SSD kaputt?

Blebb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und glaube ich, dass meine SSD kaputt ist. Folgendes ist vorgefallen:

- Das Bild fror auf einmal beim Internet browsen ein und nur der Mauszeiger ließ sich noch bewegen.
- Danach Bluescreen (Dauer 1-2 Sek.) und Rechner-Neustart.

Seitdem lässt sich der Rechner nicht mehr starten bzw. kommt nicht über das BIOS hinaus. Im BIOS finde ich die SSD nirgendwo. Gehe ich recht in der Annahme das die SSD kaputt ist oder hättet ihr eine mögliche Lösung?

Die SSD ist im März 2011 gekauft worden und meine Systemplatte. Garantie müsste somit noch drauf sein, oder?

Ich habe zwar auch ähnliche Threads gefunden. Aber keine mit genau dem gleichen Problem bzw. schon über ein Jahr älter...

Grüße,
Blebb
 
AW: SSD kaputt?!?

Welche SSD? Welches MB?
 
AW: SSD kaputt?!?

Beobachte dabei auch (falls vorhanden) die LEDs an der SSD diese können dir auch Informationen liefern.
 
AW: SSD kaputt?!?

Wenn es eine OCZ mit Sandforce ist (Agility2/Vertex2), dann kann es durchaus sein, dass sie tot ist. Die OCZ sterben ab und zu mal den plötzlichen Heldentod. Ist mit meiner Agility 2 auch passiert. Keine Erkennung mehr im BIOS, auch nicht an einem anderen Rechner. Ich habe sie dann über eine RMA getauscht bekommen (hat mich ja nur 10 Euro Versand in die Niederlande und 2 Wochen Wartezeit gekostet) und die neue dann verkauft.
 
AW: SSD kaputt?!?

SSD: 120GB2 Corsair Force Series
MB: ASUS P8H67

Die genaueren Beschreibungen kann ich leider gerade nicht nachschauen. Das System habe ich mir im März 2011 komplett neu zusammengestellt.

//edit: So schnell so viele Antworten. Klasse :-)

Ich habe leider keinen Zweitrechner. Ich kann nur sagen das soweit alles einwandfrei funktioniert. Ich kann auch eine Windowsinstallation von der CD boote und könnte diese auf meine normale HDD spielen die erkannt wird. Nur die SSD ist halt nicht mehr zu finden im System. Auch auf anderen SATA bzw. Strom-Steckplätzen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD kaputt?!?

Hmm, die Force nutzt auch den Sandforce-1200 Controller wie OCZ Agility2/Vertex2. Und bei Amazon berichten auch einige von plötzlichen Ausfällen. Du wirst um eine RMA nicht herumkommen, befürchte ich.
 
AW: SSD kaputt?!?

Stimmt. Da sind ja genau die gleichen Probleme zu finden. Ich schicke Sie einfach mal ein und gucke was passiert... Gesichert sind die wichtigsten Daten glücklicherweise sowieso. Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe :D
 
AW: SSD kaputt?!?

Achte bei der nächsten SSD auf mögliche Firmwareupdates. Meine Force 3 stürzt trotz FW 1.3 ab und zu ab (alle 4-6 Tage) und lässt sich erst wieder finden, wenn der Rechner stromlos war, kein CMOS Reset, einfach nur richtig aus. Dann einschalten und schwupps ist sie wieder da. Jetzt habe ich mal die 1.3.3 aufgespielt, mal abwarten. Hast du das auch schon probiert? Die aktuelle Version für deine ist glaub ich 2.4. Solltest du also noch irgendwie an sie herankommen, kannste es ja mal probieren.

@ Lars_SHG: etwas OT, richtig, SSDs sterben und HDDs auch, mal früher mal später. Absolute Zahlen sagen nix, solange man sie nicht ins Verhältnis setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD kaputt?!?

Ja kann sein das sie defekt ist - muß aber nicht!
An anderen SATA-Port hängen mit anderem Kabel, dann schauen ob sie beim booten gefunden wird - oder gleich in anderen Rechner!

Übrigens können alle SSDs sterben, OCZ- oder Sandforce-Gebashe bringt hier keinen weiter und ist auch nicht relevant!
Das man häufiger davon hört, dass eine OCZ oder generell mit Sandforce-Controller gehimmelt ist, liegt daran, dass auch sehr viele davon verkauft wurden - vor allem im letzten Jahr!

Leider begreifen das einige nicht.......
 
AW: SSD kaputt?!?

Strom komplett vom Rechner entfernen mache ich immer bevor ich das Ding öffne. Andere Ports bzw. Kabel habe ich auch schon ausprobiert. Firmware habe ich nicht geupdatet, weil jetzt mehr als ein halbes Jahr alles so schön einwandfrei lief mit meinem neuen PC ... :-/
 
AW: SSD kaputt?!?

Dann schicke sie bei deinem Händler vorbei, du hast in Deutschland immer 2 Jahre Gewährleistung (Händlerhaftung). Garantie gewährt der Hersteller und die ist nicht gesetzlich festgelegt. Aus deiner Sicht steht also der Verkäufer in der Pflicht den Mangel zu beseitigen (muss also nicht zwangsläufig neue Hardware sein, wenn sich der Mangel anders beheben lässt, oder er erstattet dir das Geld, wenn er zur Mangelbeseitigung durch Reperatur oder Umtausch nicht in der Lage ist).
 
AW: SSD kaputt?!?

Mir ist es nur wichtig, dass ich irgendwie eine neue SSD bekomme. Ob die mir eine schicken oder ich das Geld bekomme und mir eine neue kaufe spielt für mich dabei keine Rolle. Ansonsten war ich extrem zufrieden mit der SSD.
 
Tja ich habe meine bei Hardwareversand eingeschickt und warte schon seit 4 Wochen! Hoffnungen werden mir auch keine gemacht, weil Festplatten zur Zeit ziemlich teuer sind (überschwemmung dies, das...). Jetzt versuche ich schon überall irgendwie ne Festplatte zu leihen, aber ohne Erfolg :-(
 
Hallo zusammen,

folgender Status. Eine "120GB Intel 320 Series" ist jetzt auf dem Weg zu mir. Meine Frage ist nun. Ist diese besser als meine alte Corsair?

Bin total verwundert, das ich jetzt auf einmal einfach eine andere Marke zugeschickt bekomme. Wenn es ein anderes Corsair Modell gewesen wäre, hätte ich dieses ja noch verstanden...

Verwirrte Grüße,
Blebb
 
Das ist ein guter Tausch, sei froh. Und vergiss nicht, regelmäßig ein Firmware Update zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Firmware Update die SSD denn schneller? 130 MB/s Schreibgeschwindigkeit finde ich doch sehr langsam...

//edit:

Wäre jemand so freundlich mir zu erklären, warum die Intel 320 besser ist als meine alte? Zumindest die theoretischen Werte und die Praxiswerte in diversen Tests lesen sich alle schlechter. Meine alte F120 hatte eine Schreibrate von 275 MB/s :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FW-Update beseitigt Bugs, so wie du es bei deiner alten hättest machen sollen, dann wäre sie auch noch nicht über den Jordan.

Ansich gelten die Intelcontroller als weniger Fehler anfällig (hochwertiger) als die Sandforce-Teile, wieso die diese niedrigen Schreibraten angeben weiß ich auch nicht, sie wurden vielleicht anders gebencht als bei anderen, aber guckst du hier, siehst du dass im ATTO Benchmark alles in Butter ist.

Und noch ein Link, woe es um Intel 320 vs. Corsair F120 geht: http://extreme.pcgameshardware.de/l...r-force-series-f120-oder-intel-ssd-320-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarks lassen sich nur leider nicht vergleichen. Die Intel 320 mit 300 GB ist auch offiziell 205 MB/s schnell. Laut einem Test einem Test auf Tweak PC ist die Schreibgeschwindigkeit geringer, je kleiner die SSD ist. Und somit sind die 130 MB/s doch sehr realistisch und somit nicht einmal halb so schnell.

Normalerweise müsste ich doch einen gleichwertigen Ersatz erhalten, oder?

Allerdings hängt die Schreibgeschwindigkeit bei der SSD 320 Serie sehr stark von der Kapazität der SSD ab. Die Regel dabei lautet: Je größer die Kapazität, desto höher die Schreibgeschwindigkeit... Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/intel_ssd_320_series/s01.php
 
Blebb schrieb:
Macht das Firmware Update die SSD denn schneller?
Die aktuelle FW soll den 8MB Bug der Intel 320er beheben.

Blebb schrieb:
130 MB/s Schreibgeschwindigkeit finde ich doch sehr langsam...
Soviel hat Deine alte mit realistischen Daten vielleicht im Neuzustand geschafft, aber nicht nachdem sie mit dem erstmaligen Beschreiben der Flashzellen in den Normalzustand gegangen ist.

Blebb schrieb:
Wäre jemand so freundlich mir zu erklären, warum die Intel 320 besser ist als meine alte? Zumindest die theoretischen Werte und die Praxiswerte in diversen Tests lesen sich alle schlechter. Meine alte F120 hatte eine Schreibrate von 275 MB/s :-(
Weil die 275MB/s nur mit den Nullen erreicht werden, mit denen ATTO testet. Da der Sandforce die Daten komprimiert, werden mit realen Daten eben weit geringere Werte erreicht. AS-SSD testet mit nicht komprimierbaren Zufallsdaten und hat auch einen Kompressionstest, der zeigt wie sich die Werte mit zunehmender Komprimierbarkeit der Daten erhöhen. Bei Programmen und dlls sind 50% Komprimierbarkeit realistisch und damit erreicht man etwa 30% besser Werte als AS-SSD anzeigt. Bei allen SSD mit einem anderen Controller als dem Sandforce hängt dagegen die Performance nicht von der Komprimierbarkeit der Daten ab.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben