SSD lässt Win7 installation nicht zu

Syon25

Ensign
Guten Tag,

hatte bisher seit etwa 2 jahren ne 64GB m4 SSD von crucial.

auf der ist win7 installiert.

nun wurde mir die platte zu klein und ich hab mir ne 128gb m4 von crucial gekauft.

habe die kleine m4 ausgebaut und die 128gb m4 eingebaut. die gleiche win7 installations dvd eingelegt wie schon bei der erfolgreichen installation von der 64gb m4 platte.

nun kommt a cd rom was detected beim systemstart und bootreihenfolge passt auch.

danach kommt schwarzer bildschirm auf der nur steht

"Cannot boot from CD. Code 5"

habe danach auch schon gegoogelt allerdings lag das in jedemfall immer an einem zu alten mainboard. ausserdem wurde mit der gleichen dvd auf demselben mainboard ja schon erfolgreich win7 installiert. also muss es wohl an der SSD liegen.

habe mir dann von crucial die neueste firmware runtergeladen und erstmal die 128gb m4 geupdated.

beim erneuten start und damit versuch win7 zu installieren kam dann ein schwarzer bildschirm mit der meldung:

"BootMGR fehlt

Cannot boot from CD. Code 5
Press Alt+Strg+Enft for restart"

also kam sogar noch ne fehlermeldung dazu.

----

hab dann jetzt meine 64gb festplatte wieder angeschlossen und die 128gb m4 ausgebaut.

beim kurz vorm windowsstart kam die meldung:

"Cannot boot from CD. Code 5" ---> keine 2 sekunden später erschien das windows logo und win7 startete.

sehr dubios und ehrlichgesagt weiß ich grad nicht was ich noch so alles versuchen kann um win7 auf die 128gb m4 zu installieren.

System:

Frisch gekaufte m4 crucial 128
Mainboard: ASUS formula III
neuestes BIOS

rest spielt keine rolle

Entweder deine DVD Laufwerk hat ne Macke,oder zu Sicherheit ne andere Windows DVD ausprobieren, ansonst Windows 7 über USB Stick installieren

Hallo formatiere die SSD extern und vergebe einen Laufwerkbuchstaben egal welchen baue sie ein schon startet win7.
Den Buchstaben vergibt Win automatisch danach auf C.

Code 5 Device Failure - Lacked an Arbitrator,
Möglicherweise ist die DVD korrupt oder das DVD Laufwerk hat einen Fehler.
Das mußt du austesten, bei einem Freund/Bekannten/Kollegen die Installation ausführen oder sein DVD Laufwerk ausborgen.
Hier kann auch eine andere Win7 DVD verwendet werden, nur muß die Version gleich sein (Home oder Pro).

Syon25 schrieb:
System:

Frisch gekaufte m4 crucial 128
Mainboard: ASUS formula III
neuestes BIOS

rest spielt keine rolle

ssd in ein externes sata-Gehäuse stecken und mal komplett formatieren, die Scheisse.
Danach in den PC einbauen und mit der Installation los legen?

sonst Garantiecheck starten und Drecks-Platte tauschen lassen.

dvd laufwerk und dvd sind ok.

wenn ich die 64gb m4 einbaue und die win7 dvd einlege biem systemstart dann kommt man zu normalen install prozedur.

nur mit der neuen 128gb m4 kommt diese meldung.

mittlerweile hab ich gesehen das kurz vorm windowsstart mit eingebauter 64gb m4 die meldung "bios is not installed" kommt und danach startet win7 ganz normal
Ergänzung ()

das mit extern einbauen hab ich auch schon gemacht.

hab sie in nen sharkoon quickport eingebaut und per esata angeschlossen an meinen laptop.

habe sie formatiert, laufwerksbuchstaben zugeteilt neue firmware draufgespielt auf fehler überprüft mit 3 verschiedenen diagnosetools und alle zeigen 100% GUT an.

Welches Mainboard hast Du ?
Und wie sind die Laufwerke angesteckt ? SSD an SATA 1 und DVD + weitere HDD sind wo angesteckt ?
Was ist im Bios eingestellt ? AHCI oder IDE Modus.

alles klar.

habe den fehler gefunden.

habe irgendnen alten sata controller auf meinem mainboard für meine dvd laufwerke. dort waren diese angesteckt und der controller ist wohl zu alt.

hätte mir einiges an fummelarbeit erspart aber nachdem ich jetzt mal 1 dvd laufwerk an den richtigen sata port aufm mainboard angesteckt habe geht nun die windows 7 installation bisher problemlos.

vielen dank aufjedenfall für eure unsterstützung ;)

schönen sonntag noch

gruß Syon

Ich habe auch so ein ähnliches AMD Board, dort steht auch im Manual was drin, dass Optische Laufwerke an SATA 5 oder 6 angesteckt werden sollen.
Bei mir war das Problem das ich die erste HDD an SATA 2 angesteckt hatte, das führte dazu, das diese HDD teilweise nicht gefunden wurde, oder das Booten von SSD an SATA1 nicht funktionierte.
Windows blieb dann während dem Booten hängen.
Seit SATA 2 frei ist, die HDD habe ich auf SATA 3 gesteckt keine Probleme mehr.

Zurück
Oben