Suche NAS mit 2-3TB als Datengrab

realshadow

Lieutenant
Hallo zusammen,

suche eine NAS für den Heimbereich, solllte 2-3TB haben, eher 3TB.

Die NAS wird dann hauptsächlich als Speicher für Aufzeichnungen (Filme) verwendet und als Sicherungsspeicher (Acronis Sicherung übers Netzwerk).
Das Budget liegt bei ca 200 Euro!
(Gerne würde ich auch ein Gehäuse mit 2 Schächten nehmen, und momentan halt nur 1 HDD und später eine 2. dazu für ein RAID 1 - übersteigt aber vermutlich das Budget extrem)
Wichtig ist mir die Geschwindigkeit (habe überall im Haus Gigabit-Lan) und ein niedriger Stromverbrauch.

Western Digital WDBACG0030HCH-EESN My Book Live
Seagate STAM3000200 FreeAgent GoFlex

Habe die beiden bis jetzt gefunden... aber vielleicht wisst ihr noch eine bessere?

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Ignorieren sämtlicher Anforderungen die ich stelle!

Wenn ich ein Auto für eine 4-Köpfige Familie brauche, kaufe ich mir ja auch einen sportlichen 2-Sitzer...

Zuletzt bearbeitet:
200€ ist zu knapp....

ne 3TB HDD kostet solo 125€ und ne 1bay Nas (Synology 112) auch schon 180€

also Budget erhöhen ist Pflicht...

Ich würde ja auch eine einfache nehmen, wie z.b. eine der beiden die ich genannt habe.

dann hole dir die My Book Live 3TB
- hat kein WOL
- hat keine Zeitsteuerung
- schlechtere Performance

habe auch so ein Teil aber nur zum Backup meines guten TS-219PII ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft die Geschwindigkeitstechnisch so? Wie viel mb/s bringst du zusammen?

offtopic:

@TE: dann lösch' doch alles, wenn du deine daten in ein grab verbringen möchtest!
sorry, aber die vorlage war einfach eine zu schöne einladung!

btt:
evtl noch nen alten pc rumstehen? oder ein altes kleines netbook? dann könntest du daran per usb die (externen) platten anschließen und im netzwerk freigeben. so hab ich das schon vor jahren eingerichtet.
einfach einen eeepc 1000h mit winxppro oder winvista32bitbusi oder ulti oder so nehmen und ein externes gehäuse von icybox oder wem auch immer. dann noch ein 2gig ramriegel und ne 500er oder 1000er platte einbauen. es gibt da genug spielereien.^^ somit hast du auch gleich noch die möglichkeit, dich von außen via remotedesktop um dein netzwerk zu kümmern und auch mal nen server für ts und so weiter aufzuziehen. mit win2k3srv kannst du die wlan karte im netbook sogar in einen AP-modus versetzen.

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
Komplett 200€ und schnell kannst du total vergessen...

aber mit 200€ + Festplatte gibts was gutes.
Oder du begnügst dich mit ner USB Platte.... dann bekommst 3TB für ca 130€

//edit: Sollen die WD Dinger nicht teilweise echt langsam sein?
Oder war das früher mal?

realshadow schrieb:
Wie läuft die Geschwindigkeitstechnisch so? Wie viel mb/s bringst du zusammen?

also so um die 30-40MB/s aber es darf nur 1 Kopiervorgang laufen wenn mehrere Zugreifen oder du kleine Dateien kopierst bist du mal schnell nur bei 15MB/s

derChemnitzer schrieb:
also so um die 30-40MB/s aber es darf nur 1 Kopiervorgang laufen wenn mehrere Zugreifen oder du kleine Dateien kopierst bist du mal schnell nur bei 15MB/s

Wäre also vollkommen ausreichend!
Hast du irgendwelche größeren Probleme mit der NAS?

@ derChemnitzer:

hast du Screens dazu. Für son WD ding sind das meiner Meinung nach Utopische Zahlen.

außer das die HDD sehr warm wird und die Firmware grottig ist aber für meinen Zweck ausreichen da es nur 4 Stunden aller 2 Wochen läuft

@Milchwagen
habe keine Screens da ich nur Backups direkt von NAS zu NAS mache

Also ich erreiche hier mit der Synology 212j und zwei WD RED 1TB Raid 1, gBit Ethernet ~ 48mb/s

p0pp schrieb:
Also ich erreiche hier mit der Synology 212j und zwei WD RED 1TB Raid 1, gBit Ethernet ~ 48mb/s

mit meinem TS-219P II mit 2x 2TB HDD bin ich bei 80MB/s aber wenn jemand nur 200€ hat dann lasse ihn doch

derChemnitzer schrieb:
aber wenn jemand nur 200€ hat dann lasse ihn doch

Vielen Dank für die Aussage! Endlich mal jemand, der es versteht!

Schau dir doch mal das Zyxel NSA325 an.
Klick
Ich kann zwar nicht genau sagen, ob es deine Anforderungen an die Geschwindigkeit erfüllt, aber es ist auf jeden Fall ein recht günstiges 2 Bay NAS, dass für Filme und als Datenklo super ist. Der Stomverbruach hält sich auch in Grenzen.

Grüße

Geni

Ich werde mal diesen Thread weiterführen anstatt einen neuen aufzumachen.

Ausgangslage ist änhlich wie bei realshadow.

Möchte mich zwischen dem Western Digital My Book Live und dem Seagate FreeAgent GoFlex entscheiden.

Wichtigste Anforderungen:
MKV-Streaming

Ich habe gelesen, dass sowohl WD als auch Seagate kein mkv streamen können, wenn sie mit einem Samsung Smart TV zusammenarbeiten. Für den Western Digital gibt es einen Workaround, sodass man Twonky 7 installieren kann, welches funktioniert - gibt es das auch für das Seagate NAS?

Ich bin mir bewusst, dass z.B. Synology nen großen Schritt voraus ist. Den muss man aber auch bezahlen können. Deswegen möchte ich erst alle anderen Möglichkeiten ausreizen.

Gibt es bei irgendwelchen NAS-Systemen die Möglichkeit, dass die Medienbibliothek wie beim AppleTV oder XBMC mit Covern usw abgespielt wird? Oder hängt es von meinem Samsung Smart TV ab?

Vielen Dank für eure Antworten

Zurück
Oben