit je SATA Schnittstelle
HDD: Seagate Barracuda 7 750GB mit SATA-Schnittstelle
NT: bequiet 550W DarkPower
GK: Matrox M9128 LP PCIe x16
LW: Plextor DVD/BD-Combo und CD/DVD-RW

Fehlerbeschreibung:
Windows 7 Datenträger eingelegt; PC gebootet, Windows Installation begonnen. Auswahl auf welchem Datenträger/Partition will man Windows installieren.

Zusatz:
Ich habe die Laufwerke in mehrere Partitionen unterteilt. Aber Windows lässt sich auf keiner einzigen Partition installieren. Es kommen nur Fehlermeldungen wie unten angegeben.

Fehler:
Kann Windows weder auf den SSD noch auf der HDD (Seagate) installieren, weil ich folgende Fehlermeldungen bekomme:

Intel SSD (2-3 Jahre):
"Windows installieren - Fenster

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte
Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann
Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

OK"

Intel SSD neu: (- Platte vorher auf anderem PC NTFS formatiert)

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden.
Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partiontionsstil.

OK"

Seagate Barra:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der
ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle.
Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern
installiert werden.

OK"

Ich habe keine Ahnung was es mit MBR und GPT auf sich hat. Aber diese
Fehlermeldungen sind widersprüchlich.
Die eine sagt auf MBR nicht möglich nur GPT. Die andere GPT geht nicht.

Ich tippe jetzt einfach mal, dass ich irgendetwas essentielles bei der
Installation übersehe, oder das irgendeine Komponente nicht so funktioniert
so wie sie sollte (HDD bzw. MB).

Bitte um Hilfe, bin mit meinem PC Wissen (Stand vor 5 Jahren) am Ende.

Danke im Vorhinein und schöne Osterfeiertage.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal auf deiner SSD die Partition und erstell sie dann neu, ich denke dann sollte es gehen.

sind die platten an den intel ports angeschlossen?

Partitionen sind heutzutage eh überflüssig - löschen und nochmal von vorne!
Kann ich gut nachfühlen, hatte auch diverse Probleme bei der Win 7 Installation! Bei der Installation am besten die SSD vor der Installation formatieren.

Versuch mal die SSD mit dem Hersteller-Tool (liegt bei Intel SSD's glaube ich bei) auf den Werkszustand zurückzusetzten.
Dann kommt bei der Installation von Win7 eine Abfrage, ob die SSD mit MBR oder GPT betrieben werden soll. Wenn du da GPT auswählst sollte die Installation klappen, bei mir war es jedenfalls so.

Bei mir war mal das gleiche Problem, ich musste einfach nur die anderen Festplatten abstecken, so dass nur noch die Platte dran war, auf der ich Win haben wollte.

... nur die Partitionen auf der SSD mit Hilfe von Win 7 löschen. Und zwar hat man diese Option am Anfang im Setup von Win 7, also dort wo gefragt wird, auf welcher Platte installieren. Auf einer GPT Platte ist auch ein MBR enthalten. Wahrscheinlich war der MBR beim 2. Versuch auf der SSD weg. Dann kann Win7 auch nicht installiert werden: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table. Bei EFI kann aber auf einer "nur" MBR Platte nicht installiert werden. Deswegen die andere Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
*puuh*

So schnell hatte ich nicht mit so vielen Antworten gerechnet. *g*

Festplatten sind auf den Intel SATA Schnittstellen angeschlossen.

Werd mir das Ganze heute bzw. morgen zu Gemüte führen.

Danke.

Klemm nur die Platte an auf welche das OS soll.

Dann mit der Windows 7 booten, und mit dem Windows eigenen Tool alle Partitionen löschen und neu anlegen. Dann sollte das auch klappen.

Achte auch darauf, dass du gleich im AHCI Modus installierst!

Partitionen auf SSDs machen absolut keinen Sinn, im Gegenteil. TRIM wird nicht ordnungsgemäss funktionieren. Lege - sofern benötigt - sinnvolle Verzeichnisse an.

1. Alle Partitionen auf der Ziel-HD löschen und Win7 ggf. neu anlegen lassen.
oder
2. UEFI deaktivieren (sofern das bei dem Board geht)

als ich vor rund 2 wochen meine erste ssd bekam, hatte ich auch ein paar Problemen bei der windows installation, dann ist mir aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk schon öfters man gesponnen hat, und hab daraufhin mal ein altes IDE-Laufwerk dran gestöpselt. Und siehe da die Installation ging wunderbar.
An deiner Stelle würde ich mal folgendes versuchen zu unternehmen:
- Häng alle Festplatten ab, die du nicht zur Installation brauchst, nur eben die ssd, dann startest du den PC und kannst du hoffentlich die SSD formatieren, denn es kann eigentlich nicht sein, dass du erst auf einem anderen PC die SSD formatieren musst. Denn man stelle sich vor, du hast keinen anderen PC :)
- Falls die Installation dir geglückt ist, kannst du ja auch die anderen Festplatten dranhängen und sie nach belieben partitionieren (Datenträgerverwaltung).
- Wenn du dann alles Installiert hast solltest du dir diese 2 Videos anschauen, damit du auch wirklich das volle Potential aus deinen SSDs rausholen kannst:
http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI (ab 9:22min geht´s los)
http://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ&feature=related

Viel Glück!

Hallo Zusammen,

nach einmal ein großes Danke an alle für die schnellen Antworten.

Hab mir die Intel Tools (Toolbox und Data Migration) heruntergeladen. SSD angehängt an meinen zweit PC. Data Migration gestartet, die vorhandenen Partitionen gelöscht.

SSD an meinen neuen PC angeschlossen. Keine weiteren Festplatten angeschlossen, nur optische Laufwerk angeschlossen.

Windows Installation Datenträger ausgewählt ohne Probleme und jetzt funktionierts. SUPER, danke.

Schöneres Ostergeschenk habt ihr mir heute nich machen können *juhu*

Zurück
Oben