SSD/M.2 für Laptop, aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Laptop: ASUS GL702VS-BA007T (bzw. https://www.asus.com/us/Laptops/ROG-GL702VS/ der eine SSD (256GB) und eine HDD (1TB) besitzt.

Ich würde gerne beides aufrüsten, bin mir aber vor allem bei der SSD nicht sicher, was ich hier nehmen kann bzw. muss?

M.2 SSD, NVME, PCIE? Vor allem bei PCIE liest man von unterschiedlichen Varianten mit PCIE 3.0, 4.0, x2, x4 etc? Woher genau weiß ich, was mein Laptop unterstüzt und was würde Sinn machen? Mir geht es überwiegend um Gaming, größere Dateimengen verschieben ist nur bedingt relevant.
 
Moin,
als erstes würde ich die HDD gegen eine SSD Tauschen z.B. Samsung 860 evo, das bringt schon etwas Schub.
Wenn dir die kleine M.2 SSD zu klein ist, auf der das BS sein sollte kannst Du auch gegen größere Tauschen, hab bei mir ne Samsung 970er eingebaut.
PCIE ist abwärtskompatibel x3 reicht vollkommen.
 
Ganz ehrlich: Schau was für ein Typ die jetzige SSD ist, das lässt sich rausfinden.
Ob du eine NVMe oder eine SATA-SSD drin ist, da gehe ich jede Wette ein, den Unterschied wirst du eh nie merken.

Kaufe halt eine "vernünftige" SSD und keine No-Name.
 
Also der Laptop hat eine M.2 SATA SSD, man sollte zuerst herausfinden, ob der Slot PCIe SSDs überhaupt unterstützt
 
Aus den Spezifikationen unter https://www.asus.com/us/Laptops/ROG-GL702VS/specifications/

  • Storage
    Hard drive:
    1TB 7200 rpm SATA HDD
    2TB 5400 rpm SATA HDD
    1TB 5400 rpm SATA HDD
    Solid state drive:
    512GB SATA 3.0 SSD
    Solid state drive:
    256GB SATA 3.0 SSD
    Solid state drive:
    128GB SATA 3.0 SSD

Bei den techn. Daten ist man bei Media-Markt ein klein wenig auskunftsfreudiger https://www.mediamarkt.de/de/produc...tseite&emid=5ff4339439f50739a855c9e9#features und da steht
Festplatte 2SSD , 256 GB , M.2 via SATA

Ansonsten ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD die richtige Anlaufstelle

Darauf wird man via farbig unterlegter Box

SSD.PNG


bei Themen-/ Threaderstellung hingewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben