SSD Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMDUser schrieb:
Wieso und warum willst du ein RAID 0 aufbauen, wenn die Leistung einer einzelnen SSD bereits sehr nah am Limit von SATA 6Gbit/s kratzt ... meinst du, du kannst dass Limit was durch das Protokoll von SATA 6Gbit/s besteht durch den Aufbau von RAID 0 knacken zu können?

Das Limit für den Anschluß gilt für EINE SSD! Sonst wären ja sämtliche Raids in Servern sinnlos wenn man sich nach der Limitierung eines Anschlußes richten müsste... :freak:

Natürlich kann ich mir die Seiten durchlesen, ich habe aber nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Daten kann ich selbst vergleichen. Aber Erfahrungswerte kann ich nur erfragen.

Warum nicht die OCZ VErtex 3 oder 4??

Die 4er hat erst nen Test gewonnen (bei PCGH)!

Und meine 3er Vertex gebe ich nicht mehr her, sauschnell, total Problemlos, nie ein Absturz, etc..

Kann Dir die Platte wärmstens empfehlen!

Mit Raid machst du dir ebenfalls TRIM kaputt. Und ohne TRIM halbierst du im schlechtesten Fall deine Schreibraten.

Kauf dir eine größere SSD Platte und gut. Soweit ich weiß werden sie mit einer höheren Speicherkapazität auch etwas schneller.

Die Datensicherheit ist zweitrangig. Meine Daten liegen auf ner normalen HDD.

OCZ kommt mir nicht ins Haus, wir haben in der Firma nur Ausfälle mit OCZ.

Mir ging es vorrangig jetzt nicht um das Raid sondern um die Erfahrungswerte mit den SSD's. Weiß gar nicht warum ihr euch am Raid 0 so hoch zieht?:freak:
Ok TRIM ist ein Einwand. Akzeptiere ich so.

@sheldon wird dann aber auch unbezahlbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Semper
Prima, dann bist du auch dem richtigen Weg ;)

Aktuell gibt es m. M. n. eben nur zwei Modelle die zur Auswahl stehen, m4 oder 830.
Von Sandforce lasse bitte die Finger.

lol darkwolv.. weil ocz abfall produziert udn das scheinbar jeder ausse dir weiss^^.

@ TE, was bringen dir bitte 1gb/s wenn du sie nicht nutzen kanns? NIX
datensicherheit, trim, kapazität und zugriffszeit sprechen ALLE gegen raid0.
vor allem... bei ner nutzbaren kapazität von ca 35 gb abzüglich windows und 20% platz. merkst du bei 35gb selbst wenn du sie den gaznen tag ebschrieben und wieder säubern wuerdest keinen wirklchen unterschied^^

acidarchangel schrieb:
Die Zugriffszeiten gehen hoch. Und genau die sind das was du im täglichen Umgang merkst. Die Übertragunsrate ist nur interessant wenn du terabyteweise Daten hin und her kopierst.
Zudem hast du im Raid kein Trim was die Platte auf Dauer auch langsam macht.
wie man in bechnes siehst ist ein raid im alltag bis zu 50% schneller.

AramisCortess schrieb:
lol darkwolv.. weil ocz abfall produziert udn das scheinbar jeder ausse dir weiss^^.

@ TE, was bringen dir bitte 1gb/s wenn du sie nicht nutzen kanns? NIX
datensicherheit, trim, kapazität und zugriffszeit sprechen ALLE gegen raid0.
vor allem... bei ner nutzbaren kapazität von ca 35 gb abzüglich windows und 20% platz. merkst du bei 35gb selbst wenn du sie den gaznen tag ebschrieben und wieder säubern wuerdest keinen wirklchen unterschied^^

Uii, verzeih da sich Deine Intelligenz übershen habe als ich mir die Platte kaufte!

Steckt seit Dezember drin und null Problem mit der Platte! Aber bitte jeder wie er will.....

noay11 schrieb:
warum soll das keinen sinn machen? die performace geht wahnsinnig ab im raid
http://www.hardwarecanucks.com/foru...20-240gb-ssd-raid-0-performance-review-8.html

noay11 schrieb:
wie man in bechnes siehst ist ein raid im alltag bis zu 50% schneller.

In welchen Benchmarks? Wir reden vom täglichen arbeiten. Bei ganz neuen Platten ist da vielleicht noch ein kleiner Vorteil, aber schau dir das Ganze mal noch einem halben oder ganzen Jahr an, wenn du täglich an der Kiste arbeitest. Ohne Trim gehen da die Übertragungsraten auf 50% zurück. Und spätestens damit hat sich das erledigt. Bei normales Programmstarts wirst du keinen subjektiven Unterschied bemerken. Das ist maximal messbar.

Ich habe mir die Samsung 830 mit 256 GB gekauft :) Sie war ja im Angebot für 180 € bei Amazon.

Habe nur noch diese drin und eine externe für trash :)

Kann diese SSD nur empfehlen die steckt so ziemlich alles weg was ich bisher gesehen habe :) (außer RAMdisk :D )

Also ich denke du solltest dir einfach ne große SSD hohlen, da wirst du viel spaß mit haben

Ich glaube der Thread rutscht hier wieder in Grundsatzdiskussionen ab. :rolleyes:

Ging mir eigentlich nur um die Erfahrungen mit den zwei angesprochenen SSD's und nicht ob ein Raid 0 sicher, langsamer oder schneller ist. Ich weiß das man keine Datensicherheit hat das ist mir durchaus bewusst.

Ich werde mir eine 128 GB holen und mein Arbeitskollege auch. Wir werden das beide mal im Raid testen weil wir auch schon andauernd darüber diskutieren.

Dann werden wir sehen was alles an Gerüchten stimmt und was nicht. ;) Werde dann nochmal einen Bericht schreiben.

@blueskill: Danke!Der erste der mal ne Erfahrung schreibt ohne auf das Raid einzugehen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben