SSD M2 Kühlkörper

TossExecutor

Ensign
Hallo zusammen

grad beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass bei einigen SSD's die Preise mit Kühlkörper übertrieben teurer sind. Daher habe ich mal nur nach den Kühlkörper gesucht und festgestellt, dass die meisten davon nur mit der SSD Karte angeboten werden (wenn man bei Google Shopping oder Amazon schaut).

z.B. die WD Black SN750 kosten mit Kühlkörper 139,86 und ohne 107. Also quasi 32,86 nur für den Kühler, das kommt mir übertrieben teuer vor. Andere Karte haben ähnliche Preisunterschiede zwischen der Variante mit und ohne Kühler

Gibt es da große, qualitative Unterschiede? Oder kann man da auch irgendeinen X beliebigen Kühler für 10 Euro nachkaufen? Ich fand jetzt persönlich den von WD optisch etwas ansprechender.

TossExecutor schrieb:
Gibt es da große, qualitative Unterschiede? Oder kann man da auch irgendeinen X beliebigen Kühler für 10 Euro nachkaufen? Ich fand jetzt persönlich den von WD optisch etwas ansprechender.
Nimm den der am schicksten aussieht. Wirklich sinnvoll sind die teile ohnehin nicht. Sind mehr so marketung & design

• Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Ich denke das jeder Kühler was bringt. Wichtiger ist das auch der Luftstrom im Gehäuse dran vorbeikommt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Sahit habe hier den kuehler meiner 7600GT liegen. Ist kleiner.

Icy Box scheint es so unrealistisch zu finden, dass den jemand kauft, dass sie nichtmal echte fotos davon haben

• Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor und Sahit
TossExecutor schrieb:
die WD Black SN750 kosten mit Kühlkörper 139,86 und ohne 107. Also quasi 32,86 nur für den Kühler, das kommt mir übertrieben teuer vor.
Das ist viel, aber noch kein Rekord. Bei der SN850 zahlst je nach Version teilweise das Doppelte an Aufpreis für den Kühler.
TossExecutor schrieb:
Optisch schön. Es gibt aber bessere, die aber evtl. zu groß sind um unter der Graka zu verschwinden oder um in die PS5 so reinzupassen, dass die Abdeckung noch montiert werden kann.

• Gefällt mir
Ah, sehr gut. Ohne kuehler bleiben die Temperaturen im gruenden bereich (dargestellt mit roten balken) und mit bleuben sie auch im gruenen bereich (dargestellt in gruen). Sweet.

• Gefällt mir
Frage: braucht man das wirklich: meine Samsung 970 Evo Plus wird schon warm (um die 45 Grad), soll aber runterregeln wenn es zu warm wird. Bis jetzt mit über 2 TB Transfer noch keine Probleme.

• Gefällt mir
45 Grad ist ja nun nicht wirklich warm.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Wirklich sinnvoll sind die teile ohnehin nicht. Sind mehr so marketung & design
ansichtssache.
ich selbst habe diverse OEM NVMe SSDs, die ohne kühler relativ schnell über 90 grad gehen.
mit diesem kühler hält sich die max temp unter 70 grad.

-andy-

• Gefällt mir
Mein MSI Board hatte einen Kühlkörper im Lieferumfang. Vielleicht hat deines das auch?

• Gefällt mir
AndyMutz schrieb:
ansichtssache.
ich selbst habe diverse OEM NVMe SSDs, die ohne kühler relativ schnell über 90 grad gehen.
mit diesem kühler hält sich die max temp unter 70 grad.

-andy-

Wenn du solche Temperaturen hast würde ich eher bei Lüftern (und das viele) ansetzen und mal alles reinigen oder Gehäuse oder Komponenten mit weniger Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben