SSD Karte & 1TB Festplatte

P83x

Newbie
Hallo ich hab mal ne kurze Frage,

und zwar wenn ich auf die SSD Karte mein Betriebssystem draufpacke und sonst nur Spiele, für die ich eine geringe Ladezeit anstrebe, kann ich dann Programme wie Microsoft Office oder ein Anti-Virus Programm auf die andere Festplatte installieren?
Also kann das Betriebssystem auf der SSD Karte auf die Dateien der Festplatte zugreifen, so als wären diese Dateien auf der SSD Karte?

Also kann das Betriebssystem auf der SSD Karte auf die Dateien der Festplatte zugreifen, so als wären diese Dateien auf der SSD Karte?

Hääää
Also was du wo hin installierst ist dem Betriebssystem doch Rille. Hauptsache die Verknüpfungen in der Regi sind korrekt.

ISt doch alles genauso als wenn du 2 Festplatten im Rechner hättest

Diese Frage stellt sich bei den heutigen SSD-Größen ab 128GB nicht mehr. Alles an Programmen passt auf die SSD und sollte auch auf die SSD und die Daten dann auf die HDD . Die ist aus meiner Sicht die beste Aufteilung in dieser Kombination.

Ich hoffe ich habe richtig verstanden wass du meinst, aber wenn du das Betriebssystem auf der SSD installiertst und dann noch deine ausgewählten Spiele und auf der HDD Office und Antiviren Programm, dann geht das natürlich, die Programme sind ja dann neu installiert worden. Oder willst du die einfach kopieren? Du musst die nämlich neu installieren.

Wobei Anti Virenprogramm auf der hdd schwachsinn ist, das verlangsamt deinen systemstart und der Virenscann dauert länger (zumindest bei der SSD auf der das OS drauf ist).

Aber die Datein der HDD können nicht so schnell geschrieben und gelesen werden wie die auf der SSD.

Aber es gibt einen kleinen Trick: suche mal im Forum nach symbolischen Links ssd Da gibt es massig beiträge zu...

computerbase107 schrieb:
Diese Frage stellt sich bei den heutigen SSD-Größen ab 128GB nicht mehr. Alles an Programmen passt auf die SSD und sollte auch auf die SSD und die Daten dann auf die HDD . Die ist aus meiner Sicht die beste Aufteilung in dieser Kombination.

Kommt auf die Programme an, große wandern bei mir nicht zwangläufig auf die SSD. Einen Virenscanner würde ich aber auf jeden Fall auf die SSD packen. Wenn du Office nicht oft verwendest, muss es nicht auf die SSD, ich aber freu mich über die schnelle Startzeit :)

Ich hoffe seine Frage richtig verstanden zu haben. Also, bei mir habe ich es so gelöst, dass auf meiner SSD Das Betriebssystem und alle Programme installiert sind. Also alles bei dem man sich über schnelle Reaktionszeiten freut. Photoshop startet seitdem gefühlt in Nullzeit :D Auf meiner Zweit- und Drittplatte habe ich dann zB alle Spiele installiert und meine Musiksammlung sowie eigene Dokumente und son Zeug :) Das Betriebssystem kann viele Dantenträger gleichzeitig verwalten, es spielt keine rolle wo sich die Daten befinden. Bei Programmen ist es wichtig, dass diese an den Bestimmungsort installiert werden, damit das Betriebssystem weiß wo alles weitere zu finden ist. Wie oben beschrieben kannst du Programme auch problemlos auf anderen Datenträgern als der Systemplatte/SSD installieren. Das wählt man im Setup aus. Der Unterschied liegt darin, dass je nach Ablageort die Dateien an die Eigenschaften des Datenträgers gebunden sind. Das heißt bei einer SSD geht das Starten von Programmen und vom Betriebssystem halt sehr schnell, große Daten an einem Stück haben nicht so richtig Vorteile auf einer SSD. Außerdem ist der Speicherplatz im Vergleich zu konventionellen Platten noch teuer. Daher schmeißt man oft Daten (zB Musik und Filme) und Anwendungen (Games) in denen man nicht auf schnelle Zugriffszeiten angewiesen ist auf die HDD und den Rest auf die SSD, um Platz zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Programme eigentlich grundsätzlich alle auf SSD packen - denn die allermeisten Programme haben doch maximal ein paar hundert Megabyte. So ein Virenscanner kommt wahrscheinlich sogar mit unter 100MB Platz aus, also was soll der Geiz?

Bei großen Programmen wie z.B. Spielen kann man ja bei der Installation entscheiden, dass sie auf die HDD sollen.

Das System findet natürlich alle Programme dort, wohin sie auch installiert wurden. Also einfach von Hand irgendwo anders hinkopieren geht nicht - aber wenn nach D: oder E: installiert wurde, dann läuft das natürlich auch ganz normal von dort!

Ah ok danke! Ja ihr habt meine Frage richtig verstanden!
Ich hab vor Kurzem die 1TB Festplatte bestellt, da auf meine SSD nur noch 2 GB frei sind :p.
Später hab ich auch noch vor meine SSD Karte komplett zu formatieren und das Betriebssystem neu zu installieren, deshalb guck ich schonmal was ich auf die platte auslagern kann und was nicht.

Himmel! Ellenlange Kommentare, kaum einer beantwortet seine Frage kurz und bündig.

Ja, Du kannst die meisten Programme bei einer Neuinstallation dieser auf HDD installieren.

Du musst lediglich die benutzerdefinierte Installation auswählen (wenn möglich, sonst lassen sich diese Programme - z. B. Adobe Flash Player - nämlich nicht auf HDD installieren und wandern auf SSD) und den Programmpfad von C:\xxxxxx auf z. B. D:\xxxxx ändern.

Zuletzt bearbeitet:
P83x schrieb:
ja, auf alle angeschlossen datenträger
allerdings brauchen daten auf der festplatte natürlich leicht länger als auf der SSD

Alternate 4
Zurück
Oben