SSD/HDD defekt?

poldi_leo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC. Und zwar explizit wenn ich Spiele oder andere Programme am laufen hab.

Ich habe in letzter Zeit bei mehreren Spielen einige Freezes und Laggs erlebt darauf hin habe ich mich erkundigt woran es liegen könnte und während das Spiel lief im Taskmanager festgestellt dass entweder die SSD oder HDD zu 100% ausgelastet ist (ich weiß nicht ob überlastet aber im Taskmanagager ist die skala dann beim maximum also 100%). Nachdem ich die Spiele dann schließe fällt der graph dann wieder direkt. Das seltsame an der Sache ist, dass entweder die SSD oder die HDD betroffen ist, nie beide. Wenn die SSD betroffen ist Freezt meißtens Windows und damit auch das Spiel. Wenn die HDD betroffen ist laden meißtens Texturen oder Sounds nicht (ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich). Bei Overwatch zum Beispiel laden Texturen und Sounds der Charaktäre nicht bei csgo nur Sounds und bei GTA5 die Texturen der Map nicht. Ob nun die SSD oder HDD überlastet ist denke ich ziehmlich zufällig und entscheidet sich beim Hochfahren.

Beim Mainboard habe ich schon alle sata slots ausprobiert und neue kabel habe ich bereits. Der gpu Treiber ist auf dem neusten stand und ich habe schon ein paar scans laufen lassen (unter anderem der von windows).

Hier meine Komponenten:
Netzteil: Be quiet! system power 9 600W
Cpu: Amd ryzen 5 3600
Mainboard: Msi b450m bazooka plus
Gpu: Amd radeon rx 5700xt
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Ssd: Pny cs900 ssd 480gb sata III 6Gb/s
Hdd: Toshiba pc p300 1tb
Cpu Lüfter: Arctic freezer 34 esports duo
Und 5 weitere Lüfter

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich kann auch gerne andere Test durchführen oder Screenshots senden oder andere Fragen beantworten.
Danke!

UPDATE: Habe Heute ein BIOS-Update gemacht und konnte bis jetzt keine der Fehler mehr feststellen. Das vorherige Bios war nicht mal besonders alt aber irgendwann traten eben diese Fehler auf. Lag wahrscheinlich an Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Post bitte Screenshots von beiden Datenträgern mittels CrystalDiskInfo. Bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 
Wenn Du keinen RAM in deinen Rechner steckst, wird er nicht vernünftig funktionieren. ;)
 
Ups vergessen rein zu schreiben.
Es sind 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
 
@
Smurfy1982
Hier sind die Bilder:
crystaldiskinfo_screen_ssd.PNG
crystaldiskinfo_screen_hdd.PNG
 
SATA-Kabel der Toshiba tauschen, ggf den SATA-Port wecheln wenn nach Kabeltausch der C7-Wert weiter steigt
 
Das sind die werte die ich gerade mit dieser Kabel/Slot Konstellation habe.
Hatte heute auch ausnahmsweise keine laggs und freezes.
c7_toshiba_19.04.PNG
 
Normalerweise sollte der Wert in der Spalte Aktuellster Wert fallen, wenn CRC Fehler auftreten. Warum die Toshiba das nicht macht... Der Anstieg in der letzten Spalte RAW zeigt jedoch etwas anderes. Es sind zwischen den beiden Screenshots weitere Fehler aufgetreten.

Das kann vom Controller auf dem Mainboard, über das Kabel bis zur Platte selbst kommen.

Hast Du übertaktet?
 
Smurfy1982 schrieb:
Normalerweise sollte der Wert in der Spalte Aktuellster Wert fallen, wenn CRC Fehler auftreten.
Das hängt vom Modell ab, manche zeigen über den aktuellen Wert an das aktuell Kommunikationsfehler auftreten und andere nicht.
Smurfy1982 schrieb:
Das kann vom Controller auf dem Mainboard, über das Kabel bis zur Platte selbst kommen.
Oder von einer Backplane z.B. an einem Wechselrahmen, wenn einer verwendet wird, aber am wahrscheinlichsten sind immer noch Probleme mit dem SATA Datenkabel, entweder lose Stecker oder Beschädigungen die gerne passieren, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was manchmal schwer zu vermeiden ist. Diese Schäden sieht man den Kabeln mit dem Auge dann zwar nicht an, aber eben anhand des S.M.A.R.T. Attributs C7, dessen Rohwert steigt, wenn es weiterhin zu Kommunikationsfehlern mit dem Host Controller kommt.

Die SSD hat leider kein solches Attribut C7, weshalb man da allenfalls auf Verdacht das SATA Datenkabel tauschen kann. Beim Kauf der nächsten SSD sollte darauf geachtet werde, dass diese auch ordentliche S.M.A.R.T. Werte mit dem Attribut C7 hat, da man nur damit Kommunikationsfehler sicher diagnostizieren kann.
Smurfy1982 schrieb:
Hast Du übertaktet?
Was hat das damit zu tun? Den SATA Host Controller kann man ja wohl kaum übertakten.
 
Holt schrieb:
Was hat das damit zu tun? Den SATA Host Controller kann man ja wohl kaum übertakten.

Den zwar nicht, aber evtl. läuft der bei Übertaktung instabil und produziert Fehler.
 
An alle die versucht haben mir zu helfen: Danke!
Habe eine das Problem gelöst. Wie steht oben.
Kann man den Beitrag irgendwie als gelöst Markieren?
 
poldi_leo schrieb:
UPDATE: Habe Heute ein BIOS-Update gemacht und konnte bis jetzt keine der Fehler mehr feststellen. Das vorherige Bios war nicht mal besonders alt aber irgendwann traten eben diese Fehler auf. Lag wahrscheinlich an Windows...
Wieso soll es an Windows gelegen haben, wenn ein BIOS Update das Problem gelöst hat? Hätte ein Windows Update das Problem gelöst, hätte ich die Annahme es hätte an Windows gelegen ja verstanden, aber so...
 
@Holt Es gab in der Zeit kein Windows update und da das Bios vorher funktioniert hat, vermute ich dass irgendwann vorher ein Windows update kam was automatisch heruntergeladen wurde oder ich habe es einfach nicht bemerkt...
 
Zurück
Oben