Vista 5min zum Booten! (5min Schwarzer Screen!)

Kenny [CH]

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.018
habe gestern nach Viren befall mein OS neu installiert (Vorher hatte ich XP Pro)
jetzt habe ich mal Vista Buissnes installiert (mit meiner MSDNAA Lizenz)

wenn ich meine CPU Q6600 auf 2.4Ghz laufen lasse ist der Boot vorgang normal.

Aber wenn ich sie auf 3Ghz takte geht es nach dem Bios ca 5minuten bis ich entlich das Vista Ladebalken sehe o.O
vista%202%20copy.jpg


Bei XP war das nie so habe dort sogar stabil 3.4Ghz erreicht!. Also kann es nicht an einer Instabilen CPU liegen.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Habe ein Asus P5Q-E Bios heut auf version 20xx geflasht immer noch das selbe
Treiber sollten aktuell sein. (Beim Chipsatzt bin ich mir nicht so sicher habe nix auktuellers gefunden auf der Asus seite)

Wenn es das Problemm hier schon mal gegeben hat tut es mir leid habe nix gefunden :(

Bräuchte wirklich hilfe mich stressen dei 5 minuten schon sehr!

Zum system:
Asus P5Q-E
Q6600 @ 3Ghz und 1.25Vcore
4GB DDR2 Ram @ 835MHz OC
GTX260²
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal beim Chipsatz Hersteller direkt, meisst haben die da aktuellere.

Hab selber ein Asus P5k-Pro und da saug ich mir immer den neusten von Intel weil von Asus schon seit ewigkeiten nix neues mehr kommt
 
Ja AHCI ist eingeschalltet habe es auch so installiert bekomme wenn ich es ausmache Bluescreens

Hab nach geschaut Chipsatzt treiber ist aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zufälligerweise auf die 64Bit Version von Vista gewechselt.
Wenn ja dann kann das durchaus Möglich sein. Denn soweit ich weiss lassen sich CPUs unter 64Bit nicht mehr soweit übertakten.
 
Nein 32Bit.

Bin extra mit dem Takt runter gefahren da mir die 200Mhz in Games keine änderenung merken liesen nur die Temps waren unötig höher
 
Tja dann muss wohl an Deinem Sys bei der Übertaktung auf 3GHz doch was nicht so ganz stimmen
 
ich frag mich nur wiso die CPU nicht stabil sein soll? Es läuft unter XP genial auch mit 3.4Ghz! also mit 3Ghz sollte Vista starten. aber werde nur noch schnell ein Beckup ziehen und bis Morgen auf die Seven RC Beta warten und fertig Vista wird runter geschmissen!
 
Sucht bitte mal selber danach im Web, aber mir ist so in Erinnerung, dass CPUs mit 64Bit OS noch andere Funktionseinhieten auf der CPU mit nutzen, bzw excessiver nutzen.

Ist zwar nicht ganz passend aber nur so als Beispiel.Ein XP32 Rechner lief bei mir fast problemlos mit nem älteren Netzteil, selber Rechner im Dualboot XP64 Abstürze fast am laufenden Band.

Des Rätsels Lösung, im 64Bit Mode hat er einfach ein besseres NT gebraucht, warum unbekannt,

Ausserdem würds micht ned wundern, wenn Vista32, von den neueren SSE xyz Einheiten bereits im OS Gebrauch macht. Und wenn gerade die Funtkionseinheiten dank OC nicht sauber funktionieren kann ich mir vorstellen,dass eben dieser Ärger auftritt.

Oder halt ein triviales BIOS bzw. Treiberproblem.

Das Problem, ist, dass WindowsNT Betriebssysteme auf Stabilität getrimmt sind. Ein Hardwaredefekt, muss nicht zwangsweisse heissen, dass ein Rechner wirklich abstürzt. Vor lauter Fehlerkorrektur wirds dann halt langsamer.

Der gemeine Selbstbau Fritze merkt dann meist gar nicht, dass sein Sys nicht ganz so optimal ist.
Win9x OSe higegen wurden dann rasch sehr Instabil, wenn was nicht gepasst hat. Hat zwar jeder drauf geschimpft, nur so manche Pappnase hätte da besser mit dem Finger auf sich statt auf Microsoft gezeigt.
Ergänzung ()

Ausserdem gibts von Vista extra Tools zur Fehlerdiagnose, speziell beim Booten

Zu finden unter Leistungsinformationen und Tools, Weitere Tools,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, dass Microsoft diesen Ladebalken abschafft und eine vernünftige Ausgabe zur Verfügung stellt.
 
Öhm, dann drück doch mal F8 beim Booten
 
hatte das problem gestern auch , hatte xp drauf und hatte dann ein firmware update des bios gemacht danach wollt der auch net mehr so fix booten circa 5-7 min (rein schwarzer bildschirm) bevor der lade balken kahm , habe dann xp platgemacht und viste 64bit installed da selbes problem ende vom lied war

alle hdds abgezogen , raidcontroler ausgebaut und nur mit der system hdd gestartet und siehe da funktioniert alles einwandfrei , habe danach alle hdds neu verkabelt und den raidcontroler wieder eingebaut und scheinbar geht nun alles wieder
 
kk
nur ich habe kein Raid Kontroller zum ausbauen Onboard ^^
und die 2 HD kann und darf ich nicht ab hängen die Eigene Daten sind auf dem laufwerk (Richtig verschoben OS greift dann auf D drauf!)

Ich denke mal ich warte ein bischen bis Windows Seven RC beta draussen ist hoffentlich lösst das mein Problemm (IM oc zustand!)

Edit: so jetzt reicht es mir hatte heute ca 6-10 extreme Hänger muss jedes mal neustarten! (ohne Grund) Eventlog ist voll von warnungen und Fehlermeldungen ich benutzte jetzt gleich mein XP Backup und Nutzte XP weiter bis mal die RC beta drausen ist (Offiziell und Legal!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extremen Hängern waren aber nicht zufällig die MSN Webseite.
Irgendwas läuft da grade voll schief bei MSN die Internet Explorer Default Startwebseite hängt manchmal ewig.
 
Nein ich schauete DVD und plötzlich hing alles

Sound Loops
Bild freez
Keine Tastatur/Maus funktionen

ich musste jedes mal PC neustarten dan lief es ca 30min wieder und dan fing alles von Vorne an.

Jetzt habe ich ein altes Backup recoverd und jetzt Rennt der PC mit XP besser wie mit Vista!! ohne Probleme
 
Zurück
Oben