NAS
NAS

SSD mit OS als "Caching"-SSD mitnutzen?

H3llF15H

Admiral Pro
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.980
Hallo Leute,

da ich mehr oder minder gezwungen war mein System dieses Jahr auf das in der Signatur umzustellen, habe ich mir gestern noch eine SSD bestellt.

Ist-Situation:
• RAID0 (SATA II-HDD´s) für OS, Programm & Games am Z68 6Gb/s
• 1,5TB SATA II HDD (Datenplatte) am Z68 3Gb/s
• Optische Laufwerke & Frontpanel ebenfalls am Z68 3Gb/s

Soll-Situation:
• SSD für das OS an Z68 6Gb/s
• RAID0 für Spiele an Z68 3Gb/s
• 1,5TB an Z68 3Gb/s
• Frontpanel an Z68 3Gb/s
• Optische Laufwerke an den Marvell Controller (auch wenn 6Gb/s etwas overkill sind)

Frage:
Lässt sich die SSD als „Cache-Platte“ für das RAID0 mit nutzen und wenn ja, wie richte ich es ein da ich im BIOS für die SSD AHCI wählen muss, aber das „caching“ den RAID-Modi verlangt.

Gibt es an meinem Vorhaben konstruktive Kritik was für oder gegen mein Vorhaben spricht?

Ich danke euch für eure Unterstützung :-)

Resident


€DIT: Fragstellung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß geht das so nicht, der Z68 Bestiz einen eigenen Slot für spezielle Cache-SSDs, wobei man aber nicht spezifizieren kann was genau gecacht wird.
Also entweder SSD als cache oder SSD als eigenständige Platte. Eigenständige SSD+Cache ssd bingt nix weil dann zu 90% nur die Daten der SSD gecacht werden.
<- so habe ich das verstanden
Allerdings glaube ich nicht dass du bei normalen Dateizugriff (worddatei öffne, mp3s hören ecc.) große unterschiede in der Geschwindigkeit merkst.
 
Hi :-)

ich musste erstmal meine Fragstellung korrigieren, denn nicht die Datenplatte sondern das RAID 0 für die Spiele wollte ich "cachen" lassen.

Ich hatte mal irgendwo eine Werbung gelesen in der das Motherboard mit SSD-Caching umworben wurde. "es werden 18,6GB Platz auf einer SSD benötigt...." oder so ähnlich klang der Slogan, daher auch meine Vermutung/Hoffnung dies parallel nutzen zu können.
 
Nein, muss eine eigene SSD sein. (Geht nur mit Trick17 durch die Hintertüre)

Aber Du kannst Dir mal die OCZ Fusion ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nein, muss eine eigene SSD sein.

Warum ist das so? Hast du da eine Erklärung für? Versteh mich nicht falsch wenn ich das frage, mir geht es nur um das Verstehen und nicht um deine Antwort in Frage zu stellen zumal ich mir sowas schon fast gedacht hatte.
 
Musste mal Intel fragen wie und warum die sich das so gedacht haben.
Wahrscheinlich wollen sie nicht dass Du Dein eigenes Betriebssystem durch den zusätzlichen IO ausbremst. Ist ja sowieso (in meinen Augen) nur eine Frickel-Lösung über eine Software. Ich weiß gar nicht warum sie das so groß als Hardware-Feature bewerben, am Ende machts nämlich der Intel-RST.
 
Alternate 2
Zurück
Oben