SSD Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SemperFidelis

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

In meinem System soll demnächst eine SSD bzw. 2 SSD's Einzug halten.
Ins Auge gefasst habe ich die Force GT Reihe von Corsair und die Samsung 830er Reihe.

Da mein Bruder schon eine 120er Force GT besitzt weiß ich das sie schon sehr gut vorwärts geht. Eben bin ich aber über den Test einer Samsung 830er hier bei CB gestolpert.
Wenn ich den ATTO SSD Benchmark nun vergleiche, sehe ich das die Corsair beim sequentiellen Schreiben ziemlich abschmiert im Vergleich zur Samsung. Die Corsair ist aber im PC Mark 7 aber in einigen Tests gleich auf mit der Samsung. Hierbei ist jedoch anzumerken das die Samsung im Test eine doppelt so große SSD war. Vielleicht sollte CB zur besseren Vergleichbarkeit immer die gleiche Größe nehmen?:freak:

Corsair CB Test :https://www.computerbase.de/artikel/storage/corsair-force-gt-test.1565/seite-4

Samsung 830 CB Test : https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-830-256gb-test.1663/seite-4

Da ich eigentlich 2x 60 GB im Raid 0 in mein System bauen möchte wollte ich sowieso mal fragen wie es sich mit der Größe der SSD's verhält. Geht die Leistung merklich zurück bei weniger Speicherplatz? Hat da jemand Erfahrungen bei den zwei Modellen?

Freundliche Grüße
Jonny

2x 60 im raid 0 :P was hat dich denn gebissen? totaler schwachsinn.... nehm eine vernünftige 256er ssd fuer alles, kommst paar euro teurer, hast aber dafuer deutlich mehr speed als mit den kleinen 60ern, zumal man ne ssd eh nur zu 80% beschreiben sollte. ansonsten nimmst halt eben EINE 60er... da kannst ne crucial oder die samsung nehmen wenn du nen verlässlichen chip willst, jenachdem was dein vendor guenstig hat

Das mit dem Raid 90 solltest Du schnell vergessen. Macht schon mit HDDs keinen Sinn und mit SSDs erst recht nicht, da Du den Hauptvorteil der schnellen Zugriffszeit verlierst. Ich habs selbst nicht glauben wollen.

Kauf Dir EINE Samsung 830er mit 128 GB, damit hast DU keinerlei Probleme und die Zieht um das Raid Kreise.

ssd im raid würde ich nicht einsetzen.
Lieber eine größere ssd

zumal 1x 128GB günstiger ist, als 2x 64gb

hier rate ich zu ner 128 GB variante von crucial m4 oder samsung 830er reihe

Und wieso machst du einen Raid mit 2 SSDs?

Ich würde die Samsung 830er nehmen

SSDs im SOHO-Bereich im RAID machen nicht wirklich sehr viel Sinn.

Da würd ich doch glatt statt der 2*60GB mir ein 128GB LW kaufen und vom Geschwindigkeitssprung der zwischen den 60/ 64 u 120/ 128GB besteht, profitieren wollen, anstatt mir das ein oder andere Problem, dass bei RAID vorhanden ist (z.B. kein TRIM bzw. nur mit ganz bestimmten Treibern möglich).

Ansonsten hat es hier im Unterbereich SSDs auch einen Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs da finden sich Empfehlungen, Tipps, Infos, etc..

und Nochmal

RAID 0 mit SSD´s macht keinen Sinn.

lieber gleich eine Samsung 830 128GB und gut ist.
Alternativ die Crucial M4 128 GB

Einfach eine 128GB M4/830.

Und auf die sequentielle Leistung würde ich garnicht achten, da würdest du nur Auswirkungen spüren wenn du 2 SSDs (nicht Raid!) hast und große Dateien zwischen beiden kopierst/verschiebst

Nitewing schrieb:
Das mit dem Raid 90 solltest Du schnell vergessen. Macht schon mit HDDs keinen Sinn und mit SSDs erst recht nicht, da Du den Hauptvorteil der schnellen Zugriffszeit verlierst. Ich habs selbst nicht glauben wollen.

Kauf Dir EINE Samsung 830er mit 128 GB, damit hast DU keinerlei Probleme und die Zieht um das Raid Kreise.

Naja ein Raid 0 hat schon seine Berechtigung unter bestimmten Umständen. Auch wenn man dadurch Zugriffszeit verlieren sollte. Die Schreib - und Leseleistung ist ja damit brachial. :evillol:

Unterscheidet sich die Geschwindigkeit jetzt merklich vom Speicherplatz her? Hat da jemand wirkliche Werte?
Und jetzt lieber die Corsair oder sie Samsung?

Aber schon mal danke für eure Antworten! :cool_alt:

Wenn ich den ATTO SSD Benchmark nun vergleiche, sehe ich das die Corsair beim sequentiellen Schreiben ziemlich abschmiert im Vergleich zur Samsung. Die Corsair ist aber im PC Mark 7 aber in einigen Tests gleich auf mit der Samsung.
Und was sagen dir diese Werte bezogen auf den täglichen Gebrauch?

Die Schreib - und Leseleistung ist ja damit brachial. :evillol:
Sofern du nicht ständig viele Daten durch die Gegend schiebst oder täglich große Programme installierst, sind die Schreibraten ohnehin zweitrangig. Der große Vorteil der SSDs sind die geringen Zugriffszeiten und die findest du bei fast jedem Modell.

Und wenn man sich mal die Realtests anschaut (also die Disziplinen, die beim täglichen Arbeiten interessant sind) geben sich beide Modelle nicht viel. Beim Programmstart, Booten und Installieren geben sind die Unterschiede gering bis nicht vorhanden. Einzig beim Entpacken bietet die Samsung einen deutlichen Vorteil.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-830-256gb-test.1663/seite-6
https://www.computerbase.de/artikel/storage/corsair-force-gt-test.1565/seite-5

Da die 128GB Version der Samsung günstiger ist und die Corsair auf den problematischen Sandforce Controller setzt, sollte die Entscheidung eigentlich klar sein bzw. leicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Samsung SSD 830 wärmstens empfehlen, danach kommt gleich die Crucial m4.
Beides klasse SSD`s.

@acidarchangel:
Eben das.

Weil man wohl kaum täglich 5 Spiele installiert, braucht man die hohen Schreibraten eines RAIDs nicht. Und ob die Installation nun 4:30 oder 4:40 dauert ist auch wurscht. Den Unterschied zur HDD spürt man wohl mit jeder aktuellen SSD.

Genau "die Performence geht wahnsinnig ab", dafür halbiert sich die Datensicherheit (wenn eine SSD ausfällt sind alle Daten weg und bei 2 SSDs ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch wie bei einer).
Die Transferraten sind bei einer SSD schon groß genug, da würde ich mir die ganzen Nachteile einfach mal sparen und ein 128GB Modell (Samsung 830) kaufen.

MfG

SemperFidelis schrieb:
Naja ein Raid 0 hat schon seine Berechtigung unter bestimmten Umständen. Auch wenn man dadurch Zugriffszeit verlieren sollte. Die Schreib - und Leseleistung ist ja damit brachial. :evillol:

Unterscheidet sich die Geschwindigkeit jetzt merklich vom Speicherplatz her? Hat da jemand wirkliche Werte?
Und jetzt lieber die Corsair oder sie Samsung?

Aber schon mal danke für eure Antworten! :cool_alt:

Wieso und warum willst du ein RAID 0 aufbauen, wenn die Leistung einer einzelnen SSD bereits sehr nah am Limit von SATA 6Gbit/s kratzt ... meinst du, du kannst dass Limit was durch das Protokoll von SATA 6Gbit/s besteht durch den Aufbau von RAID 0 knacken zu können?

Und ja, es besteht sehr oft ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen 60/ 64 u. 120/ 128GB SSDs - meist schreibend ist dieser sicht- u. auch oft bemerkbar.

Und du hast bereits selber nun mehrfach auf die diversen Reviews diverser SSDs hier verwiesen - guck sie dir an, leg nen Blatt Papier mit Bleistift dazu und notier dir die Werte oder setz sie in Excel rein und vergleiche dann.

Ebenso hast du den Link zum Sammler bekommen ... guck darein, blätter dich durch die letzten 5-10 Seiten und da findest du alles was du brauchst ...

Kann mich den ganzen Vorpostern nur anschließen:

Raid --> schwachsinn

Hol dir ne 128/256 GB Crucial M4! Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Sonnengelb schrieb:
Ich kann dir die Samsung SSD 830 wärmstens empfehlen, danach kommt gleich die Crucial m4.
Beides klasse SSD`s.

:D Sachen gibts :D
Durch deine Signatur, das du die Samsung verkaufst kam ich erst auf den Test mit der Samsung. :D

Also halten wir fest:

-> Samsung ist zu bevorzugen
-> Raid eher schlecht aufgrund der Zugriffszeiten

Ich habe aber auch schon einen Screenshot gesehen wo 2 Corsair im Raid 0 liefen mit ~950 MB / sex lesen :D Traumwerte:evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben