SSD in X201

• Ersteller Ersteller dmNkk
  • Erstellt am Erstellt am
nein kannst du nicht

eine SSD ist dennoch eine sehr gute Idee bei solch einem Gerät.
Alternativ kannst du dir in den Laufwerksschat der Dockingstation mit einem Adapter die 320GB Platte einbauen ( denn seien wir mal ehrlich, CD/DVD Laufwerk braucht man nur noch selten ). Du Kannst dann wärend des Betriebs dieses Laufwerk tauschen. Docking ist sowieso eine feine Sache, hoffe du hattest ohnehin vor eine Dockingstation dazu zu kaufen.
Um mobil auf ein wenig mehr speicherkapazität zurück zu greifen kannst du für unterwegs SDHC Karten nutzen im eingebauten CardReader. Dort kommt man ja auch auf 32GB Kapazität je Karte! Sollte dann aber für Dinge wie Bilder Videos oder Musik diehnen und nicht zur Programminstallation!

also die Frage kann man sich schon selbst beantworten, wie viel willst du denn noch in ein 12" gerät unterbringen. Der x201 hat doch schon ein Core ix Prozzi, der muss auch gekühlt werden :)

Beim HP-Kanidaten hast du via optischem LW - Adapter die Möglichkeit 2 Festplatten einzubauen:
HP Elitebook 2540p/2730p
Ansonsten brauchst du in 95% der Fälle immer ein optisches LW zum ersetzen.

tut mir leid fuers Ausgraben, aber habe das Gleiche vor und möchte den Ersteller des Threads fragen, ob es mit PCIe Mini Card geklappt hat. Bzw wie der Strom Verbrauch und Performance danach gewesen

Soweit ich weiß, funktionieren die üblichen mSATA SSDs nicht im Slot des x201. Der ist nur für PCIe Karten wie z.B. WLAN.
Es gibt glaube ich SSDs, die auf der Platine dann noch einen Controller draufhaben, sodass diese auch in einen PCIe Slot funktionieren. Aber die waren nie sonderlich schnell und teuer in der Anschaffung.

Erst die x220 Serie bietet Support für mSATA. Da wäre SSD + HDD möglich.

Danke für die Antwort. Dann doch lieber 1 TB HDD statt 480 gb SSD, die 5 Mal soviel kostet.

Zurück
Oben