SSD kurz vor dem Tod?

HuNtaYo

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem PC bzw. so wie es ausschaut mit meiner SSD (Samsung 840 Pro).

Symptome:

- Nach beenden eines Downloads in Chrome bleibt dieser erst 20-60 Sekunden bei 100KB/100KB (Beispiel) stehen bevor der Download tatsächlich abgeschlossen wird und die Datei geöffnet werden kann (ich nehme an er braucht so lange um den abgeschlossenen Download vom Ram/Cache auf SSD zu schieben. Während dieser 20-60 kann es auch dazu kommen, dass der komplette PC sehr langsam wird oder sogar teilweise einfriert (Browser-Tabs lassen sich nicht wechseln, Outlook reagiert nicht mehr etc.)

- "Warten auf Cache" im Browser - Chrome scheint mehrere Sekunden (bis zu einer Minute) plötzlich keinen Zugriff mehr auf seinen Cache zu haben und nichts geht mehr (Seiten laden nicht).

- Crystal Disk Magic bleibt bei "preparing" mehrere Minuten stehen.

- Festplatten Fehlerprüfung, Scanvorgang startet nicht oder kann nicht durchgeführt werden (siehe Screenshot).

Scanvorgang.jpg

- Ab und an funktioniert dann wieder alles Problemlos.

Kennt jemand diese Problematik und liege ich richtig mit der Annahme, dass meine (noch recht Junge, ca 3/4 Jahr alt) SSD wohl demnächst sich verabschiedet, oder liegt hier ein völlig anderes Problem zu Grunde?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße

Patrick

Besser nicht das Magnician installieren, das greift teils schon bei der Installation negativ in die Systemeinstellungen ein.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Solltest Du das mit "Crystal Disk Magic" gemeint haben, dann warte bitte so lange, bis der Bildschirm erscheint und poste auch die Screen der anderen Platten.

Hi,

ist installiert - welche Option soll ich starten?

Ziehe alle anderen Platten ab und teste erneut.

Lass blos die Finger von dem Magnican, dass Programm taugt nichts. Lies mal Post #3 und deinstalliere Magnican blos wieder.

Wenn es eine 840er Pro ist hast Du 5 Jahre Garantie. Also ausbauen und einschicken... :jumpin:

Hi,

alles klar, das Samsung Tool ist wieder deinstalliert.

Hier nun der Screenshot von CrystalDiskInfo:

CrystalDiskInfo.jpg

Hier noch die restlichen verbauten Festplatten:

CrystalDiskInfo_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holt was soll immer wieder diese grundlose Panikmache? Die SW lässt sich ganz einfach benutzen ohne das irgendwelche Einstellungen "verbogen" werden.

@ HuNtaYo

Seh dir das Bild an.

840.PNG

http://www.chip.de/downloads/SSDlife_45479577.html

SSDlife ist auch ganz interessant, würde auf einen Blick alles über deine SSD preisgeben, inkl. geschätzter Lebensdauer anhand der Schreibzyklen bzw. Backup Speicherzellen.

Das die beste SSD von Samsung mit 5 Jahren Garantie schon am Ende ist bei dir, kann ich mir nicht vorstellen. Da liegt eher ein anderes Problem vor?

PS: Schaut soweit gesund aus, SSDlife noch plz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall erstmal das SATA Kabel tauschen und nochmal probieren.

Hatte neulich ähnliche Probleme mit meiner alten Super Talent Ultradrive SSD. Bei mir hatte plötzlich das SATA-Kabel nen Treffer weg.

HuNtaYo schrieb:
- Nach beenden eines Downloads in Chrome bleibt dieser erst 20-60 Sekunden bei 100KB/100KB (Beispiel) stehen bevor der Download tatsächlich abgeschlossen wird und die Datei geöffnet werden kann (ich nehme an er braucht so lange um den abgeschlossenen Download vom Ram/Cache auf SSD zu schieben. Während dieser 20-60 kann es auch dazu kommen, dass der komplette PC sehr langsam wird oder sogar teilweise einfriert (Browser-Tabs lassen sich nicht wechseln, Outlook reagiert nicht mehr etc.)

Das "Chrome Problem" kann auch am Virenscanner liegen. Download fertig -> Virenscanner ->Speichern auf SSD

Ist es das System in deiner Signatur?

Poste mal, wie von Holt aufgefordert, ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Danke euch allen schon einmal ;)

Habe kein Anti-Viren Programm installiert bis auf den Default Defender von Windows 8.

Werde eben noch das SSD Life Tool installieren und gleich hier updaten.

Ich glaube das wäre sowieso die erste Samsung 840Pro die hier im Forum stirbt? Von dem her extrem unwahrscheinlich.

Sata Kabel wechseln, bzw. schaun das kein Lüfter nah an dem Kabel liegt.(Magnet Störeinfluss)

Eine saubere Neuinstallation von Win wäre dann die letzte Option um Software Probleme auszuschließen.

Werde eben noch das SSD Life Tool installieren und gleich hier updaten.
Thx, interessiert mich was der für eine Lebenserwartung ausspuckt.

Hatte eben beim Downloaden und bei Starten des Setups von SSDLife wieder die im Eröffnungspost erwähnten Probleme (siehe Screenshot)

DL_Problem.jpg

Konnte ca. eine Minute lang nichts mehr am PC machen.

SSD Life free zeigt mir leider nur meine zweite (alte) SSD Platte an.

@ Kasmopaya

Schau mal hier wie eine Sata Kabel aufgebaut ist. Magnetische Störeinflüsse halte ich da eher für ausgeschlossen.
Ergänzung ()

@ HuNtaYo

Leere mal deinen Brouwsercache......

Zurück
Oben