SSD kurz vor dem Tod?

deaktivier testweise deinen VIrenscanner. Ich habe ein ähnliches "phänomen" auch mit meinem, aber nur am Ende vom Downloads bis Sie geschrieben werden.

Magnetische Störeinflüsse halte ich da eher für ausgeschlossen.
Ich hab das in der Praxis schon erlebt. 2004 Sata I und Raid 0 mit 2 Raptoren. Das Sata Kabel während des Betriebes an einen recht alten dicken Lüfter bekommen, -> System Freeze und Raid 0 war Geschichte. Ist aber wirklich ein sehr seltenes Problem und vielleicht sind die neuen Kabel besser geschirmt, Sata I war es nicht. Normalerweise hat man ja die Lüfter nicht so nah dran an den Kabeln, aber 2004 hatte ich noch ca. 14 Lüfter im System, im nächsten 2008 quasi 0. :D

PS: Hab noch 1-2 Sekunden gesehen wie die CRC Korrektur hoch schoss und dann war Schluss. Raid out of Sync.

SSD Life free zeigt mir leider nur meine zweite (alte) SSD Platte an.
Arg? Sollte nicht sein.

Was sagen Benchmarks über die SSD Leistung zb. Atto?: http://www.chip.de/downloads/ATTO-Disk-Benchmark_41802004.html

PS: Muss jetzt Schluss machen, wenn die Benchmarks passen, ist es ein Software Problem.

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Ergänzung ()

@ HuNtaYo

Leere mal deinen Brouwsercache......

Browsercache wurde bereits geleert, daran lag es nicht - Problematik tritt auch nicht ausschließlich in Verbindung mit Chrome auf sondern auch im normalen Windows 8 betrieb. Beispielsweise ist auch die Suche deutlich langsamer als sonst und hängt sogar ab und an bis ich Ergebnisse bekommen.

HuNtaYo schrieb:
Browsercache wurde bereits geleert, daran lag es nicht - Problematik tritt auch nicht ausschließlich in Verbindung mit Chrome auf sondern auch im normalen Windows 8 betrieb. Beispielsweise ist auch die Suche deutlich langsamer als sonst und hängt sogar ab und an bis ich Ergebnisse bekommen.

Index deaktiviert?

Ergebnisse von ATTO - sieht für mich völlig in Ordnung aus:

Atto.jpg

Ich hab nun mal in Windows Defender den Echtzeitschutz deaktiviert und es sieht so aus, also ob die Probleme damit behoben werden konnten, allerdings traue ich dem Frieden noch nicht so ganz.

HuNtaYo schrieb:
Werde eben noch das SSD Life Tool installieren und gleich hier updaten.
Vergiss SSD Life, das ist total veraltet und unterstützt viele der aktuellen SSD überhaupt nicht. Renne nicht immer sofort jedem Programm nach, von dem jemand meint es wäre toll.

HuNtaYo schrieb:
Konnte ca. eine Minute lang nichts mehr am PC machen.

SSD Life free zeigt mir leider nur meine zweite (alte) SSD Platte an.
Das liegt aber nicht an der SSD, denn deren Werte sind in Ordnung wie auch schon einige hier richtig geschrieben haben, aber ich sehen folgende Probleme:

1. Die HD204UI hat wohl massive Probleme mit den Schreibfehlern, deren Aktueller Wert ist auf 1 gefallen, also nahe der kritischen Grenze. Das sollte aber hier nicht das Problem sein, behalte die aber im Auge und sichere deren Daten besonders regelmäßig.

2. Die C300 hat die 006er FW und bei der gab es teils noch Probleme mit LPM. Wenn Du den Intel AHCI Treiber verwendest, solltest Du LPM deaktivieren.

3. Die HD642JJ hat einige Ultra-DMA CRC Fehler. Das sind Fehler bei der Übertragung von SATA Host Controller und dem Controller der Platte und die kommen i.d.R. von dem SATA Kabel. Die könnten alt sein, dann sollte der Rohwert von C7 nicht mehr ansteigen, aber wenn sie aktuell sind, könnten sie die Probleme erklären, obwohl SATA eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist.

Es kann auch ein SW Problem sein, aber dann dürfte die Erkennung der LW nicht so lange dauern, dass deutet darauf hin, dass ein anderes LW die Probleme verursacht. Stecke also wenn möglich die genannten mal ab und schau, ob es dann besser wird.

Danke für den Tipp - werde das morgen mal genau testen. Leider hatte ich mich eben zu früh gefreut, die Probleme sind immer noch aktuell ;(
Ergänzung ()

Mir ist eben noch aufgefallen, dass meine "Durchschnittliche Antwortzeit" im Task Manager oft Werte zwischen 10000 bis 2000 ms anzeigt wärend etwas auf meine SSD zugreifen möchte (z.b. Chrome beim Zugriff auf seinen Cache oder beim öffnen von Ordnern im Windows Explorer. Siehe Screenshot.

Anhang anzeigen 380502

Evtl. doch ein Defekt?

Der Anhang ist ungültig, aber das ist auch egal, denn es ändert nichts. Wenn es an einem SATA Port ein Problem gibt, hängt i.d.R. alles eine Weile, also auch die Platten / SSDs die in Ordnung sind, weshalb ich nicht glaube, dass die 840er hier das Problem ist. Klemme die anderen Platten ab, zumindest die von mit voher genannten und teste, dann solltest Du es sehen und dann solltest Du den AS-SSD Benchmark laufen lassen. Wenn der normal aussieht, dann musst Du die anderen einzeln anklemmen und sehen, welche nun die Ursache ist. Sollte ich daneben liegen und auch nur mit der 840er die Probleme noch da sein, vor allem die lange dauernde LW-Erkennung bei CDI oder SSDLife, dann weißt Du wenigstens, dass die 840 das Problem sein könnte und dann würde ich die mal in einem anderen Rechner mit AS-SSD benchen oder Windows auf eine andere Platte / SSD klonen um zu sehen, ob die 840er, die Windows Installation oder das Board / SATA Kabel das Problem ist.

Gibt es schon ein Update? Bin echt gespannt. was der Fehler ist. Denn wie Kasmopaya schon schrieb, wäre das die erste defekte 840PRO die ich "kenne".

Guten Abend HuNtaYo!

Jetzt mal das SATA-Kabel und die SSD ausgenommen, was ist mit der Auslagerungsdatei?
Ist diese auf -0- MB, zu klein eingestellt oder gar deaktiviert?

Unter Windows 7 ist es ein Fehler, die Auslagerungsdatei nicht zu nutzen. Das gilt auch wenn das Betriebssystem auf eine SSD installiert ist.
In der Regel wird das gemacht, wenn man sagt, dass man genug RAM hat.
Und Programme möchten trotzdem auf die Auslagerungsdatei zugreifen. Und dann wird sich oft gewundert, wenn es Probleme gibt.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Windows 8 anders ist.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
0MB bzw. Deaktivieren ist keine gute Idee. Bei genug RAM stellt man sie am Besten fest (also Min=Max) auf 2GB und lässt sie auf C:\, alles andere immer wieder mal Probleme, egal wie viel RAM im Rechner verbaut ist.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

• Auslagerungsdatei (Pagefile)
Dieses Thema kann man sicherlich kontrovers diskutieren, das reicht von der generellen Abschaltung bis hin zu Einrichtung einer Ram Disk und anderer Vorschläge. Fakt ist, dass Windows auch bei deaktivierter Pagefile auslagert, Windows läßt sich dieses Ruder generell nicht aus der Hand nehmen, insofern kann es auch aktiviert bleiben, zumal sich daraus absolut keine negativen Einflüsse ergeben. Der Ansicht ist man auch bei Microsoft, die dazu sehr deutlich Stellung bezogen: MS Artikel zum Thema SSD

Zitat:
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1, Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.
In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Wer die Auslagerungsdatei nicht von Windows verwalten lassen möchte, kann für die Anfangs-und Maximalgröße durchaus feste Werte definieren. Wobei es diesbezüglich keine allgemeingültige Empfehlung geben kann, weil es sehr stark vom System und der Menge an verbautem Arbeitsspeicher abhängt. Gute Erfahrungen haben wir in unseren Tests mit 1536MB bis 2048MB sowohl für die Anfangs-als auch für die Maximalgröße auf einem 8GB bzw. 16GB System gemacht. Bei 32 GB oder noch mehr Arbeitsspeicher wären 3072MB als Maximal und Minimalgröße ein zu empfehlender Einstellwert. Diese Empfehlung ist natürlich keine Doktrin, ihr dürft also diesbezüglich gerne selbst tüfteln, wobei z.B. Windows 7 dafür den Systemmonitor als Hilfsmittel anbietet, um das Systemverhalten zu analysieren.
Wie schon erwähnt, von einem Abschalten der Auslagerungsdatei können wir nur dringend abraten. Einerseits lagert Windows trotzdem aus und andererseits münden diese Versuche nicht selten in Systeminstabilitäten, Fehlermeldungen, Abstürzen von 3rd-party Applikationen und anders gearteten Systemirritationen, die darüber hinaus noch nicht einmal auf die abgeschaltete Auslagerungsdatei direkt verweisen, was wiederum tagelange Fehlersuchereien nach sich ziehen kann, auf die wir gerne verzichten. Darüber hinaus bewirkt ein Abschalten der Auslagerungsdatei, dass keine Minidumps mehr erzeugt werden, sollte sich ein BSOD (Bluescreen of Death) auf dem System zeigen, was die Fehlerdiagnose zusätzlich erschwert.

Hey,

Sorry dass ich erst jetzt ein Update gebe, aber da ich meinen Rechner auch fürs Home Office verwende konnte ich erst jetzt ein wenig mehr Zeit investieren.

Momentan läuft alles wieder wunderbar bei mir, anscheinend lag es an einem defekten Google Chrome Profil bzw. dem Cache Folder des Profils. Nachdem ich mir ein neues Profil erstellt hatte und den Default Folder des alten umbenannt hatte trat der Fehler zuerst immer noch auf, als ich dann frustriert wieder auf mein altes Profil wechselte und manuell sämtliche Cache Files aus den entsprechenden Ordner löschte scheint das Problem jetzt behoben zu sein.

Etwas mysteriös das ganze...vor allem da das Problem ja nicht nur in Chrome auftrat oder wenn Chrome gestartet war.

Vielen Dank noch einmal allen für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wieder zu früh gefreut - Problem ist wieder da...

Folgendes ist mir in den Events aufgefallen:

events.jpgscrn.jpg

SSD sieht weiterhin gesund aus - habe jetzt alle andere Festplatten einmal abgeklemmt und auch den SATA Port sowie das SATA Kabel gewechselt. Jedoch produziert die SSD weiterhin extrem viele Warnungen in der Windows Ereignisanzeige (Details siehe Screenshot).

Der Wechsel des SATA Ports sowie der Wechsel des Kabel scheint ein wenig Besserung gebracht zu haben, allerdings so wirklich rund läuft das ganze noch nicht (immer noch schlechte Performance und temporäre "Freezes", wenn auch nicht so schlimme wie vorher).

Bin so langsam aber sicher am Verzweifeln und würde jetzt als nächstes Win 8.1 komplett neu installieren, außer jemand hat noch ne Idee ;(
Ergänzung ()

Auch die Festplattenauslastung ist gerne mal bei 100% obwohl ich nichts wirklich mache:

ssdauslastung.jpg
Ergänzung ()

Neues Update:

Habe jetzt die SSD formatiert und Windows 8.1 komplett neu installiert. Die beiden Disk Fehler aus der Ereignisanzeige sind nun verschwunden und bisher läuft alles 1A. Ich werde jetzt mal nach und nach die anderen Festplatten wieder anhängen und schauen was passiert.
Ergänzung ()

Update:

Habe nun meine anderen Festplatten wieder angehängt und bisher läuft noch alles ohne Probleme - auch keine Fehler/Warnungen in den Ereignissen.

Evtl. defekter SATA bzw AHCI Treiber?

Zurück
Oben