SSD im Dell Vostro 1500 ?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dell Vostro und einer SSD Platte?
Ich besitze ein Vostro mit einer ziemlich lahmen SATA 5400er Seagate Platte und bin mit einer 64 GB SSD am liebäugeln.
Der Performance Gewinn sollte doch (bei einer guten SSD) enorm sein, oder?

Nun habe ich mich schon eingelesen in der Suche, doch das meiste ist schon recht alt und auf Erfahrungen mit Laptops im speziellen bin ich kaum gestoßen.

Folgendes wird gesucht:
- SSD die als Systemplatte benutzt wird (am liebsten 64GB)
- recht günstig (geht da was bis max. 150€)
- SLC oder MLC ? genau steig ich da immer noch nicht durch, was jetzt besser ist!
- am Besten Erfahrungen ob es sich lohnt die Platten zu tauschen

Also bitte alle Erfahrungen hier hin schreiben und auch Links zu Platten sind erwünscht!

Gruß
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
danke! nur ist auch in diesem Beitrag immer wieder die Rede davon, dass sich am Anfang von 2009 was tuen könnte wegen neuen Controllern (wenn ihc das richtig verstanden habe).
Die Frage ist jetzt, hat sich was getan oder wird sich etwas tun bei den MLC Platten? Denn SLC ist ja doch eine ganze Ecke teurer und den ganz genauen Grund warum MLC jetzt nicht als Systemplatte taugen hab ich auch noch nicht genau verstanden (bitte nochmal kruz zusammenfassen).
Danke

Die MLC's mit billig Controller ohne Cache laggen im Betrieb, die kann man also komplett vergessen.
Aber selbst wenn ein aktueller Controller mit Cache eingesetzt wird, haben die MLC's halt eine viel kürzere Lebenszeit.

Mit MLC hasst du Freezes wenn du zB gleichzeitig was liest und schreibst was eigentlich immer der Status Quo ist. Deshalb empfehlen sich MLC SSDs nur als zB Gamer-Drive, wo hauptsächlich nur gelesen wird etc.
DIese Prob umgehst du mit SLC SSDs allerdings kann es auch hier immer wieder zu freezes kommen, da wenn der Controler onboard o.ä zu langsam ist auch hier die Raten in den Keller fallen.

also liegt es ja nicht an der MLC-Chips, sondern am Controller. Das stand ja auch in den verlinkten Post.
Aber die Schlussfolgerung, dass die MLC-SSDs generell Mist sind ist doch dann etwas blöde, oder?
Ich meine, wenn die Controller von allen "Bugs" befreit werden sind MLC doch eine gute Alternative.

@ Fireball89
so sehe ich das auch, und meine Frage ist halt ob es mittlerweile MLC's mit gutem Controller gibt?
Das mit der Lebensdauer ist natürlich so eine Sache, mir fehlt halt immer so die Vorstellung wie lange eine MLC ca. halten würde, wenn sie als Systemplatte ca. 8 Stunden am Tag in Betrieb ist.

Gibt es denn recht gute günstige SLC's? Da ich bis jetzt mit meiner SATA Platte rumgegurkt bin, wird auch eine recht langsame SLC mich wohl schon vom Hocker reißen!

....es geht hier nicht um nen Highend PC....

schau Dir mal die (MLC) OCZ Core II Serie an.. 60 GB um die 150,-- € fürn Notebook völlig ausreichend.

Hab se Testweise in zwei VR201 verbaut...

lautlos, schneller als jedce HDD, längere Akkulaufzeit...

Hier n Screen vom VR201 in "Arbeitsoberfläche" Virenscanner etc an.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, an deiner Stelle würde ich noch n Jährchen oder so warten.
Denn wenn du heute eine SSD für 300€ kaufst, wird diese nach dem Einstieg der großen HDD Hersteller 2009, höchstens noch 100€ Wert sein.

@ deagleone

und du hast keine probleme mit freezes oder Bedenken wegen der Lebensdauer? Das Notebook will ich noch ca. 2 Jahre benutzen, wenn mir da nach einem Jahr ne Platte für 150€ abschmiert wie es ja schienbar schon öfters mal bei den MLCs passiert ist, bin ich dadurch natürlich nicht gerade bruhigt.
Noch ein Jahr warten ist natürlich ne lange Zeit!
Was wäre denn die zur Zeit schnellste "konventionelle" Platte, die leise, gut und günstig ist? Ist das eher empfehlenswert als jetz auf eine SSD umzusteigen?

Bei dem Preis kannste nicht viel verkehrt machen, OCZ selbst gibt 2 Jahre Garantie.

Ich nutze die Platten in oben genannten Notebooks und habe definitiv keine Hänger oder ruckler, Bootvorgang/Programmstart´s haben sich merklich (extrem) beschleunigt im gegensatz zu den 250 GB 5.400er WD Platten

Allerdings sollte der Indexdienst und bestenfalls noch die Auslagerungsdatei abgeschaltet werden ;)

hmm okay dann werd ich mir das mal überlegen, wobei mich das mit der Haltbarkeit echt abschreckt, wenn sie dann nach 2 jahren oder so kaputt geht steh ich blöd da!
Wobei ich gelesen habe, dass man bei einem Defekt keinen Datenverlust hat, sondern einfach nur nichts neues mehr schreiben kann, stimmt das?
Könnt ich dann nicht einfach, falls sie kaputt geht, die Daten auf meine normale Platte ziehen und alles wäre wieder gerettet?

Und was sagt ihr, würde es sich bemerkbar machen jetzt z.b. auf eine Western Digital Scorpio Blue 320GB umzusteigen?

Regel Nummer eins.... für ne anständige Sicherung sorgen, sensible Daten hab ich Grundsätzlich auf nem zweiten Medium gesichert....

Die MTBF liegtb bei 1,5 Mio Stunden. kannst Dir ja selbst ausrechnen wie viele Jahre Du das Ding theoretisch nutzen kannst....

ja gut aber nach der MTBF kann man ja anscheinend nicht gehen, was würden die leute sonst zu einer normalen HDD sagen wo die MTBF zwischen 100000 und 500000 Stunden (z.b. bei Samsung) liegt!?!
irgendwas scheint ja die Ausfallrate zu beeinträchtigen, sonst wäre das Argument das SLCs eine höhere Lebenszeit hätten als MLCs nur ein sehr schwaches Argument, wenn MLCs schon so ewig halten würden.

Es kommen nur SSDs mit SLCs in frage. MLC SSds sind das geld eifach nicht wert.

Ein 1500er hab ich auch. Mich würde eine SSD-Lösung an einem der mini-PCIe-Ports eher ansprechen. Von zB Super Talent gibt es ja entsprechende Produkte, die meist unter dem Deckmantel Eee-PC angepriesen werden. Die neue Generation mit SLC schaft bis 90MB/s. Da gibt es aber noch 3 offene Punkte:

- bisher nicht verfügbar
- passt es mechanisch?
- Verwendung als Systemlaufwerk in anderem Notebook als dem ollen Eee-PC: wird es vom BIOS als SATA-Laufwerk erkannt und kann ich davon booten?

@ LeChris

mini-PCIe Port? hast du das als extra Zubehör dazu bestellt, ich besitze sowas nicht!
Wäre natürlich super wenn mansowas nachrüsten könnte und das auch mit ner SSD fix laufen würde.
Dann kommt ne gute SLC 32 GB in den Port und die konventionelle HDD bleibt auch drin --> viel Speicherplatz auch im Laptop!
Hat da einer Infos zu?

@Fabian:

Biste sicher, dass du das nicht besitzt?^^
Vielleicht ist es ja kein externer, sondern ein interner Port ... ;)

Zurück
Oben