SSD HD's Geplannt nur welches OS?

Kenny [CH]

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.074
Also ich bin in der Plannung in den naächsten 2 Wochen mir 2 x OCZ Vertex 60GB einzubauen (Read 200MB/s Whrite 160MB/s) im RAID 0 (On board Controller von P5Q-E)

Da ich momentan kein Raid Besitzte muss ich natürlich das OS neu installieren :(

1. Jetzt ist bei mir die Frage wellches OS sollich nutzten?

weiterhin XP Pro 32Bit :freak: (muss den Raid Treiber noch in eine CD integrieren!)

oder Vista 32Bit (Hatte mal einen Thread mit OC problemmen bei Vista)
Bei Vista Kann ich nur Business 32Bit und Ultimate 32Bit Anbieten. Brauch ich hier einen Zusatz Raid Treiber oder ist der schon auf der CD?

Option wäre auch Windows 7 RC

Und meine zweites Problemm/Bedenken! Komme ich mit dem Onbaord Conti überhaupt an die Leistungs grenze der SSD's im Raid 0?

Zum System noch (SysProfil)
Asus P5Q-E
Q6600 @ 3Ghz - 3.2Ghz
4GB DDR2 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:

LieberNetterFlo

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
5.029
Hey

zu erstens: Vista Ultimate aber 64 Bit :)

und zu zweitens: würde sagen der OnBoard schafft das net ganz, aber du wirst definitiv einen Unterschied spüren wie Tag und Nacht :)

Treiber einfach mal für den Notfall von Intel laden und auf einen USB Stick kopieren (ja, Vista kann bei der installation mittlerweile USB Sticks benutzen, XP nur Disketten)

ach, hab da demletzt auch mal was von nem Treiber für SSD gelesen der da nochmal was beschleunigen soll bezüglich dem Löschen von Dateien Sektoren oder Blöcken oder was auch immer ^^ kannst dich ja mal informieren :)

Gruß
 

surfix

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.487
Wenn dan win 7 rc. Ich hab in den bensches um einiges mehr punte als mit vista.
 

KeepXtreme

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.351
SSDs im RAID0? ich hab jetzt eig. oft genug gelesen, dass das eher kontraproduktiv wäre....
 

Mummi74

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.174
@KeepXtreme
Quelle ?
Kontraproduktiv eher nicht, aber viel zusätzliche Leistung bringt es nicht.
 

rager

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Zum OS: Ich würde auch Win 7 RC nemen.
 

Kenny [CH]

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.074
kontraproduktiv? Schon mal das Video von Samsung mitarbeiter/Freaks gsehen? 24SSD Raided der kompiert eine DVD von A nach B schneller als das die DVD Hülle aus dem 3 Stock den boden berührt!!

Edit: Ich wäre froh wenn ihr sagen könnt wiso? W7 oder Ultimate (DX10 zählt ned!) Was für Vorteile Bieten sich bei W7 zu meinem Vorhaben oder umgekehrt mit Ultimate

@LieberNetterFlo ersten habe ich keine Ultimate 64bit Lizens. Habe nur meine Ultimate 32Bit Version da zu kommen noch Buissnes 32/64Bit (Was ich eher nicht installiere Problematisch) MDSNAA gibt mir leider kein Ultimate 64Bit version :(
 
Zuletzt bearbeitet:

deagleone

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.497
Der Unterschied zwischen einer 120er Vertec und zweien ist deutlich Mess und Spürbar, auch wenn die Zugriffszeiten ansteigen

Allerdings das ganze mit nem Softwareraid zu betreiben ist von der möglichen Speed grenzwertig.
Das Datenverlustrisiko sollte man auch nicht ausser acht lassen.

@ Almost, den Unterschied merkste auch unter 32bit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RAMMSTEiN0815

Banned
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.207
kontraproduktiv? Schon mal das Video von Samsung mitarbeiter/Freaks gsehen? 24SSD Raided der kompiert eine DVD von A nach B schneller als das die DVD Hülle aus dem 3 Stock den boden berührt!!
24 SSDs im RAID0 kann man wohl kaum mit nem 2er RAID0 vergleichen


der unterschied von ner HDD auf ne single SSD wirste schon sehr deutlich spüren

nimm ein 64 bit os, ob nun Vista oder 7
 

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
Win7 ... da es SSDs ordentlich unterstützt ... XP Vista alles nur Krücken was die SSD unterstützung angeht ...

und ned zuviel auf den Hype geben ... Benchmark ohne Worte eindeutig ;p im Alltagsgebrauch bei weitem ned so viel Mehrpower ...

der unterschied von ner HDD auf ne single SSD wirste schon sehr deutlich spüren
den Unterschied von ner lahmen HDD auf ne SSD schon ... mehr nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenny [CH]

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.074
@deagleone ich habe vor ein Hardware Raid zu machen :S bin mir nur nicht sicher ob der ICR10 die leistung bringt für 2 SSD sonst steige ich nämlich auf eine 60GB um (muss nur die Spiele von der C platte vernhalten :D

Der umstieg auf eine SSD hat für mich 2 Gründer mehr speed und mehr sicherheit da sich dort nix mehr Mechanisch bewegt! Die Frage ist nur 2 SSD oder nur ein.
Denke ich nehme W7 wollte eigendlich e im Oktober umsteigen auf W7 also so kan isch schon ein bisschen einarbeiten

Wo her wisst ihr das das 2 SSD im Raid 0 nicht mehr leistung brinngt als eine SSD Spürbar! Habt ihr Links zu test?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenny [CH]

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.074
Ffffuu seit wan ist den das so ich dachte immer MS müsse den erst noch frei schalten?!
 

LieberNetterFlo

Commodore
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
5.029
seit Vista is das halt so :) ich hab zB viele Vista Bussines keys und einen Home Premium Key ... aufm Home Rechner läuft 64Bit und aufm Laptop 32Bit ... geht einwandfrei! Wie gesagt, musst nur an den Datenträger kommen (geht ja auch torrent oder so, einfach Hash/MD5 vergleichen damit du dir keine Viren einfängst)
 

Kenny [CH]

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.074
Also Windows Se7en RC 64Bit habe ich schon lange gezogen muss nur noch auf DVD Brennen und dan gehts es los mit dem Spass :D danke für die hilfe wegen dem OS
 

deagleone

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.497
im Moment machts noch keinen Unterschied ob Du nen 7 RC oder Vista nutzt, beide Unterstützen noch nicht TRIM, wird bei seven aber kommen...

@ Almost...
nicht vergessen die Platte richtig zu alignen, sie wirds Dir Danken...

Ich nutze ne 60er Vertex im Netbook und bin vollauf zufrieden (Preis-Leistung) dier Firmware wird immer besser und das Wiper (Trim) Tool läuft mittlerweile auf allen WIN versionen.

Änhlich bei der Workstation mit zwei 120er Vertex im Raid 0, ist bei Arbeiten ein Unterschied wie Tag und Nacht
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.873
Es macht doch keinen Sinn, 7 RC im Produktiveinsatz einzusetzen. Es ist wie der Name schon sagt eine Vorabversion, also nicht fehlerfrei. Zudem ist die Laufzeit begrenzt und lässt sich früher oder später sowieso nicht mehr nutzen. In weniger als einem halben Jahr kommt die Final, solange würde ich noch auf Vista Ultimate 64Bit setzen mit SP2. Das ist auch ausgereift.
 

Steve says

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
653
Das P5Q-5 hat doch den ICH10R, der Treiber ist schon bei Vista integriert, ist mir aufgefallen als ich ein Raid 0 auf einem P5Q errichtet habe!
 

Kenny [CH]

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.074
So habe die bestellung raus gegen.

Werde eine OCZ Apex nehmen (bekomme sie viel Billiger) und nur 1 120GB (kein Raid denke der unterschied liegt in ein bis 2 sekunden & Platz Problemme im Case)

OS setzte ich die se7en RC denke (auch wen sie in der Test Fase ist) bin XP User jetzt muss ich mal wirklich umsteigen :D

Danke für eure Hilfe!
 
Top