Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie meinst Du das? Bei SATA wird jedes Laufwerk mit einem eigenen Kabel an einen Port des Controller, also gewöhnlich auf dem Mainboard, angesclossen. Da gibt es kein Master/Slave mehr.
Flanagon schrieb:
Ah was mir grad einfällt. Habe gestern noch gelesen das man vorher die neue Firmware draufmachen muss bevor ich die SSD unformatiert rein pack und Win 7 drauf hau ?
Du kannst auch später unter Windows 7 updaten, aber man sollte dann halt ggf. ein aktuelles Backup vorher ziehen, da ein FW-Update immer ein erhöhtes Ausfallrisiko für die SSD bedeutet, wenn es schief geht. Die Version der FW dsteht bei der m4 auf einem Aufkleber und wenn Du die 0309er FW hast, die eigentlich heute normalerweise immer drauf sein wollte, dann brauchst Du auch nicht noch auf die gerade erschiene 000F upzudaen, denn die bringt in erster Linie was für Leute die ihre m4 an einem SAS Conroller oder Expander betreiben. Ist bei Dir nicht der Fall.
Flanagon schrieb:
Dann unter Bios auf AHCI stellen bevor ich Win 7 drauf hau..... ?! oder kann ich einfach SSD rein Win7 installieren und fertig ? Wie bei einer HDD...
Richtig, auf AHCI stellen, alle anderen anderen Platten abklemmen (damit der Bootloader auch auf die SSD kommt, wo er hingehört) und dann Win7 drauf installieren. Danach die anderen Platten wieder anklemmen und gut ist.
Ok jetzt hab ich ein anderes Problem. Ich habe mir vorhin die Crucial M4 128 GB gekauft (ein Freund meinte ich solle lieber die Intel oder Samung singlepoint kaufen......)
Jetzt hab ich die andere Festplatte (HDD) abgeklemmt und an SATA Port 1 die SDD angeklemmt. Ich konnte aber im Bios nirgendwo von IDE auf AHCI umstellen. Habe überall geschaut, aber nirgends die Einstellmöglichkeit, macht es dann noch Sinn eine SDD zu betreiben ? Da wie ich gelesen hab das umstellen auf AHCI das arbeiten beschleunigen soll.
Am anfang wird die SSD auch nur als Wechseldratenträger erkannt....
installiere gerade Win 7 drauf.
Ergänzung ()
neues Problem..... habe die SSD an SATA Port 1 angeschlossen (BIOS auf IDE da AHCI nicht existiert)
Win 7 CD rein und wollte installieren. Problem es wird keine Festplatte erkannt. Ich kann Win 7 nicht installieren da keine SSD erkannt wird. Bios erkennt SSD nicht.
Ich flehe dich an ...... hast du eine Festplatte schon einmal ohne Stromanschluss vom Netzteil betrieben?? NEIN, also brauch das eine SSD auch. Ich fass es echt net. LOL
Ja wie wäre es denn wenn Du dich präziser ausdrückst. Ich geh in dem moment davon aus das Du das Stromkabel am PC meinst..... Ja meine HDD und der Rest im PC laufen auch ohne Strom, dafür habe ich einen Hamster drin laufen..... oO
weisst Du was das schlimme an der ganzen sache ist ? Das Du auch noch recht hattest
hey wenn man 30000 sachen im Kopf hat dann kommt man nicht mal auf das einfachste......
aber jetzt funktioniert alles ! Hab Win 7 drauf. Muss nur gucken wie ich jetzt nachträglich auf AHCI umstelle, weil das bei mir im BIOS nicht angezeigt wurde.
Ergänzung ()
Geht immernoch nicht. Hab das per regedit geändert. Wert bei msahci von 3 auf 0
aber irgendwie kann ich im BIOS immernoch kein AHCI sehen.
Dein Mainboard hat einen P35 Chipsatz mit ICH9 Intel SATA Controller (SATA 3GB/s), das sollte eigentlich AHCI haben.
Allerdings hab ich hier was dazu gefunden, das sich irgendwie so anhört, als ob das Asus P5K-SE Bios (ohne EPU) tatsächlich kein AHCI kann. In dem Thread wird diskutiert, wie man das mit einem modifizierten Bios flashen kann, um AHCI zu aktivieren.
Allerdings schreibst du am Anfang des Threads, dass du ein ASUS P5K-SE/EPU Board hast, was eigentlich AHCI haben sollte.
Ergänzung ()
taxishop schrieb:
crucial ist schrott...gegenüber einer corsair gt oder adata 511...glaube nicht, was die "profis" hier in den foren schreiben, ich habe auch den eindruck, dass in den foren eine menge leute eingestellt fürs posten sind...
[Ironie on] Jaja, die ganzen "Profis", die immer nur auf so unwichtige Dinge wie stabilen Betrieb und Verlässlichkeit schauen, und sich gar nicht um die wichtigsten Werte überhaupt kümmern: Benchmarks!
Was nützt mir schon ein stabiles System, wenn ich dafür in Benchmarks 4 Punkte weniger bekomme? Richtig: nichts! [/Ironie off]
etheReal, taxishop hat einfach den Unsinnn seiner eigenen Aussage nicth gepeilt, dennn würde die Leute hier fürs Posten bezalht, würde sie das ja zu Profis machen. Ich bin kein Profi, mich bezahlt keiner für Posten hier. Andererseits verdiene ich meine Brötchen seid Jahrzehnten in der Informatik, was mich wieder zum Profi machen sollte, nur eben nicht bei einem SSD Hersteller oder Zulieferer, womit ich dann doch wider kein Profi bin, oder wie und überhaupt.
Wer aber schreibt, die Crucial wäre Schrott, und dann ausgrechnet die SF-2281 Modelle dagegenstellt der outet sich und seine Fachkenntnis schon selbst.
Wirklich Schrott sind nur diese Billig-SSDs die in letzter Zeit überall auftauchen, nie mit nur einer news vorgestellt geschweigen denn irgendwo getestet werden und zu denen der Hersteller keine Angaben zum Controller macht und i.d.R. auch nicht zu den IOPS oder irgendwas anderem als den seq. Transferraten. Diese werden dann auch entweder nie ereichen oder nur kurz im Neuzustnad um dann massiv abzufallen.
Für sowas gibt es kein anderes Wort das Schrott, aber wer billig kauft, der kauft meißt zweimal und die SSDs ist eben noch lange nicht alle gleich. Die Performance der guten SSDs liegt so nahe beisammen, da merkt man als Normaluser kaum einen Unterschied, bei den Billigteilen ist das aber anders.
ich habs jetzt hinbekommen. Ja stimmt mein Board hat kein AHCI, aber dank einem Kollegen der mir von einer Ami seite einen Link gepostet hat, habe ich da P5K-SE-EPU-0501 bios mod.ROM runtergeladen und damit mein BIOS nochmal geupdated und siehe da TADA im BIOS steht AHCI drin und jetzt läuft auch AHCI.
ps: mich interessieren keine marken oder ein benchmark etc. mich als "noob" interessiert nur
läuft die SSD ? Läuft ! Läuft sie gut ? Ja ! ist sie schnell ? ja ! ist es das was ich wollte ? ja ! ;-)