supastar schrieb:
Wenn aber in der Praxis alle gleich schnell sind, warum sollte ich versuchen, eine in Benchmarks schnellere zu erwischen?!
Weil eben nicht aller der Praxis gleich schnell sind, sondern eben nur fast und auch nur, weil die typischen Anwendungen nicht so I/O lastig sind, dass sich dies bemerkbar macht. Da ich aber einige sehr I/O lastige Anwendungen habe, macht es für mich schon einen Unterschied. Außerdem will meine SSDs auch noch im nächsten und vielleicht übernächsten Rechner verwenden und da mach es eben einen Unterschied, ob diese schon heute nur mittelmäßig schnell sind oder zur Spitze gehören.
supastar schrieb:
Nur, damit ich mich besser fühle und die Gewissheit, eine theoretisch schnellere zu haben?
Da ich aber einige sehr I/O lastige Anwendungen habe, macht es für mich schon einen Unterschied. Außerdem will meine SSDs auch noch im nächsten und vielleicht übernächsten Rechner verwenden und da mach es eben einen Unterschied, ob diese schon heute nur mittelmäßig schnell sind oder zur Spitze gehören.
supastar schrieb:
Ne schnellere CPU bringt dir in der Praxis zumindest beim richtigen Einsatzgebiet etwas, bei SSDs sieht das aber eben anders aus.
Wieso sollte das bei SSDs anders sein? Eine schnellere CPU macht sich umso mer bemerkbar, je CPU lastiger die Anwendung ist und eine schnelle SSD macht sich eben auch umso mehr bemerkbar, ja I/O latiger die Anwendung ist, aber das habe ich oben schon geschreiben. Wenn man nur Anwendungen hat, die beides nicht sind, so lohnt sich die Investition in einen schnellen Rechner sicher nicht.
supastar schrieb:
Vllt bringt dir das was, aber dann halt beim verschieben von Hundert Gigabyte, was man in der Praxis ja eh nie macht oder halt vllt. einmal im Monat, da sind mir ein paar Sekunden aber auch total egal.
Das mag für den normalen Anwender stimmen, aber ich arbeite in einem Bereich, so sehr große Datenmenge in sehr kurzer Zeit bewegt werden, dazu mit vielen Randomzugriffen und ich kann und will es mir nicht leisten, diese alle ins RAM zu laden, da dafür zuviel RAM nötig wäre.
supastar schrieb:
Und theoretische Benchmarks bilden das besser ab? Lol. Du kaufst dir sicher auch total überteuerten Arbeitsspeicher, weil dieser in RAM-Benchmarks eindeutig schneller ist, in der Praxis aber halt auch rein gar nichts bringt.
RAM ist eine ganz andere Geschichte, auch wenn bei meinen Kundensystemen der RAM Durchsatz durchaus schon zum limitierenden Faktor wird und es sich deshalb durchaus gelohnt hat, die Anordung der Daten im RAM zu optimieren. Aber allgemein spielt wegen des Caches der CPU die Performance von RAM keine große Rolle mehr, weshalb sich die Vorteile in thoertischen Benchmarks bei schnellem RAM noch weniger in den praktische Alltagsanwendungen zeigen als bei SSDs.
Außerdem ist der Preis-Leistungsverhältnis bei RAM und SSD gänzlich verschieden. Bei RAM kosten schnelleres RAM schnell mal 100% mehr und biete nur wenige % mehr Leistung im Alltag, wenn überhaupt. Eine schnelle SSD kostet aber nur ein paar % mehr als eine lahme SSD, wenn überhaupt und bietet dafür u.U. 100% mehr Durchsatz, denn schnelle SSD wie die Samsung 830 sind obendrein ja preislich auch noch sehr attraktiv.
supastar schrieb:
Nen Unterschied ergibt sich vllt bei anderen Einsatzgebieten, z. B. vllt. beim Einsatz in Servern, dort verwendet man aber dann eh deutlich teurere Enterprise-SSDs...
Eben es gibt auch Anwendungen, die über Office und Photoshop hinausgehen, von den ganzen Reviews hier aber überhaupt nicht abgedeckt werden (können) und es gibt auch Leute, die sich zuhause damit befassen und nicht gleich Enterprise Hardware kaufen wollen. Wobei übrigens viele Enterprise SAS SSDs bei den IOPS deutlich hinter guten Cosumer SSD zurückstehen. Die können dann nur die längere Lebensdauer ins Feld führen, aber die ist bei den guten Consumer SSDs ja auch kein wirkliches Problem, wie man im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Womit wir wieder beim Thema wären, denn da sieht man auch deutlich, dass manche SSD die Schreibrate gut halten und andere böse einknicken, so wie die Samsung 830 mit der ersten FW Version.