SSD mit OS in anderes System no bootable device

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

ich habe hier ein System mit Windows 10 auf einer SSD und Windows 7 (Dualboot) auf einer HDD. Jetzt wollt ich ganz gerne die SSD mit dem installierten Windows 10 in ein anderes System packen, aber leider sind die ganzen Bootsektor Informationen auf der HDD und es gibt die Fehlermeldung: no bootable device.

Wie kriege ich die SSD in einem anderen System nun ans laufen? Die Zweite Festplatte würde ich ganz gerne im alten System lassen. Von daher tippe ich mal ich muss mir irgendwie einen neuen Bootsektor anlegen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Neu installieren ist wohl einfach und dann gleich im Uefi Modus oder ist der PC auch ein altes Gerät aus Windows 7 Zeiten was nur MBR Modus kann.
Hast da ja nicht mal eine 500MB Bootpartition im MBR Modus.
Ansonsten!
Anleitungen über Fix MBR usw. die eh kaum ein normal Bürger hinbekommt, findet man im Web.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und coasterblog
Erstelle mit c't WIMage ein Image der W10 Installation und installiere diese unter dem neuen System. Bootloader etc. wird dann neu eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Terrier sind beides alte Dell Systeme Optiplex 980. Die Fix MBR Befehle laufen ins leere, ich vermute mal weil mir diese 500mb Partition fehlt oder sollte die automatisch angelegt werden?

Diese Befehle habe ich probiert:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scannos

@T00L fals ich mit diesen bootrec Befehlen nicht weiterkomme werde ich das mal ausprobieren.
 
Meine "Lösung" ist vielleicht etwas übertrieben, aber dann hat man auch mal eine Systemsicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Im MBR Modus muss man ja nicht unbedingt eine Bootpartition haben.
Die Bootdateien können da auch in C: sein.
C: muss dann, na klar, dann aktiv gesetzt sein. Diskpart usw.
Genau wie die Bootpartition, die man selbst erstellt, ja auch aktiv sein muss.

Tipps, Threads, Anleitungen und Tools gibt es für alles.
https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-partition-erstellen.1736095/post-20771446
WOW ICH HABS HINBEKOMMEN !
https://www.partitionwizard.com/disk-recovery/how-to-restore-windows-partition.html

Lösung 1: Wiederherstellen der gelöschten reservierten Systempartition​

Wenn Sie Ihr Betriebssystem Windows 10/8/7 auf der MBR-Festplatte installieren,
Klonen mit Tools auf externer Platte, dann Neuinstallieren mit Bootpartition und dann nur C: löschen und dann das alte C: wieder einspielen, ist na auch eine Möglichkeit.

Neu Installieren im MBR Modus würde ich machen, den ganzen alten Mist, den man sich im laufe der Zeit so draufhaut, braucht man normal nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
So... hab das mal mit dem neuinstallieren und C: Partition austauschen probiert. Bekomme einen BlueScreen mit:

File\Windows\system32\winload.exe
Error code: 0xc000000e

Recovery über die Windows 10 Iso sagt nur das es nicht möglich ist und auch hier helfen die bootrec Befehle nicht. Bei fixmbr gab es die Fehlermeldung Access denied

Hat da noch jemand einen Tipp?


EDIT: ich habe den Befehl bootrec /rebuildbcd vergessen, der hat mein Problem gefixt. Es startet nun. Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben