SSD + HDD Problemfrage

Moin,

ich komm mal direkt ohne schnick schnack, zum Thema. Folgendes ich hab eine SSD wo nur mein OS drauf liegt, und eine HDD für Spiele, Programme usw. Nehmen wir mal an ich packe die HDD voll mit Spielen und Programmen, verlangsamt sich mein System dann oder nimmt es keinen Einfluss darauf, da das OS ja auf der SSD abgelegt ist. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg.

system liegt ja auf der SSD somit beantwortest du deine Frage selber

Du müsstest doch nur die Ohren öffnen, jedesmal wenn Du es von der Platte rattern hörst, wartest Du auf die Platte. Dann merkst Du doch (ohne unsere Hilfe) bei welchen Aktionen Du auf die Platte warten musst.

Wenn Du Programme von der Platte startest, dann wird natürlich die Reaktionszeit vom System langsamer. Es gibt bestimmt einige der Programme die Daten in den Autostart ablegen, die dann natürlich das System verlangsamen.

Naja, nehmen wir mal an, deine Programme auf der HDD sind AV und Internetsecurity, also Programme die beim Hochfahren des OS geladen werden, wird dein System wahrscheinlich doch ein wenig langsamer.

Die wichtigen "Programme" liegen auf der SSD, Virenprogramm und der gute alte Firefox. Auf die HDD kommen somit eigentlich nur Spiele. Ansonsten gäbe es natürlich noch /msconfig.

wenn die HDD randvoll ist, ist sie mit sicherheit uauch stark fragmentiert, dadurch reduziert dich natürlich der durchsatz dramatisch. Das Sys an solches wird nicht langsamer, aber du arbeitest ja auch mit den Programmen auf der HDD, daher immer etwas freilassen.

Alternate 4
Zurück
Oben