SSD mit RAM-Disk kombinieren

Merlin-.-

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.372
Hi,

ich habe heute ein bisschen mit einer RAM-Disk herumgespielt. (die Rede ist im Folgenden von einer Software-RAM-Disk und nicht etwa von einer "PCI-Express-Steckkarte" o.ä.)

Die Geschwindigkeit ist - wie zu erwarten - hervorragend, siehe Screenshot.
Leider ist eine RAM-Disk aber nicht bootfähig.
Windows wird man darauf wohl nicht zum Laufen bekommen?? (weil der Treiber, der die RAM-Disk startet, selbst Windows braucht?)

Damit stellt sich für mich die Frage:
Wie kann man bei den günstigen Speicherpreisen eine große RAM-Disk sinnvoll nutzen und ggf. mit einer SSD kombinieren?
(ich meine hier nicht bloß, ein paar temp files darauf zu speichern)
 

Anhänge

  • ramdisk_speed.JPG
    ramdisk_speed.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Kein Screen zu sehen.
Windows wird man darauf nicht zum laufen bekommen

Wie man die Ramdisk sinnvoll nutzen kann hängt von Deiner Software ab und nicht von unseren Gewohnheiten. Ich find die Fragestellung geil.

Bei mir liegen in der Ramdisk die Adobe-Arbeitsvolumes. Das beschleunigt mein Photoshop um etwa 500% gegenüber einer "normalen" Festplatte.

Du hast gar keine Adobe-Software? Kaufst Du Dir jetzt welche damit Du die Ramdisk sinnvoll nutzen kannst? *g*

Du verstehst was ich damit sagen will? Mach Dich kundig wie Deine Software funktioniert. Wenn Du Software hast bei denen Du Festplatten-Intensive Mechanismen auf die Ramdisk legen kannst, dann bringt es vielleicht Sinnvoll-Punkte. Hast Du sie nicht ... Umsonst. Aber das können wir von hier schlecht beurteilen, niemand hat Deinen Software-Mix, und eine generelle Lösung wie: Mach das, mach das dann gibts Power ist halt nicht :-)
 
added screenshot :-)
Ergänzung ()

Es ging mir mehr um die theoretischen Fähigkeiten von sowas. Nicht, dass ich eine bräuchte.
Wenn jemand nach Chrom-Felgen in nem Auto-Forum fragt, will er auch nicht primär wissen, ob das Auto dadurch spritsparender /sinnvoller wird.

Aber Adobe Workspace ist doch schonmal eine gute Idee.

Ich füge hinzu: Riesige Tabellen in SPSS kopieren. Wird um den Faktor 10 (ggü. SSD) bzw. Faktor 50 (ggü. HDD) schneller.
Ist aber sicher auch nicht eine alltägliche Anwendung... :-)


Hat jemand noch andere Szenarien im Kopf bzw. bei sich zu Hause?
 
Merlin-.- schrieb:
Wie kann man bei den günstigen Speicherpreisen eine große RAM-Disk sinnvoll nutzen und ggf. mit einer SSD kombinieren?

Ähm

Merlin-.- schrieb:
Es ging mir mehr um die theoretischen Fähigkeiten von sowas. Nicht, dass ich eine bräuchte.
Wenn jemand nach Chrom-Felgen in nem Auto-Forum fragt, will er auch nicht primär wissen, ob das Auto dadurch spritsparender /sinnvoller wird.

bitte stell doch dann Deine Fragen entsprechend :-)

Was man so alles machen kann ist im gelinkten Fred erwähnt^^
Du kannst (fast) alles was bei Dir so auf der Platte rumschrippt und Dich stört auf die Ramdisk umbiegen. <-- Hilft nicht wirklich, weil wir nicht mal wissen was Du für ein OS benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die komische, unstrukturierte Fragestellung! :)

Ich habe mir den Link ins Luxx nun auch noch angesehen (hatte ich vorher schon mal, und da steht ja leider nichts zu RAM-Disks, außer "Arbeitsvolumes" und "Temp").

Fazit für mich ist damit, dass eine RAM-Disk etwas sehr spezielles bleibt, um einzelne "extreme Programme" zu beschleunigen.

Den Tipp "beobachte Deine Programme" werde ich mir in Zukunft noch mehr zu Herzen nehmen, HisN. Um bei Programmen, die konstant (wenig) Speicherplatz verbrauchen, aber extrem viel E/A erzeugen, ggf. eine RAM-Disk einzusetzen! :)
 
Anders geht halt nicht *duck*
 

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
6.526
emeraldmine
E
C
Antworten
14
Aufrufe
4.657
Antworten
14
Aufrufe
3.304
Alternate 2
Zurück
Oben