SSD M.2 und Samsung Magician

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
Hey Leute,

ich wollte heute meinen Computer verkaufen und meine Festplatte von allen Daten sicher löschen.
Bin dann auf das Programm Samsung Magician gestoßen und auch alles ordentlich ausgeführt.

Allerdings hat der ganze Vorgang keine 10 Sekunden gedauert und ich erinnere mich an Zeiten wo ich den PC ganze Nacht laufen lassen musste damit die daten über 20x überschrieben wurden.

Kann mir jemand beantwortet wieso es so schnell geht bzw ob ich es überhaupt richtig gemacht habe?

Man will natürlich dass wenn man den PC mit der Festplatte jemanden anderen gibt, die Chance unwahrscheinlich ist dass die wieder hergestellt werden können.

Ich habe eine Smasung 970 EVO

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß und einen schönen Sonntag :)
 
kokosnussritter schrieb:
Allerdings hat der ganze Vorgang keine 10 Sekunden gedauert
Passt. Bei SSDs funktioniert das ratze fatze! ;)
Ergänzung ()

Wenn du dir nicht sicher bist, dann schau doch nach, ob noch Daten auf der SSD sind.
 
Und das ist genau so sicher wie die ca 20x überschreibung von den HDDs mit z.B. DBAN?
Bin da gerade bisschen skeptisch :-D
 
Ja ist es. SSDs und HDDs sind doch technisch Grund verschieden.
Bei SSDs dauert es halt nur wenige Sekunden. Google doch, wenn du dir nicht sicher bist.
 
Hatte die SuFu und google schon genutzt, aber benutze die falschen Suchbegriffe wohl..

Danke euch für die Antworten! :)
 
Vereinfacht gesagt wird bei Secure Erase ein Löschbefehl an alle Speicherzellen gesendet und ausgeführt.
Da SSD nicht mechanisch sind wird das in kürzester Zeit ausgeführt.
 
Zurück
Oben