SSD Kompatibel? Wie geschieht der Umstieg?

1. SSD rein und an Strom und Datenkabel anstecken. den SATA III Slot am Board nutzen
2. Daten oder Stromkabel von der SSD abstecken
3. Win10 USB stick anstecken
4. ins BIOS gehen und die bootreihenfolge so ändern, das als erstes von USB und als zweites von der SSD gebootet wird
5. im BIOS kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht und nicht auf IDE, notfals umstellen und mit F10 speichen.
6. von dem Stick Booten und win10 neu auf die SSD installieren
7. nach der Installaion PC ausschalten, HDD wieder anstecken, PC starten, ins BIOS gehen und die bootreihenfolge so einstellen, das als erstes von der SSD gebootet wird, mit F10 speichern

fertig

die HDD muss nicht formatiert werden, wenn du das natürlich willst und ne leere HDD haben willst, dann tu das

dsu kannst natürlich auch clonen, aber ich ziehe eine saubere neu installation immer vor
 
Joke258 schrieb:
@Bisy stimmt denn die oben von mir angegebene Reihenfolge?
Wenn ich auch antworten darf: Nö, da die HDD an dem 6Gb-Port hängt, muss diese dort erstmal ab. :p

Ansonsten ist die Reihenfolge für eine Neuinstallation okay. Das Formatieren der HDD solltest Du tunlichst lassen, denn da liegen ja alle(!) Deine Daten (vermutlich ohne Backup). ;)

Klonen ist hier definitiv erste Wahl, da das OS auf HDD ja erst "vor einem Halben Monat neu aufgesetzt" wurde. Zugemüllt ist da also nichts. Wenn man natürlich Zeit hat, die Arbeit dieser 14 Tage erneut zu machen, kann man neu installieren. Jeder wie er will! :D

EDIT:
Ein wichtiger Hinweis noch: die HDD sollte schon auf AHCI stehen, sonst wird das Klonen nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das einfach vorher im Bios umstellen?@bisy wenn ich nicht formatiere, dann hätt ich doch windows 1x auf hdd und 1x auf ssd oder nicht? Und bei 2. meinst du die HDD richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joke258 schrieb:
Kann ich das einfach vorher im Bios umstellen?

Wenn Du AHCI meinst: eher NEIN. Du gehöhrt schon etwas mehr dazu: Klick. Aber AHCI sollte ja bereits aktiv sein. Musst Du checken!

Joke258 schrieb:
@bisy wenn ich nicht formatiere, dann hätt ich doch windows 1x auf hdd und 1x auf ssd oder nicht? Und bei 2. meinst du die HDD richtig?
1. Bei Neuinstallation auf leerer SSD und angesteckter, unveränderter HDD hast Du zweimal Windows 10 im System. Beim Klonen ist das auch so, nur sind die dann praktisch identisch. Durch Umstellen des Bootlaufwerks im UEFI bzw. beim POST (bei meinen ASUS-Mainboards kommt nach Druck auf Taste F8 eine Boot Device Auswahl) könntest Du (theoretisch) wechseln.
2. Meint er. Du hast nur einen SATA3-Port und da hängt zur Zeit die HDD dran. Also muss die erst ab, um die SSD hier anzuschließen. Schritt 2 muss vor Schritt 1 erfolgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ja meinte bei 2. die HDD.

ja wenn du nicht Formatierst hättest du zwei mal Windows drauf.
wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du natürlich die komplette HDD formatieren.

Kann ich das einfach vorher im Bios umstellen?
ja einfach vor der Windows neu installation ins Bios gehen und die bootreihenfolge und den SATA Mode umstellen, mit F10 speichern

wenn du es jetzt schon umstellen willst, also jetzt wo du noch von dem win10 auf der HDD arbeitest, dafür musst du erst noch ein Wert in der der Windows registry ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganze Hilfe,
habe im Geräte Manager nach geschaut und AHCI ist aktiviert. Könnte ich mein OS auch einfach auf meiner HDD lassen, denn die Bootzeit ist sowieso gering und die SSD könnte ich dann noch für mehr Spiele nutzen? Denn Klonen oder Neuinstallieren sieht nach viel Aufwand für die paar Sekunden Bootzeit ,auf die es mir sowieso nicht ankommt, aus. Müsste ich sie dann nur an den Sata 3 stecken und könnte dann loslegen? Und die kürzeren Ladezeiten in Spielen sollte ich ja auch haben wenn das OS nicht auf der SSD ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performancetechnisch gehört das OS auf jeden Fall auf die SSD, denn auf der Systempartition liegt auch die pagefile usw. und das alles profitiert stark von der SSD. Hier geht es nicht nur um die Bootzeit. Den Samsung Magician oder sonstige "Optimierungen" sollte man auch nicht anwenden, außer man verwendet noch Windows Vista oder XP. Also entweder Neuinstallation oder das bestehende System auf die SSD klonen.
 
Also wenn ich Win10 neu auf die SSD installiere, dann habe ich ja noch die HDD mit meinen Daten. Kann ich die Programme/Daten die ich noch brauche dann einfach so rüber ziehen und die Platte dann erst formatieren? Das wäre nähmlich meiner Meinung nach ein Zwischenweg. So habe ich eine frische neuinstallation und behalte meine Daten dazu.

//Edit: Muss ich formatieren óder kann ich auch einfach das was ich noch brauche drauf lassen und den rest löschen (sprich windows löschen). Desweiteren Frage ich mich noch was genau zu Windows gehört und wie groß die Installation ist, werden die Ordner wie Dokumente Bilder Desktop etc auch dazu? Sprich landen diese nach Installation auch auf der ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD kannst du als Datenlaufwerk weiter verwenden, Programme müssen, bzw. sollten neu auf die SSD installiert werden, weil sonst die Registry-Einträge fehlen. Die Daten-HDD muss nicht unbedingt formatiert werden, man kann auch die alten Windows-Verzeichnisse löschen. Eigene Dokumente landen nach der Neuinstallation standardmäßig auf der SSD, man kann sie aber später auf die HDD umlegen. Wichtig ist nur, dass während der Windows-Installation nur die SSD und keine weiteren HDDs angeschlossen sind. Wenn das neue Windows dann von der SSD bootet, kann man die HDD wieder dazustecken (einfach den SATA-Datenkabel-Stecker von der HDD ab- und später wieder anstecken). Vor der Installation den SATA-Controller im BIOS/UEFI auf AHCI stellen, falls noch nicht geschehen.
 
Alles klar. Danke nochmal für die Hilfe. Ich bin bei solchen Sachen etwas vorsichtiger geworden (wie man vielleicht an den vielen Fragen erkennt) nachdem ich mir letztens erst das Bios zerschossen hatte.

Mfg
 
Kein Problem. Das BIOS kann man auch nur zerschießen, wenn man ein BIOS-Update macht, indem man z.B. ein falsches flasht oder einen dieser Updater verwendet, die unter Windows flashen. BIOS-Updates am besten nur von bootfähigen Medien (USB-Sticks) machen, denn dann läuft wirklich nur das Flashprogramm und nicht wie unter Windows noch zig Hintergrundprogramme, die den Vorgang stören können.
 
esweiteren Frage ich mich noch was genau zu Windows gehört und wie groß die Installation ist, werden die Ordner wie Dokumente Bilder Desktop etc auch dazu? Sprich landen diese nach Installation auch auf der ssd?
natürlich gehören die auch zu Windows. man kann aber auch den Pfad zu den eigenen Daten ändern, so das die auf der HDD landen

und wie schon gesagt, ein Bios zerschießt man sich nicht so einfach. entwerder hat der Bios Chip selbst ne macke oder man Updatet das Bios und dabei entsteht ein Problem, ansonsten bekommt man das bios nicht so einfach zerschossen. und schon garnicht bekommt man es kapuut, wenn man im Bios Einstellungen vornimmt, denn man kann es da auch jederzeit zurück setzten, auch wenn man kein Bild mehr hat, kann man über zwei Kontakte auf dem Board einfach ein BIOS/CMOS reset machen
 
Zurück
Oben