SSD Kaufempfehlung

wusai

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir eine SSD Festplatte kaufen,
nur weiß ich noch nicht welche die Richtige ist für mich.

Derzeit beobachte ich diese Zwei Modelle:

Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G101)

Super Talent UltraDrive ME MLC 128GB

Mein Desktop- PC:
Intel i940
Asus Rampage II
Zotac Geforce GTX 295
Derzeit 2 x 1 TB Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Zu welchen Zwei SSD Festplatten würdet ihr mir Raten?
Ich habe derzeit mit allen Programmen 80 GB belegt.
Klar könnte man dann größere Programme auf die Samsung Platte installieren um Platz zusparen.

Wie ist der Anwendungsbereich?
Eher GamePC + einige "normale" Programme? Oder etwas spezielles worauf man speziell acht geben sollte?

Die Intel ist momentan wohl unproblematischer. Bei der UD werden in nächster Zeit noch 1-2 FW-Releases anstehen. Wenn du davor nicht zurückscheust kann man auch zur UD mit mehr Platz raten. Allzuviel nehmen sich beide nicht.

Anwendungsbereich ist Gaming + Allgemeine Nutzung.

Ich scheue mich eigentlich davor solche FW zu machen, bzw. mache ich nur sehr ungern.
Also dann lieber Intel?

Wohl eher, wenn sie für dich vom Preis her auch in Frage kommt.

Wenn ich 80 GB mir hole habe ich dann wieder 10 GB verlust wenn ich sie Installiere wie bei den herkömmlichen Festplatten?

Alle Angaben sind bei den SSDs dieselben wie bei den HDDs, mit Ausnahme der OCZ Vertex die immer die Grösse angibt die Windows ausspuckt.

Bei Intel resultieren ca. 74GB.

ok, mein Gefühl sagt mir ich sollte lieber zu ner größeren greifen sprich
die Super Talent UltraDrive ME MLC 128GB da habe ich wenigstens noch a bissel luft wenn ich paar Programme installieren möchte.

Im Test habe ich jedoch gelesen
"Nicht überzeugen konnten hingegen die gemächlichen Zugriffszeiten und der recht hohe Energieverbrauch beim Zugriff."
http://www.pcwelt.de/start/computer...196868/super_talent_ultradrive_me_ftm28gx25h/

Die Wahl ist sehr Schwierig :(

Energieverbrauch ist geringer als bei einer HDD (sagen Usertests). Ausserdem kommt sie in den Desktop - ob 2,3,4,5,6 oder 8 MB ist ja da nichtmehr soo wichtig...
Zugriffszeit...keine Ahnung. ;) Wichtig wäre da eine Angabe zum Testprogramm.
In der Praxis zeigen sich auf jeden Fall keine (negativen) Unterschiede:
http://www.laptopmag.com/review/storage/ocz-vertex.aspx

ok danke dir. Also muss ich mich dann wohl entscheiden welche ich nehme.

Noch eine letzte Frage,
Die anderen 2 Samsung Platten kann ich aber drinnen lassen, oder gibt es dann
weniger Leistung?

Dann würde ich nämlich die SSD Platte als System und alle nötigen Programme nehmen und als Zweit Festplatte würde ich die Samsung nehmen wo ich halb größere Programme mit viel Speicherplatz verbrauchen nehmen.

Sollte keine Probleme geben oder?

Neinnein, das sollte nix ausmachen. Der ICH10 z.B. (weiss grad nicht was Rampage hat) limitiert bei ca. 600MB/s. Da ist also massig Luft nach oben, selbst wenn alles voll ausgelastet wäre (was es ja wahrscheinlich nie ist).

ok danke dir vielmals.
Ergänzung ()

Noch eine Frage, da ja die SSD eine größe von 2,5 hat und ich sie in meine Desktop PC
einbauen möchte bestelle ich diesen Einbaurahmen http://www2.computeruniverse.net/products/90325616/secomp-ssd-einbaurahmen.asp gleich mit oder?

Übrigens hab das Thermaltake Spedo Gehäuse
Ergänzung ()

Update:

Habe mich nach langem hin und her für die

Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G101)

entschieden.

Zurück
Oben