SSD M.2 kommt nicht in Funktion

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
319
Hallo Computergemeinde,

ich habe noch ein Überbleibsel aus einem Garantiefall mit einer SSD Corsair MP600 M.2 (1 TB). In Verbindung mit einem Festplattengehäuse ORICO M2PJM-C3 (Chipsatz Realtek RTL9210B) habe ich mir eine externe Festplatte gebaut.

Nach ich die Platte über USB angeschlossen habe, muss ich nun erkennen, dass die Festplatte im BIOS gelistet wird. Gleiches stelle ich auch im Hardwaremanager fest. Jedoch in der "Verwaltung/Datenträger" des Systems erscheint nichts. Mit Diskpart erscheint in einer Listung auch nichts. Man kann sie also nicht ansprechen oder wird nicht im System erkannt.

Ein Wechseln auf einen anderen USB Port hat nichts gebracht. Auch eine Aktualisierung des Treibers im Hardwaremanager zeitigte keinen Erfolg. Lapidare Meldung: Das Gerät ist betriebsbereit.

Wer von Euch kennt sich aus und kann etwas dazu sagen, wo der Fehler liegt bzw. ob etwas noch zu konfigurieren ist oder was die Ursache ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Klaus
 
Da du eine PCIe 4.0 SSD hast aber ein 3.0 Gehäuse, könnte ich mir vorstellen das sie zwar "erkannt" wird, aber da der Controller die SSD nicht auf 3.0 runter bringen kann (abwärtskompatibel) könnte ich mir hier das als Problem `vorstellen.

ansonsten mal die SSD direkt eingebaut und geschaut ob sie funktioniert überhaupt?


war die SSD ganz leer? oder waren da schon Partitionen drauf? und falls da Windows drauf ist, wäre es eventuell gut zu wissen ob es sich um ein "bios" oder "uefi" gehandelt hat.
 
Dass, das Gehäuse für den PCI4 Betrieb nicht geignet sei, kann ich mir nicht vorstellen. Ich berufe mich hier auf den Test bzw. Artikel

https://techtest.org/m-2-ssd-gehaeuse-mit-realtek-rtl9210b-chipsatz-das-orico-m2pjm-c3-im-test/

dort wird bescheinigt, dass es mit einer CorsairMP 600 TB sehr wohl arbeitet.

Ob noch "etwas drauf war" auf der SSD kann ich nicht mehr hundertprozentig sagen. Ich denke aber ja, denn ich habe nach der Rückgabe des Garantiefalles mit Win 10 einen Betrieb angegangen und das Win 10 funktionierte. Also für mich der Schluß SSD in Odrnung.

Ob ich hernach aber das Win 10 gelöscht und wieder neu formatiert habe, da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Wie dem auch sei - auch wenn etwas noch drauf ist - so sollte die SSD sich doch eigentlich zu erkennen geben.

Viellleicht bringt jedoch - eine vermeintliche noch vorhandene WIn10 Installation - die SSD durcheinander. Könnte ja sein.
 
Fehler endlich gefunden, alles läuft bestens!

Ich schließe somit diesen Thread.
 
Zurück
Oben