SSD Kaufen, welches ist das beste?

Shika102 schrieb:
Ich überlege auch, ob ich nicht lieber einfach eine HDD kaufen soll, macht es wirklich ein großen Unterschied für Games? Ist ja auch viel Großer
Der Unterschied ist gewaltig, HDDs sind für größere modernere Spiele eine Pein, und dann kommen da noch Nachladeruckler mit der HDD... Moderne Spiele wie Anno 117 haben auch eine SSD in den Anforderungen. <- Siehe unten: "SSD benötigt".
K3ks schrieb:
Path of Exile 1 Laden vom Desktop zum Endgame-Content: ca. 90s mit HDD, weniger als 20s mit einer "alten" SATA SSD, nochmal marginal schneller mit einem NVMe-Bomber. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Ich selbst betreibe eine Lexar ES3 und bin damit sehr zufrieden.
Hm ich bin am überlegen ob ich doch nicht eine HDD kaufen soll, wofür benutzt du die Lexar ES3? Ich weiß nicht, ob eine HDD für Games reichen wird (zmb TLOU), aber wenns reicht, wäre ein HDD natürlich besser, da es viel günstiger ist
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte nicht irgendwo posten und die Arbeit auf die Moderation schieben.
Yep, werde ich in Zukunft defenitiv nicht mehr machen, war ein Fehler von mir, hab mein Freund der mir diesen Forum empfohlen hat falsch verstanden, ist mein erstes mal dass ich auf ein Forum schreibe, kenne mich deshalb nicht wirklich aus hier

@Shika102,

ich selbst verwende sie nur für meine Sicherungen und meine Bilder, jedoch verwendet mein Stiefsohn sie für seine Spiele, seine HDD hat er in Rente geschickt, weil sie für sein Vorhaben schlichtweg zu langsam war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shika102
Noch einmal der Appel:
Wir müssen deinen Computer kennen. Sonst kann nicht sinnvoll beraten werden.

NEIN, eine HDD ist NICHT gut. Lediglich um Spiele aufzubewahren reicht sie. Sie reicht in der Regel nicht, um davon gut zu spielen. Extern gleich doppelt nicht. Für Kracher wie TLOU brauchst du eine gute SSD.

Falls du auf dem Account vom Kumpel schreibst, gut gemeinter Rat:
Das Angebot richtet sich an 1 natürliche Person pro Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du auf dem Account vom Kumpel schreibst, gut gemeinter Rat:
Nein, ich schreib auf mein eigenen Account, aber mein Freund hat mir diesen Forum EMPFOHLEN

Zwirbelkatz schrieb:
Wir müssen deinen Computer kennen
1763291313027.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Shika102 schrieb:
Kenne mich mit PC's und Hardware von PC's und so nicht aus
daran könnte man ja was ändern.

deswegen hab ich Angst[...]irgendwelche Kabeln falsch zu verlegen oder so
bei ner PCIe-M.2 gibts keine kabel zu verlegen.

ausgehend von den angaben in deinem ersten thread von gestern abend hat dein MB noch zwei freie PCIe-fähige M.2-slots. je nach dem welche graka genau du hast muss man die evtl ausbauen um an die slots zu kommen.

von ner HDD kann ich hier nur abraten.

edit:
entweder hast du das BIOS mal resettet oder wer auch immer die kiste zusammengebaut hat hat vergessen das XMP für den RAM zu laden. jedenfalls läuft der nur mit 2400 CL17 statt 3200 CL16. das kostet im CPU-limit leistung.

• Gefällt mir
Dein Ram läuft mit DDR4 2400 CL17 zu langsam. Du hast das Speicherprofil XMP nicht aktiviert im BIOS.

Empfehlung für dein Mainboard:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-a3555158.html

Im Übrigen ist das ein starker PC. Daher verstehe ich die Frage nach der Ersparnis in Form einer HDD nicht so ganz; geht mich im Detail aber natürlich nichts an.

Hilfe gibt es hier:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Shika102
Vermutlich das Brett: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-DDR4-rev-10/sp#sp
Ich würde da "in den sauren Apfel" beißen und das Verbauen lernen, gibt da auch Videos dazu und das Ding wird auch nur gesteckt, ganz ohne Kabel:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-a3555158.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-professional-nm710-2tb-lnm710x002t-rnnng-a2891626.html?hloc=de
^ ^ ^ ^ ^ günstigere 2TB Modelle

Völlig unabhängig davon hoffe ich auch dass du externe Datensicherungen hast, die sind immer nötig um gegen Datenverlust gewappnet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Shika102
K3ks schrieb:
günstigere 2TB Modelle
Für mein Nutzen reicht 1TB glaube ich vollkommend aus, ich hab zurzeit nicht wirklich viel Geld so dass ich mir eine 2TB holen könnte, da ich auch nicht wirklich so viel Speicherplatz benötige für Games, ich hab vor Story Games zu spielen, und die löscht man ja normalerweise nach dem zocken, deswegen würde mir 1TB genügen, könntest du vllt gute 1TB Modelle empfehlen? Ich weiß ich könnte auch selber nachschauen, aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen, und das richtige kaufen

Hast du dir die Lexar ES3 jetzt schon angesehen?

Ist ja auch mit 85 Euro nicht ganz so teuer.

Sorry soll ja jetzt eine interne SSD werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shika102 schrieb:
ein Freund von mir der länger auf diese Forum ist meinte er stellt alle Fragen hierrein
Nein, das war bezogen auf deinen ersten Thread mit deinem Problem da wir noch nicht wussten was genau die Probleme verursacht.

Dieser Shika liest meine Nachrichten privat nie zu ende, kenne den schon seitdem er c.a 6 Jahre alt war. Heute ist er um die 12 xD. Er liest nie zu ende und kommt dann mit: Hä wieso ist das so oder so. Und ich dann so: Tja hast ja nicht zu ende gelesen...
Seit Jahren hab ich ihn dieses Forum empfohlen aber er hatte nie bock und motivation. Jetzt ging es für ihn nicht mehr anders wegen seinem Crash problem, also hat er es hier probiert und seitdem liebt er das Forum und sein Problem ist auch behoben.
Dennoch hat er sich nie die Zeit genommen, sich mal die Kategorien hier anzuschauen im Forum facepalm.

Back to topic: Ich rate von USB Festplatten immer ab. Ich trau den Dinger nicht. Und wenn es bei mir ne USB Festplatte sein sollte, würde ich mir das günstigste raus suchen und auch nur für backups etc. nutzen. Das billigste wäre wahrscheinlich wie üblich auch, ne HDD. Aber nie zum gamen etc. nicht mal ne externe SSD würd ich zum gamen nutzen. Wie gesagt, ich trau denen nicht.

Inzwischen hat Shika entschieden doch ne Interne zu kaufen. Er hat einfach angst selber was am PC zu machen. Ich kenn ihn echt lange genug. Er kann sogar programmieren was krass ist in deinem Alter. Ich weiß dass er also ganz alleine nen PC zusammengebaut bekommt aber er traut es sich null zu. Hat seinen PC für extre Gebühren zusammenbauen lassen bei nem Händler.
Aber jetzt wagt er mal den Schritt, und fängt bei der Festplatte an. Hab ihm nochmal erklärt wie einfach das ist.

Ich hol mir ne 16TB HDD Seagate Exos X16 SATA Festplatte irgendwann weil ich brauch dringend mind 10TB speicher für meine Youtube Gameplays die ich pro Tag aufnehme und später schneiden will. Die wiegen viele GBs vor allem weil meine gameplays seeeeehr lang sind und später eh geschnitten werden.
Ich hab geschaut was die billigste Festplatte ist und sah dass es seagate ist. Hab mich da dann für 16TB von seagate entschieden. Immer das billigste nehmen ist auch nicht gut.
Aber die Festplatte nutz ich wie gesagt nur für meine aufgenommenen Gameplays die ich später schneide. Hoffentlich geht sie nur nicht zu schnell kaputt ... ich will nicht allzuschnell wieder ne neue kaufen. Speed, und alle anderen "Specs" der Festplatte ist mir wurscht. Hauptsache sie ist am günstigsten. So lang sie Langlebig ist (hab noch nicht recherchiert ob sie das ist...)

Achsoo du bist Jack sorry, ich bin nicht 12 Leute, ich bin 16, außerdem waren wir im call als du das gesagt hast, hör auf mich unnötig hier im Forum bloßzustellen, ist off topic

Eine M.2 SSD aufs Board zu stecken ist wirklich sehr einfach :)
Eventuell muss die Grafikkarte kurz raus, weil die Slots von dieser verdeckt werden, aber mit Gelassenheit und 1-2 Videos ist es definitiv machbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, raijid und Shika102
Shika102 schrieb:
Ich weiß nicht, ob eine HDD für Games reichen wird (zmb TLOU), aber wenns reicht, wäre ein HDD natürlich besser, da es viel günstiger ist
Bei deinen PC sieht man anhand der HwInfo64 Zusammenfassung ein paar Probleme die eine HDD schon ausschließen.

Dein RAM läuft nicht mit XMP UND du hast keine GPU sondern nur die interne Intel GPU:

Gerade hier ist XMP dann schon ein Fortschritt da die iGPU auch vom schnelleren RAM profitiert.

1763303131520.png

In diesem Video sieht man bei TLOU sehr viele Nachlade Ruckler mit der HDD und der hat eine 6800 XT als GPU.

Hier mal der Vergleich von HDD vs SSD vs NVMe:

Ich habe bei mir für Spiele einige FP, eine für Origin ( EA ) und Ubisoft und welche für STEAM.
Spiel ab und zu mal ältere Spiele und will die nicht immer erst über Nacht runterladen müssen, daher auch von der Windows Platte getrennt.
Die externe FP ist für die Aufnahmen von RAIDs in GRB.

1763303517271.png
1763303650933.png

Müritzer schrieb:
UND du hast keine GPU sondern nur die interne Intel GPU
der TE hat ne 7800XT. die System Summary von HWiNFO zeigt von sich aus erstmal, sofern vorhanden, die iGPU ("GPU #0) an, die dedizierte muss man da erst auswählen.

hwinfo gpu.png

->
hwinfo gpu x2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Der TE weiß das bereits mit XMP da ich es ihm privat schon vor Jahren erklärt habe. Er kennt die Nachteile wenn er es nicht anmacht. Ist seine Entscheidung aber ich denke mal in kürze wird er es wieder anmachen da er es aus hatte zum testen wegen den crashes aber mittlerweile steht ja fest dass es daran lag dass seine GPU zu hoch taktet. Dies hat er nun behoben :)

Shika102 schrieb:
Für mein Nutzen reicht 1TB glaube ich vollkommend aus
Shika102 schrieb:
Meine specs:

Windows 11
AMD Raedon RX 7800 XT
Kingston SNV2S1000G (Darauf ist Windows installiert)
Intenso Portable SSD SCSI Disk Device (Darauf sind die Games installiert, zmb TLOU welches gecrashed ist)
Intel(R) Core(TM) i7-14700K
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
Kingston Fury Beast DDR4 (32GB)
Netzteil hab ich vergessen, aber von be quiet! und mindestens 750 Watt, wahrscheinlich ein Straight Power 12
Die Kingston ist doch eine 1 TB SSD?
Und warum installierst du die Spiele auf einer externen SSD?
Nutz doch erst einmal die verbaute SSD.

Zurück
Oben