Kein Bock auf AHCI... SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThunderHawk666

Gast
Hallo Leute!

Ich habe mir neulich für meinen PC eine neue SSD mit vorinstalliertem Win 10 Pro bestellt und alles läuft super. Jetzt lese ich, dass man möglichst die SSD im AHCI Modus betreiben sollte wegen mehr Leistung und vor allem besserer Haltbarkeit der SSD. Wo früher 'ne HDD hing, klebt jetzt die nagelneue SSD.

Jetzt habe ich aber nicht unbedingt Lust Win 10 Pro nochmal zu installieren usw. Manuel umstellen ging irgendwie nicht...

Ist es für die SSD "okay", wenn ich diese im "IntelModus" betreibe oder ist AHCI ein absolutes Muss was Haltbarkeit & Co. angeht.

Vielen Dank schonmal!

System:
MEDION
Intel i5 8400
Geforce GTX 1050
8 GB Arbeitsspeicher
Intenso 512 GB SSD 2,5"
 
welche SSD hast du denn genau?
Was Soll der Intel Modus sein?
Was hast du gegen AHCI?! Wo soll das Leistung kosten?
 
madmax2010 schrieb:
Was hast du gegen AHCI?! Wo soll das Leistung kosten?
Er will sie auf AHCI betreiben ;)

@GiveMeMy Für den Wechsel auf AHCI brauchst du nix neu installieren, das kann man einfach im BIOS umstellen. Auf was läuft die SSD denn momentan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nero_XY schrieb:
@GiveMeMy Für den Wechsel auf AHCI brauchst du nix neu installieren, das kann man einfach im BIOS umstellen. Auf was läuft die SSD denn momentan?
Wenn man IDE vorher verwendet hat muss man vorher im Win einige Änderungen vornehmen bevor man im Bios auf AHCI umstellen kann. Ansonsten bekommt man keinen Boot. War zu win 7 Zeiten zumindest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Ned Flanders und dermatu
So läuft es momentan, für mich als Laien macht es keinen Unterschied 😌. Ich hatte auf der alten HDD Platte Win 10 Home welches damals auf Win 10 Pro mit 'nem günstigen Key geupgradet wurde, wenn ich, mal angenommen alles neuinstallieren würde, gäbe es vielleicht damit Ärger. Außerdem bin ich faul xD
 

Anhänge

  • 20211221_233922.jpg
    20211221_233922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 354
Würde das so lassen, evtl. ist ja sogar ein Optate-Modul verbaut und der Modus macht Sinn. Wenn nicht dürfte das System so schlau sein die SSD standalone im passenden Modus zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666
Ja mei..
Lass so.
Das ist AHCI auf, fuer dich wirklungslosen steroiden, da du keine Optane SSD hast. Alles OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Poste bitte mal einen Screen von Crystal Disk Info ...

aber es ist kein IDE Modus den kann das Board wohl schon gar nicht mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
@Nero_XY Und wo ist die Lizenz dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PHuV
@Nero_XY
Meine alten Festplatten haben sich verabschiedet, darum habe ich 'ne SSD mit Windows gleich geholt, keinen Bock gehabt nochmal 'nen separaten USB Stick mit Windows 10 für 12 EUR dazuzukaufen und dann alles installieren usw.

@xxMuahdibxx
Siehe Anhang Crystal Disk Info
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    70,3 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    70,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TorenAltair schrieb:
@Nero_XY Und wo ist die Lizenz dazu?
Im BIOS / UEFI?
Ergänzung ()

GiveMeMy schrieb:
@Nero_XY
keinen Bock gehabt nochmal 'nen separaten USB Stick für 12 EUR dazuzukaufen und dann alles installieren usw.
Kleiner Tipp: USB-Sticks gibt es auch für weniger wie 12€ und man kann sie danach auch noch für andere Sachen nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman und |SoulReaver|
Nero_XY schrieb:
Im Bios/UEFI werden keine Lizenzen gespeichert, sondern auf den Microsoft Servern zusammen mit der Hardware ID vom Mainboard.
 
Falls Du auf Win11 wechseln willst, geht das mit IDE Modus nicht, Du brauchst AHCI, ebenso für dann GPT und EFI Partitionen. Ich würde das mit dem AHCI umstellen, es gibt dafür genug gute Anleitungen im Netz.

Mich würde mal auch interessieren, wo man SSDs incl. Windows Lizenzen kaufen können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Windows 10 jetzt auch kein Hexenwerk ist und die Installation echt nicht lange dauert. Die Mühe hier nachzufragen war fast schon mehr Aufwand als eine neue Installation von Windows 10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben