News In eigener Sache: SSD-Kaufberatung auf ComputerBase neu gestartet

@nudelaug : Wobei auch Samsung schon in der laufenden Serie den Controller gewechselt hat - war eben beides in-House.

• Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Sc0ut3r schrieb:
ich hab mir noch eine weitere wd black sn850x 4tb geholt...

man weis ja nicht was in den nächsten 2-3 jahren mit den preisen wird

und haben ist besser als brauchen
Ich kaufte noch eine 4 TB 990Pro ich weiß nur noch nicht ob ich sie im PC verbaue oder sie im Ugreen 3.2 USB Gehäuse betreiben soll. Ursprünglich wollte ich eine weitere 4 TB WD SN 7100 kaufen aber die 990 Pro war komischerweise günstiger. PCIE5.0 ist mir noch zu teuer und die sollen heiß werden. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Das sagst Du genau solange, bis dir eine fehlerhafte Firmware des SSD Herstellers deines Vertrauens Datenkoruption erzeugt, oder das System ruckelig macht etc.
Soll nicht sogar die Firmware von der Samsung 980/990 fehlerhaft sein im Auslieferungszustand und die SSD bei TBW schrotten!? Liebe Grüße.

Nö, da gab es inzwischen Updates und der Smartmon zeigt 0 Fehler bei 100% gesundem Zustand.

Das ist der Unterschied zu anderen, die keine genügenden Updates herausbingen - Samsung hat seine Probleme immer noch gelöst.

In Linux muß man halt die ISO nehmen und im BIOS Secure Boot ausschalten und das ganze von USB booten - in Windows kann man den Samsung Magician nehmen, beides gibt es hier:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Ich würd nur kein neues Produkt in dem Bereich kaufen, das nicht mindestens 1 Jahr gereift ist, von keiner Marke...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Samsung 990 Pro 1TB gestern bekommen und die rennt wie ein Blitz, ohne jeden Fehler, laut Log, als System-Drive.
Die Corsair MP Force 600 1TB hatte inzwischen fast 8000 Fehler auf ca. 50 Tage Betrieb.

Genau dieser Tage ist auch eine aktuelle Firmware 8B2QJXD7 für die Samsung 990 Pro herausgekommen.
Hier ist ein Beispiel, wie man sie unter Linux per Terminal updated, man muß nur den Link und die Modellkennung entsprechend eingeben:
wget https://download.semiconductor.sams...re-resources/Samsung_SSD_990_PRO_8B2QJXD7.iso
sudo mkdir /mnt/iso
sudo mount -o loop Samsung_SSD_990_PRO_8B2QJXD7.iso /mnt/iso
sudo unmkinitramfs /mnt/iso/initrd ~/990
sudo chmod +x 990/root/fumagician/fumagician
sudo ./990/root/fumagician/fumagician

Und nein, ich hab keine Ahnung was da genau passiert, ich habs einfach so abgetippt, aus einem Forum und auf meine SSD geändert, was tatsächlich funktionierte :)

PS: Den Link muß man als text im Terminal eingeben, oder mit kopieren und einfügen und evtl. Artefakte entfernen.

Zurück
Oben