SSD, IDE-AHCI, 3GB/s-6GB/s

Mariuano

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab grad ein bisschen Mist gebaut...

Hab Windows auf der Crucial M4 64Gb installiert während die Platte auf einem 3Gb/s Port vom Asus H67 angeschlossen war.

Nachdem das OC drauf ware, hab ichs gemerkt, nicht nachgedacht, und Pc aus, umgesteckt, im Bios auf AHCI gestellt...

Jetzt kommt beim hochfahren immer eine Meldung das er ein "Device" sucht, nach paar Sekunden, sagt er nicht gefunden und startet von der SSD...

Die Bootpriorität hab ich umgestellt...

Ich hoff jemand von euch kann mich in die richtige Richtung stoßen...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC startet ganz normal von der SSD, auch nach dem Umstecken. Wo ist das Problem?

Jetzt kommt beim hochfahren immer eine Meldung das er ein "Device" sucht, nach paar Sekunden, sagt er nicht gefunden und startet von der SSD...

Das wird der Marvell Controller sein an dem du keine Sata Geräte angeschlossen hast.

Im Bios den Marvell Controller deaktivieren und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das er jetzt jedes mal beim hochfahren nach einem Gerät sucht... is halt lästig und ich versteh nicht wie ichs wieder weg bekomm!

@CaTFaN! Hab das Bios schon auf default zurückgesetzt, ändert nichts!

Also, hier die Meldung beim booten:

VIA V16415/V16330 PCIE2IDE OPROM V1.31
Copyright bla bla

Scan devices, Please wait....
No Device!

Dann dauerts ein paar Sekunden, dann bootet er von der SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl der Boot-ROM vom IDE-Controller sein.
Auch der lässt sich im BIOS abstellen.

Das bios deaktivieren, alles klar.... vorher lösch ich noch system 32...

ne mal ohne flaxen, ich kapiers nicht wie man das im bios hinbekommt. Da lob ich mir mein altes Bios :D

@catfan Mein Board: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gehst du in diesen Reiter:

UEFI-7%20Advanced_575px.jpg

Dann auf obnoard devices configuration.

Dort deaktivierst du den Marvell Storage Controller

UEFI-13%20Onboard%20Device%20Config_575px.jpg

Dannach müsste es weg sein, ansonsten ist es ein anderer Controller. Denke dran das alle Geräte die am Marvell Controller angeschlossen sind dann nicht mehr erkannt werden wenn der Controller deaktiviert ist.

Danke für den Aufwand!

Ich hab nur ein Problem, bei mir gibt es gar keinen Marvell Storage Contoller.

Sondern einen VIA Storage Controller und ein VIA Starage OPROM.

Jetzt hab ich den OPROM deaktiviert, dann geht weder Maus noch Tastatur in Windows (beide USB)

Wieder ins Bios, wieder aktiviert, geht immer noch ned.... Krass, ich checks echt nimmer...

Probiers jetzt mal damit den VIA Storage Controller zu deaktivieren.

Kann es sein, dass die ganze GEschichte daher rührt, dass ich heute, beim ersten Versuch Windows zu installieren, einen bootfähigen USB-Stick benutzt habe? Hat zwar nicht funktioniert, aber ein OPROM ist doch ein Adapter der Speichermedien auf Bootfahigkeit untersucht, richtig?

Und wie weiter oben schon erwähnt, sucht VIA V16415/V16330 PCIE2IDE OPROM V1.31 nach "Devices"...
Kann das sein, dass der nach bootfähigen Medien sucht?

OK, vielen Dank an alle, hat doch geklappt! Vielen Dank vorallem an CaTFaN!
Kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben