ssd, IDE oder AHCI

Shorty89

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe eine SSD(Cruical 64gb m4) und eine Western Digital caviar Black 1Tb.
Auf der SSD ist windows7 installiert, jedoch habe ich festgestellt, dass der Controller Modus IDE und nicht AHCI ist. Habe gelesen, dass AHCI für SSD's schneller sein soll und mal im Bios geguckt ob ich es da umstellen kann. Dort könnte ich es für die beiden Platten auf AHCI stellen aber nicht nur einzeln für die SSD. Sollte ich also beide auf AHCI umstellen oder ist das nicht vorteilhaft für die WD Platte? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit das nur für die SSD zu ändern?

Stephan

Ausschließlich AHCI wird für SSDs empfohlen, da mit IDE Performenceinbussen zu bemerken sind.

Du kannst das bei Dir pro Platte umstellen? Halte ich für ein Gerücht. Normalerweise ist AHCI eine Controller-Funktion. D.h. alle Geräte die am Controller angeschlossen sind laufen in dem Modus.

@HisN: Das stimmt so nicht. Oft sind die SATA Anschlüsse 5+6 im IDE Modus betreibbar auch wenn 1-4 im AHCI/RAID laufen.

ok, danke für die Antworten. Dann werde ich den Controller mal auf AHCI umstellen. Dann sollte ich mir am besten Windows auf den USB Stick machen damit der den Treiber nachinstallieren werden kann oder ist das nicht nötig?

@janner77: was damit zusammenhängt, dass um mehr SATA-Ports zu realisieren ein Zusatzcontroller auf das Board gelötet wurde. Damit ist HisNs Aussage nicht falsch, da er explizit vom Controller spricht.

Shorty89 schrieb:
den Controller mal auf AHCI umstellen

Shorty89 schrieb:
Windows auf den USB Stick machen damit der den Treiber nachinstallieren werden kann oder ist das nicht nötig?

Normalerweise nicht nötig.
Windows 7 bringt die notwendigen Treiber schon mit.

Wird nicht booten wenn man es einfach so umstellt und dann versucht zu booten
Ist eine Änderung in der Registry nötig.

Suche nach ahci nachträglich.

@janer77
Wurde schon geschrieben, es sind dann zwei Controller. Einen Controller im Mischbetrieb wäre mir neu.

Einfaches Umstellen von der Bootplatte ist trotzdem nicht möglich.

Was für ein Mainboard hast du denn? Eventuell kannst du es so einstellen, dass Port 5+6 noch im IDE Modus bleiben und dort deien Bootplatte anhängen, Treiber installieren und dann alle Ports auf AHCI stellen.

HisN schrieb:

Suche nach ahci nachträglich.

Siehe Wiki-Link.

Hab das Asrock P67 extreme4 gen3. Hab grade auch mal den AHCI nachträglich einstellen Guide gelesen. Dort wird geschrieben das es mit regristy Änderung und dann umstellen im Bios funktioniert (+windows CD)

@CHKL2011
Habsch Ignoriert :-) Danke.

HisN schrieb:

Das gilt nur für Windows, wohlgemerkt :)

Linux + ahci umstellen: no problem

Muss auch mal gesagt werden ;)

zusey schrieb:
Das gilt nur für Windows, wohlgemerkt.
Linux + ahci umstellen: no problem

Das kann nur der User wissen, der Erfahrung mit Linux hat.
Linux hat halt seine eigene "Welt".

Regristry änderung bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
und dort bei Start den Wert auf 0 gesetzt, danach Neustart und im Bios von IDE auf AHCI umgestellt.
In Windows hab ich das noch mit Diskinfo geprüft ob es geändert wurde.

Shorty89 schrieb:
Regristry änderung bei
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
und dort bei Start den Wert auf 0 gesetzt, danach Neustart und im Bios von IDE auf AHCI umgestellt.
In Windows hab ich das noch mit Diskinfo geprüft ob es geändert wurde.

Danke für die INFO !

Alternate 1
Zurück
Oben