SSD/HDD

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe mein System etwas aufgepäppelt und habe nun neben meiner 1Tb HDD eine 256 GB SSD .
Alles meine Dateien, Games etc sind auf der Hdd.
Was muss ich jetzt machen, damit ich diese Kombination optimal ausnutzen kann?
Win10 auf die SSD klonen?
Oder doch nur die Games auf die SSD damit die schneller laufen?

Windows sollte auf die SSD. Ob klonen oder Neuinstallation ist dir überlassen. Daneben sollten die meisten Programme und zumindest die aktuell gespielten Spiele auf die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Je nachdem wie alt der PC ist, würde ich auf SSD neu installieren. Die 256GB sind allerdings recht knapp bemessen, 500GB wären nicht viel teurer gewesen, aber für Spiele wäre mehr Platz gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Nilson schrieb:
Windows sollte auf die SSD. Ob klonen oder Neuinstallation ist dir überlassen. Daneben sollten die meisten Programme und zumindest die aktuell gespielten Spiele auf die SSD.
Ich müsste klonen, da win10 schon auf dem pc war und ich keine installationsdatei habe. Kann man die Spiele auch irgendwie rüberschieben oder müsste ich die auf der HDD deinstallieren und auf der SSD neu installieren?=

Alles was ich nutze, kommt bei mir auf die SSD:
OS
Spiele
Musik
Programme

Fragensteller23 schrieb:
und ich keine installationsdatei habe.

1. Media Creation Tool runterladen
2. Min 8GB großen Stick einstecken
3. MCT starten und durchlaufen lassen
4. ...
5. Profit

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Picard87 schrieb:
Je nachdem wie alt der PC ist, würde ich auf SSD neu installieren. Die 256GB sind allerdings recht knapp bemessen, 500GB wären nicht viel teurer gewesen, aber für Spiele wäre mehr Platz gewesen.
Mein System:
Ryzen 5 1600 inkl. CPU Kühler
Asus TUF B350m - Plus Gaming inkl. IO Blende
16 GB DDR4
RX 480 MSI Gaming

256Gb muss reichen, da ich jetzt nur eine 256gb habe :D

Fragensteller23 schrieb:
ich keine installationsdatei habe
Kannst du dir ganz einfach über das Media Creation Tool selbst erstellen. Brauchst nur ein USB-Stick. Aktiviert wird Windows automatisch über die Hardware-ID.
Fragensteller23 schrieb:
Kann man die Spiele auch irgendwie rüberschieben
Kommt auf die Spiele drauf an. Bei Steam kannst du z.B, einfach einen neuen Ordner anlegen.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Alles was ich nutze, kommt bei mir auf die SSD:
OS
Spiele
Musik
Programme

1. Media Creation Tool runterladen
2. Min 8GB großen Stick einstecken
3. MCT starten und durchlaufen lassen
4. ...
5. Profit
Kann ich denn, wenn ich von der SSD alles starte trotzdem auf die Dateien von der HDD zugreifen?

Ist ja recht aktuell. Dann klonen.

Fragensteller23 schrieb:
Kann ich denn, wenn ich von der SSD alles starte trotzdem auf die Dateien von der HDD zugreifen?
Dort bereits installierte Software wird nicht laufen. Auf die Dateien kannst du natürlich zugreifen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Cardhu schrieb:
Falls du die SSD noch nicht ausgepackt hast, wäre es vllt auch nicht verkehrt vllt doch ne 500er SSD zu nehmen. So alt ist die Kiste ja noch nicht.
Die ssd habe ich gebraucht gekauft.
Habe ich heute mit dem neuen Sytsem eingebaut

Fragensteller23 schrieb:

Leider erst ab B450 gratis: StoreMI

Ansonsten SSD 128GBG/128GB partitionieren. Eine Hälfte für Windows-Installation, andere Hälfte mit PrimoCache als Festplatten-Cache nutzen. Bringt fast SSD-Geschwindigkeit für die HDD.

Du kannst Windows 10 nicht neu installieren, weil dir ein Installationsmedium fehlt oder die Windows Lizens?
Windows 10 wird sich nach einer Neuinstallation selber wieder aktivieren. Sofern einige Bedingungen erfüllt sind.
Eine Neuinstallation macht einfach Sinn, da geht nicht viel andere mit gleichem Sinn.

@Fragensteller23

würde dir raten bevor du die HDD auf die SSD clonst, sicher deine wichtigen Daten extern doppelt ab.
Per USB Stick, DVD oder externe HDD.
Hab schon öfters mitbekommen das das clonen nicht immer so gut von HDD auf SSD funktioniert.

Zurück
Oben