SSD - Leistungsverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris2603

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
668
Hallo,

ich habe leider meine SSD vor einigen Wochen schon umtauschen müssen.

Nach der neuinstallation von win 7 hatte ich einen Leistungsindex für die Festplatte von 7,6.

Gestern habe ich einen neuen Test des Windows Leistungsindexes gemacht und musste feststellen das dieser für die Festplatte nur noch bei 6,9 Liegt ?

Wie ist solch ein derartiger Leistungsverlust möglich ?

Meine Festplatte ist leider die:
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

Derzeit sind ca. 55 GB mit Daten beschrieben.
 
Auf den Leistungsindex kannst du nix geben, teste lieber mal mit Crystal Disk Mark oder ATTO!
 
kopf -> tisch...

windows leistungsindex ist so viel wert wie die farbe des Innenraumposters bei F1-Rennwagen...
 
Welche Werte wären denn für meine SSD-Realistisch ?

Wenn ich die Lese- / Schreib - Raten mal teste ?

Möchte schauen ob die so läuft wie sie soll und nicht bald wider den Geist aufgiebt oder eventuell etwas falsch von mit konfiguriert ist.
 
Chris hättest du dich vor dem kauf beraten lassen, würde fast 99% hier von der OCZ SSD abraten.
Den die sind einfach nur Müll.
 
Nach dem ersten vollständigen beschreiben aller Zellen der OCZ Vertex 2 wird diese langsamer.
Dies lässt sich nur durch ein Secure Erase beheben ... und tritt wieder auf, wenn alle Zellen einmal in Benutzung waren. Danach hilft wieder ein Secure Erase ... und weiter geht der Teufelskreis ... :D

Siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-2-langsam.878371/
https://www.computerbase.de/forum/threads/noch-eine-persoenliche-ssd-kaufberatung.930396/
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-ocz-revodrive-3-x2.780810/page-2#post-10695102
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-2-langsam.878371/#post-9632505

usw.

Andererseits ist der WLI regelrecht für die Tonne ... den kann man für einen sehr groben Anhaltspunkt bzgl. Leistung der/ seiner Komponenten verwenden ... für mehr jedoch nicht.
 
@SourceCoder:

Habe damals vor ca. 2 Jahren nach einer SSD die relativ bezahlbar ist gesucht und auch noch vernünftige Datenraten hat.

Habe mich damals an das Ranking von chip.de gehalten. Heute wüsste ich auch welche SSD ich mir lieber kaufen würde.

Habe ja nicht ohne Grund im Eröffnungspost geschrieben, dass ich leider diese SSD habe.


@AMDUser:

Hilft auch kein Firmware-Update etwas ?

Hmpf... Also nur Wegschmeißen und neukaufen ?
 
Wie war das mit dem Spruch: wer billig kauft....

Ich würde nie im leben eine "OCZ SSD" kaufen.

Meine Crucials M4 sind bisher ohne Probleme.
 
Nicht einfach immer alles nachplappern was man irgendwo liest, der Windows Leistungsindex ist durchaus gar kein schlechter Benchmark und gut nutzbar um Hardware/Treiberprobleme zu erkennen. Über die Kommandozeile ausgeführt hat das Teil sogar ein paar ziemlich handliche Funktionen.

Zum eigentlichen Problem: die Vertex 2 verliert mit der Zeit sehr deutlich an Geschwindigkeit im Vergleich zum Neuzustand, was dir auch andere Benchmarks wie ASSSD bestätigen werden. Das ist ganz normal bei dem verbauten Controller. Kein Grund zur Beenruhigung.

Wegschmeissen muss du nichts, sie funktioniert doch trotzdem noch Einwandfrei, oder nicht? Wenn du zwingend wieder die Ausgangsperformance haben willst, musts du sie komplett in den Werkszustand zurücksetzen. Eigentlich die Arbeit aber nicht wert.
 
naja, wegschmeißen und neue kaufen (anderer Hersteller u. anderes Modell), würd ich nicht unbedingt sagen.

Komplette Installation vornehmen, Backup machen ... SSD benutzen bis sie langsam(er) wird ... Secure Erase ... Backup zurück sichern ... benutzen bis wieder langsam ... Teufelskreis ... siehe oben ... oder wirklich eine Samsung 830 oder Crucial m4 kaufen ... die haben die Probleme nicht und werden hier nicht ganz umsonst so oft empfohlen.
 
Sind wir nicht alle Versuchskarnickel, auch dann, wenn wir Intel, Samsung und Crucial kaufen?:rolleyes:

Gerade anno dazumals...
 
@worldoak:

Naja ne festplatte für 160€ mit 120 GB ist jetzt nicht gerade Billig!


@digitalangel18:

Okay danke für die Info.

Dann werde ich die vorerst noch behalten bis die wider kaputt geht...
 
SourceCoder schrieb:
Chris hättest du dich vor dem kauf beraten lassen, würde fast 99% hier von der OCZ SSD abraten.
Den die sind einfach nur Müll.


als ich mir meine Corsair F120 gekauft hatte, war die OCZ SSD noch das Maß aller Dinge und jeder hat bei einer Kaufempfehlung OCZ Vertex 2 geschriehen. Bis zu dem Moment als herausgefunden wurde, dass OCZ die NAND Fertigung geändert hat und plötzlich einige GB fehlten. Also ich würde nicht so sehr aufs Forum schwören, hätte ich auf die Leute gehört dürfte ich mich auch mit ner OCZ Vertex 2 rumärgern.
 
Naja, alle anderen Leistungsmessungen sind im Grunde auch für die Tonne ;)
Da kommt eigentlich nur ein Wert für bessere Werbezwecke raus

Im Grunde sind einfach alle SSDs so gut wie gleich schnell.... 4% Unterschied zwischen ner alten MediaRange MR981 bei den gängigsten Produktiv-Benchmarks kann man IMHO ignorieren, ebenso wie 2 Sekunden beim Booten...

siehe auch aktuelle c't. Die neuen sind minimal schneller als uralte, ansonsten nehmen die sich quasi in der Praxis nichts. Sandforce-Controller zeigen aber gerne das oben genannte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

über die Sinnhaftigkeit des Windows Leistungsindex kann man schreiten. Aber er bietet dennoch vergleichbare Zahlen.

Bei einer SSD als Systemplatte sollte der Wert eine 7 vor dem Komma haben.

Vielleicht solltest du mal die neuralgischen Punkte überprüfen. AHCI an und das Alignment ist da wichtig.

Du kannst ja ein Screenshot vom AS SSD Benchmark hier posten.

Grüße,

Blubbs
 
chris2603 schrieb:
Okay danke für die Info.

Dann werde ich die vorerst noch behalten bis die wider kaputt geht...

was heißt denn hier wieder ...

1. ist die garnicht kaputt
2. hast du keinen leistungsverlust
3. hast du noch nicht mal anständig getestet
 
~DeD~ schrieb:
das kann ich von meiner vertex 2 auch seit einem jahr behaupten ;)

Wow, heutzutage sind Leute von Produkten schon begeistert, wenn sie das tun, was andere Leute von Ihnen erwarten...

Ich denke, es dürfte noch geschätze 5294643 Leute geben, die das auch behaupten können.
 
Bevor hier Leute geflamed werden sollte man Mal genau lesen.

Auch hier im Forum wurden die OCZ ein Mal gehyped und viele die noch eine mit 34 NM haben - wie ich z. B. - haben keine Probleme mit der Platte.

Unabhängig davon würde ich auch heute auch keine keine OCZ mehr kaufen, das ist aber ein anderes Thema.

Viele Grüße
Winni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben