RAM Disk am besten wie?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

ich möchte meine SSD etwas schonen und hab mir überlegt ob es nicht Sinn macht einen Teil meines RAM in eine RAM Disk zu wandeln um WinRar oder andere tools dort arbeiten zu lassen, speziell wenn Archive am Ende eh nicht auf der Haupt SSD gespeichert werden, sondern auf einen meiner HDDs.

Mein Setup:
1TB Samsung 970 EVO (Windows Laufwerk)
1TB Samsung 860 EVO (Games only)
2TB WD RED HDD (Storage Musik und Software)
2TB WD RED HDD Backup (hier wird jeden Tag ein Image vom Windowslaufwerk erstellt.

RAM 32GB

Meine überlegung war nun, 16GB meines RTAM in eine Ram Disk zu wandeln.
Meine Fragen nun:

1. Macht das Sinn? Ich weiss, SSDs sind heutzutage sehr robust und halten viel Geschreibe aus, dennoch hat meine 970er schon 4TB Daten geschrieben obwohl sie erst 3-4 Monate alt ist

2. Welches RAM Disk Programm ist gut? Bei meinem Asus Board war was dabei, aber ich weiss nicht ob das was taugt

3. Gibt es evtl eine andere Methode mein Hauptlaufwerk zu entlasten? (die Firefox crash recovery die viel Datne schreibt hab ich schon ausgestellt, trotzdem wundert mich die hohe Schreiblast selber etwas. Hat das evtl mit dem neuen Timeline in Windows 10 zu tun?

Wäre klasse wenn Ihr mir Input geben könntet.
Ich entpacke viele Archive (meist Rar), deswegen würde das wohl auch helfen wenn man die Auslagerungsdatei (gibts das überhaupt noch?) auf die RTAMDIsk auch umlagern würde?

Danke für Eure Hilfe!
 
Nein, das macht kein Sinn. Du kannst auf gute, große SSDs Petabytes schreiben, bevor sie den Geist aufgeben.

Ansonsten: Schau dir das an: ImDisk Toolkit

Auslagerungsdatei auf ne RAM-Disk schieben entspricht auch nicht ganz dem Sinn. Die Auslagerungsdatei ist für Daten, die explizit nicht auf RAM sollen.

Edit: Nur weil die Zahlen schön sind: 4TB in 4 Monaten = 1TB pro Monat. 1 PB / 1 TB pro Monat = 1000 Monate. 1000 Monate = 83 Jahre. Ich glaube so lange wirst du sie nicht behalten wollen. Und laut Tests von Heise waren es ja mehrere PBs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Madman1209
Ja, weniger sinnvoll kann man seinen RAM nicht verwenden, bei so einem Rechner, wie Du ihn hast.
 
1) Nur wenn Deine Archive nicht größer als 16GB sind (sonst schmiert die Anwendung ab) und wenn Du die Ramdisk dynamisch einrichtest.
2) Primo Ramdisk. Bitte eine Version nehmen die mehr RAM benutzen kann als Du jetzt hast (wir rüsten alle auf, und das Programm läuft bei mir seit Jahren) und die dynamisch ist.
3) Die Windows macht das was Du erreichen möchtest eigentlich von ganz alleine. Nennt sich Datenträger-Cache. Entlasten kannst Du Deine Platte, indem Du mit Quelle/Ziel arbeitest, anstatt alles auf einer Platte eiern zu lassen.

Beispiel was ich mit dynamisch meine. Eine Ramdisk die Dir nicht "permanent" 16GB klaut (damit schießt Du nämlich von hinten ins eigene Knie, weil Du dem Windows Datenträgercache 16GB RAM klaust), sondern eine Ramdisk die immer nur so groß ist, wie die Daten, die sie enthält.
ramdiskvys01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle_Wirsch
Ich verwende seit Jahren schon Ram-Disks, und sie sind für temporäres Auspacken, Suchen und Co. ideal.
1) Wenn Du viel permanent entpackst oder viel temporär schreiben mußt, klares Ja
2) SoftPerfect Ramdisk 3.4.8, letzte freie Version. Ich hatte mal SuperSpeed RamDisk Plus gekauft, aber wegen permanenter Update- und Lizenprobleme wieder rausgehauen. Es gibt leider manche Programme, die sich in den Bootblock mit Kopierschutz reinhämmern, und bei jedem Update gibts Ärger. Insbesondere mit Win10 und dessen neuen Updatemechanismus nicht zu empfehlen.
3) Siehe HisN.
 
Danke für das Feedback. Dann lass ich alles erstmal so wie es ist ;)
GGfs probiere ich mal das PRIMO Ramdisk aus...
 
Probier zuerst SoftPerfect Ramdisk 3.4.8 , funktioniert einwandfrei und kostet nichts, da frei.

@HisN, wie ist es bei PRIMO mit dem Kopierschutz?
 
Nix negatives bis jetzt festgestellt. Aber unser Anwendungsmix geht auch relativ weit auseinander.
Nur die Primo selbst muss nach jedem Major-Windows-Update neu über das Netz aktiviert werden^^
 
Weiss einer von eigentlich wie ich feststellen kann welche Programme für den Schreibverbrauch auf meiner SSD verantwortlich sind. Schienbar werden da täglich ca 50-100GB geschrieben und ich weiss nicht woher....
 
Einen Filemonitor benutzen?
Den Resourccenmonitor benutzen?
Wir wissen das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso manuell einen RAM Cache anlegen? Das macht Windows doch sowieso.

Achte doch einfach mal drauf was passiert wenn du ein Programm ein zweites mal öffnest!
Wird das noch mal geladen? NEIN, weil Du mehr Speicher hast als gebraucht werden.

Es gab mal irgendwo eine Untersuchung, das die Festplattenzugriffe in Otto-Normal Betrieb bi der Aufrüstung von 16 auf 32GB um 30% sinken. Und schon hast Du deine SSD geschont. Was willst Du also mehr?
 
HisN schrieb:
Einen Filemonitor benutzen?
Den Resourccenmonitor benutzen?
Wir wissen das auch nicht.

Den Resourcenmonitor hab ich schon angeschaut, da sehe ich aber leider auch nicht WO die Schreiblast herkommt...

Kalle_Wirsch schrieb:
Wieso manuell einen RAM Cache anlegen? Das macht Windows doch sowieso.

Achte doch einfach mal drauf was passiert wenn du ein Programm ein zweites mal öffnest!
Wird das noch mal geladen? NEIN, weil Du mehr Speicher hast als gebraucht werden.

Es gab mal irgendwo eine Untersuchung, das die Festplattenzugriffe in Otto-Normal Betrieb bi der Aufrüstung von 16 auf 32GB um 30% sinken. Und schon hast Du deine SSD geschont. Was willst Du also mehr?

Dass die Schreibzugriffe weniger werden (sollten) wenn man mehr RAM hat, haben die Kollegen oben ja schon geschrieben.
Was ich jetzt noch wissen will, ist wie ich rausfinden kann woher die Schreibzugriffe kommen, da aktuell jeden Tag 50-100GB auf das Laufwerk geschrieben und ich nicht wiess warum das so viel ist...
Gerade wenn das schon reduziert sein sollte durch das viel RAM...
 
Interessant wäre doch WO geschrieben wird.
Anhand der Dateinamen und der Menge die Geschrieben wird, kann man sich doch ergoogeln WAS schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Pulsar schrieb:
...
2. Welches RAM Disk Programm ist gut? Bei meinem Asus Board war was dabei, aber ich weiss nicht ob das was taugt

3. Gibt es evtl eine andere Methode mein Hauptlaufwerk zu entlasten? (die Firefox crash recovery die viel Datne schreibt hab ich schon ausgestellt, trotzdem wundert mich die hohe Schreiblast selber etwas. Hat das evtl mit dem neuen Timeline in Windows 10 zu tun?

...

2. einfach mal ausprobieren

3. die Firefox Datein kannst du auf eine andere Platte schreiben laasen, z.B. die RAM Disk

In meinen Augen macht eine RAM Disk eher bei HDDs einen Sinn, wo Bilder schon mal schneller geöffnet werden oder GIMP schneller startet.
 
Zurück
Oben