Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch es gibt unterschiedliche Spezifikationen für die Kabel, die letzte war in der SATA Rev. 2.6 und Kabel nach der Spezifikation mit bis zu 1m Länge und ohne Unterbrechungen (wie z.B. Slot Blenden) werden für 6Gb/s empfohlen.
Man kann eben nicht davon ausgehen das jeder Kabel immer auch problemlos mit 6Gb/s läuft, gute Kabel sollten dies aber tun wenn sie nicht zu lang sind.
das heißt doch, dass jedes "internal single-lane SATA cable" für SATA Revision 3.x nutzbar ist, oder sehe ich das falsch?
Der zweite Satz bestätigt ja nur meine Vermutung: qualitativ hochwertige Kabel nutzen wird empfohlen. Ich kenne aber keine Fall in der Industriegeschichte, in der ein Standard ausgesagt hat, man solle nicht auf die Qualität der Zuleitungen achten.
Use only cables that are compliant with the SATA specification
Ich lese in der Spec nichts von speziellen SATA 6G Kabeln. Ich lese nur, dass man sich innerhalb der Spec für SATA allgemein bewegen soll, dass man vernünftige Kabel verwenden soll.
Woran erkenne ich denn sonst ein "zugelassenes" SATA 6G Kabel?
Es gibt keine spezielle Norm für 6Gb/s Kabel, aber umgekehrt muss eben nicht jedes Kabel auch für 6Gb/s geeignet sein. Die "zugelassenen" Kabel kann man nur daran erkennen, dass sie problemlos laufen und die 6Gb/s wirklich ohne Ultra-DMA CRC Fehler übertragen werden. Blöd ist es dann aber, wenn die SSD kein S.M.A.R.T. Attribut hat welches diese Kommunikationsfehler anzeigt.
nachdem man es von außen aber nicht erkennen kann und der Grundsatz "verwendet qualiativ vernünftige Kabel" immer schon gilt kann man doch durchaus sagen, dass die Aussage
So einfach würde ich mir das nicht machen, die alten Kabel sind nicht immer für SATA 6Gb/s geeignet
eher pessimistisch formuliert ist und man vielleicht doch sagen sollte
"die allermeisten Kabel sind - sofern von vernünftiger Qualität und ohne Defekt - in der Regel problemlos dazu in der Lage, zumal man das von außen ohne Messgeräte eh nicht unterscheiden kann"