SSD - Literatur zur Funktionsweise

BlackSpin

Cadet 3rd Year
Hallo sehr geehrte PC-Spezialisten.
Ich habe mir bei unserem Seminar Nanotechnologie, Leitfach Physik, an der Schule das Thema HalbeleiterIndustrie ausgesucht. Ich möchte in meiner Seminararbeit gerne über die Technologie und Funktionsweise einer SSD schreiben und auch einen Vergleich zu HDDs ziehen. Ich weiß man sollte nicht nach Hilfe für Hausaufgaben fragen aber ich will ja auch keine fertige Seminararbeit, sondern suche einfach nur Literatur, die sich etwas tiefer mit dem Thema SSD beschäft und auch weniger von der Seite Informatik sondern mehr von der Seite Physik bzw. Nanotechnologie oder Quantenphysik an das Thema herangeht. Leider war meine bisherige Suche nicht zufriedenstellend und ich habe mich entschlossen einmal hier zu fragen, ob jemand mir ein Buch oder einen Artikel, der sich damit gründlich auseinandersetzt, empfehlen kann?
Vielen Dank für eure Antworten

Physikalisch wird da nicht viel zu machen sein. Außer das halt Daten gespeichert werden und Strom benötigt wird. Aber ich glaube auch nicht, dass sich an einer SSD ein Quantenphysiker den Kopf zerbricht. Die albern lieber mit Strings und schwarzen Löchern rum.

Mit Nano odert Quantenphysik hat das Thema gar nichts zu tun. Eine SSD ist einfach nur Flashspeicher, den es seit Jahrzehnten gibt, gepaart mit einem Controller. Literaturtipps kann ich keine geben.

Wie wäre es mit Wikipedia anzufangen und sich dann hanhand der angegebenen quellen vorarbeiten. Die Technologien dahinter sollte TLC speicher etc sollte sich in Fachlitertur oder google scholar finden lassen!?

Also ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und doch es hat einiges damit zu tun. Z.B. bei dem Speichern wird sich ein Effekt zunutze gemacht, der als Tunneleffekt sehr wohl große Bedeutung hat in der Nanotechnologie. Ja es gibt aktuell TLC und MLC wobei beides seine Vor- und Nachteile hat.

Also ich wüsste jetzt nicht was SSDs oder HDDs mit Nanotechnologie oder Quantenphysik zu tun haben. Aber ich bilde mich gerne weiter, wenn Du also etwas gefunden hast, lass es mich wissen.

Nabend,
Ich empfehle dir dich mit der Funktionsweise von Floating Gate Transistoren auseinanderzusetzen. Bevor du das aber einigermaßen sinnvoll erarbeiten kannst, sollte die Funktionsweise von Transistoren und ein paar physikalische Grundlagen sitzen.
Als Literatur könntest du z.B. Grundlagen der Elektronik von Stefan Gossner nutzen (shaker Verlag)
Allerdings ist das ein Fachbuch fürs Studium. Also nicht unbedingt leichte Kost.
Wenn du die Möglichkeit hast das Buch irgendwo zu leihen wäre dass ein Anfang, kaufen würde ich dir nicht empfehlen.

Wie schon gesagt , hat das Ganze allerdings nichts mit Nanotechnologie zu tun.....es ist reine Elektrotechnik 😉
Der von dir angesprochene Tunneleffekt hat mit den verschiedenen Energie/Valenzbändern zu tun. Unter anderem Aufgrund der hohen Dotierungen des Halbleiters können Elektronen von einer Zone in die benachbarte tunneln.
Du kannst das sicherlich alles auf Quantenebene erläutern, das Thema ist aber auch ohne diese Betrachtungsweise schon ziemlich heftig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben