SSD (Intel X25-M) oder zweiter Bildschirm?

spiderweb

Lieutenant
Also, ich bin immer noch nicht ganz sich, ob mein System so okay ist.
Einige sagen, dass eine SSD nur Spielerei ist, andere widerum sagen, dass das nur Leute sagen, die keine SSD haben und es sich auf jeden Fall lohnt.
Ich hätte von vornerrei einen 22 Zoll Samsung-Bildschirm, würde sich da noch ein 22/24 Zoll lohnen (für Crysis oder so)?
Und könnte ich dann beide Bildschirme bei jedem Spiel benutzen (also auch bei Online-Games)? Und würde ich dann auch auf beiden Bildschirmen Windows 7 sehen können?

MfG

Also eine SSD ist keine Spielerei, der Mensch neigt nur dazu, sich sehr schnell an den höheren Komfort zu gewöhnen, und damit verschwindet der anfängliche WOW! Effekt sehr schnell.

Den zweiten Monitor kannst du immer benutzen, die Frage ist, ob es sich für dich lohnt. Du kannst den Windows Desktop erweitern, was dir mehr Arbeitsfläche verschafft. Du kannst dann auch rechts z.B. ein Spiel spielen und links hast du nen Firefox offen oder Instant Messenger oder sonst was...

Und wäre das auch einfach einen älteren (also 2-3 Jahre) Samsung Monitor mit einem neueren zu "verkabeln"? Muss mann dazu noch irgendwas kaufen?

Technisch gesehen spielt die Art des Monitors keine Rolle, solange du den passenden Ausgang an der Grafikkarte hast. Du kannst auch problemlos einen CRT und einen TFT kombinieren, auch die Auflösung muss nicht gleich sein. Normalerweise nimmt man aber zwei möglichst ähnliche Bildschirme.

Zwei monitore für einen ego-shooter ist eine ganz schlechte entscheidung, überleg mal wo dann dein fadenkreuz ist...RICHTIG, in der mitte, das heißt am rahmen
Des weiteren bräuchte crysis mit zwei bildschirmen auch sehr viel mehr leistung, ergo weniger FPS!
Dann lieber ne SSD, obwohl sie dir nur einen schnelleren boot bereitet und beim kopieren vllt ein paar kleine vorteile sind

Ich habe eine HD5850, ich schätze mal - da das eine neue und gute Karte ist - dass das klappt.
Sollte ich dafür noch i-was wissen?

Beim Umstieg auf einen 24"er ist es auch wichtig, ob dein System das überhaupt packt. Da gehen gerne nochmal 25% Leistung rein, allein weil es mehr zu berechnende Pixel sind (wenn du auf nativer Auflösung spielst)
Ich persönlich würde eher zur SSD raten, weil es doch einige Sachen angenehmer macht. Windows lädt um einiges schneller etc.
Hier ein paar Werte die ich vorher und nachher gemessen habe
Daten HDD/SSD in [mm:ss]
Win Start 1:28 1:00
Starten von Firefox Thunderbird Trillian per bat 0:25 0:06
Risen Start bis Intro 0:30 0:25
Risen Savegame 0:30 0:16
Exceltabelle öffnen 00:06 00:02
Worddokument 0:04 0:01

Ich denke da sieht man schon, dass es nicht nur ein gefühlter Unterschied ist. Auf jedem Fall sind aber CPU und GraKa entscheidender für Spiele!

ps. Ich hatte vorher eben alles auf der Caviar Blue und jetzt die besagte Intel SSD

OH MAN !!!!!

einen 2ten 22" ..... selbst mit einem 3ten Taschenrechnerdisplay wirds nicht besser bei Shoootern.
SSD lohn t sich nur wenn du gleich 2 oder 4 nimmst für ein Raid0.

hol dir einen 26" oder 32" Monitor. Bringt viemehr bei der Grafikkarte. alles in RIESIG und SCHICK.

Gibt es dein Hirn auch in riesig und schick? So wie du da schreibst scheint das im Moment eher kümmerlich und verkalkt zu sein...

Sorry!

Zum Arbeiten kann ich zwei Monitor nur empfehlen!
Da ist mir bei einem einzelnen einfach zu wenig Platz.

Zum Zocken bringt der zweite Monitor natürlich rein garnichts, da die meisten Games ohnehin nur auf einem Monitor laufen.
Und wenn Games über mehrer Monitore laufen, brauchst du eine dementsprechend brachiale Grafikleistung.

Die Karte kann ja Eyefinity und hat genug Power für 3840x1024 in Crysis Warhead, siehe CB Test. Daher würde ein zweiter Monitor auch für Spiele was bringen, denn du brauchst dann nurnoch einen weiteren, um Eyefinity zu nutzen :D

Ohne Eyefinity (oder TripleHead2Go) lohnt sich eine Multimonitorlösung eigentlich garnicht zum Spielen. Das Spiel bleibt auf einem Monitor, den zweiten kannst du parallel für etwas anderes benutzen.
Fürs surfen und sonstige Arbeiten lohnt es sich durchaus, wenn dir dein aktueller Screen zu wenig Platz bietet.

Mit NfS Shift kann ich doch zwei Monitore benutzen, oder nicht?
Aber das würde doch evtl. was bringen?

Wenn du einen zweiten Monitor nicht wirklich fürs Arbeiten brauchst (Schaltflächen, Werkzeuge, versch. Ordner) wird er dir imho null bis gar nichts bringen (ausser weniger Platz auf dem Schreibtisch.)
Andererseits ist ein 22"er auch pillepalle.

Ich würde so gut wie sicher einen schicken 24" (+) TFT mit 1920x1200 Pixeln UND eine SSD kaufen. Die SSD sollte in diesem Fall durch den Verkauf des 22" TFT finanziert werden können :D

Ja mit Shift kannst du das schon machen, aber entweder trennt ein Balken dein Auto in der Heckansicht oder ein Balken trennt dein Armaturenbrett.
Die meisten Spiele brauchen schon drei Monitore, damit das Sinn macht.

Hm, ich werd's mir nochmal überlegen, aber zwei "22 Zoll Bildschirme wären schon toll...

Spielen auf einem von zwei Bildschirmen kann - je nach Spiel - auch tierisch nerven. (wobei ich es trotzdem tue...)
Einige Spiele unterstützen diesen Modus nämlich gar nicht und reservieren die Maus nicht.

Es könnte passieren, dass du deinen Mauszeiger an den rechten Rand des Spielfendes bewegst (um das Sichtfeld nach rechts zu bewegen) und plötzlich liegt deine Maus auf dem zweiten Bildschirm. Beim nun folgenden Klick mit den Maustasten "gehst du Alt+TAB" und verlässt das Spiel.

Das kann bei jedem Spiel passieren; am häufigsten natürlich bei Strategiespielen, da die ja einen frei bewegbaren Mauszeiger besitzen.
Shooter mit Fadenkreuz oder Rollenspiele mit fest ausgerichtetem Charakter sind nicht so oft betroffen.

Allerdings hab ich erst gestern festgestellt, dass die L4D2 Demo die Maus nicht bindet und ich trotz Vollbild-Hauptmenü auf den erweiterten Bildschirm zeigen konnte.

Ach... und versuch erst gar nicht auf den beiden TFTs gleichzeitig zu spielen. Wie weiter oben schon geschrieben: Das Fadenkreuz liegt dann zwischen den Monitoren.

Zurück
Oben