SSD im NAS? Wenn ja, welche - sollte mindestens 3TB haben

Moin, ich habe auch eine DS220j. Bei mir sind sind 2x Crucial MX500 verbaut. Einmal eine mit 500 GB und eine zweite mit 2 TB.
Der Lüfter geht nie an (Lüftermodus auf niedrig), es sei denn, ich mache einen Neustart.
Läuft bei mir problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige und SpiII
Eye of the Tige schrieb:
Interessant wäre natürlich auch, ob man es wieder machen würde.
Bei gleich bleibenden Anforderungen (also Speicherplatz) würde ich es wieder so arrangieren - ich nutze seit 2008 ausschliesslich nur noch SSDs - allerdings bin ich kein Daten-Messi, Jäger und Sammler.

Bei wesentlich grösserem Speicherplatzbedarf allerdings, würde ich tatsächlich auf entsprechende HDD setzen - in der Fa. ist dies ein grösseres NAS, bestückt mit Seagate Ironwolfs. Die HDD sind flott, sehr leise.

Beide NAS sind - btw - Synology der +Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige und maxblank
maxblank schrieb:
Ich habe meine DS923+ nur mit Flashspeicher am laufen und würde das Geld jederzeit wieder investieren.
Sehr interessant. Kannst du was zum Stromverbrauch sagen?

Stelle mir gerade die gleiche Frage wie der TE.

Hab ne DS423+. Alte NAS (Proliant N40L mit in Summe 5TB Raid 1) ist immer nur on demand (WOL) gestartet worden wegen den 40 Watt Verbrauch.

DS423+ soll jetzt 24/7 laufen (Um zukünftig Google Fotos zu ersetzen) und als Storage für ne zukünftige Überwachungskamera. Frage mich ob ich bei der DS423+ jetzt statt 2x18 TB (3,5" Toshiba) einfach 2,5" SSDs einsetzen soll.

@maxblank: Empfiehlst du den m.2 SSD Cache auch bei SSDs? Oder hast du es als Pool?

Nachtrag: Hab mir noch ein USB 2,5 Gbit/s Ethernet Adapter geholt, der ja auch bedient werden soll.

Ich habe 2 Micron NVMEs als Volume eingerichtet, auf denen laufen die Apps und Docker.
Ohne Last sind es zwischen 21-23 Watt und unter Volllast geht es bis maximal 37 Watt. Durchschnittlich verbraucht meine DS923+ mit 10 GbE, 64 GB RAM, 4 SSDs und 2 NVMEs, 29 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varccas
Dermitlinux schrieb:
Moin, ich habe auch eine DS220j. Bei mir sind sind 2x Crucial MX500 verbaut. Einmal eine mit 500 GB und eine zweite mit 2 TB.
Der Lüfter geht nie an (Lüftermodus auf niedrig), es sei denn, ich mache einen Neustart.
Läuft bei mir problemlos.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, hatte ich mich endgültig dazu entschlossen mir auch eine DS220j mit einer 870 EVO 2TB zuzulegen.
Läuft bei mir auch quasi lautlos.

Kaum hatte ich die DS220j komplett am Laufen, wurde die DS223j angekündigt:rolleyes: Die Vorteile halten sich zwar in Grenzen, aber ich hätte sie doch gerne mitgenommen.

Alter Thread, aber ich bin endlich dazu gekommen die Umrüstung vorzunehmen :-)

Ich habe nun eine 4 TB SSD dafür und die Zugriffszeiten sind deutlich besser, ist meiner Frau sofort aufgefallen. Insofern hat es sich eigentlich schon gelohnt.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem damit.
Erst mal, wie ich vorgegangen bin:
  • HDD zum Tausch ausgebaut
  • HDD und SSD in PC verbaut
  • HDD auf SSD geklont
  • SSD eingebaut
Soweit so gut, der erste Start der DS220j hat etwas länger gedauert, aber dann lief alles spitze.
Anschließend wollte ich, wie mehrfach bei Synology geschrieben, das Volumen erweitern um natürlich die vollen 4 TB nutzen zu können.
Leider klappt es nicht. Die Software sagt mir immer, dass kein Platz mehr wäre. Die SSD wird mit 3,7 TB erkannt, allerdings nur mit der Größe der vorherigen HDD genutzt. Neues Volumen oder Speicherpool erstellen kommt die Meldung nichts dafür vorhanden. Bei "Größe ändern" ist der Button für "Max." ausgegraut.

Ich vermute, dass die ganzen Beschreibungen bei Synology auf ältere Software geschrieben sind. Ich habe alles auf aktuellem Stand.

Jemand eine Idee was ich machen kann?
War mein Vorgehen zum Austausch falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigs
Speicherpool 1; Volumen 1; Lauwerksgröße 5,4 TB; 5,5 TB HDD zugewiesen (unverändert)
Speicherpool 2; Volumen 2; Lauwerksgröße 3,6 TB; 2,7 TB SSD zugewiesen

Speicherpool 2 war zuvor eine HDD mit eben 2,7 TB.

Zurück
Oben